Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Schirokko
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    9

    Impingement und Schultertraining

    Guten Tag,

    wie im Titel beschrieben leide ich unter Impingement, bzw. gehe ich davon, aus da der Arzt nach der Kernspin es mir so erklärt hat, dass ein Muskel im Schulterbereich zwischen den Knochen eingeklemmt wird und dadurch keinen Platz mehr hat.
    Ich darf deswegen keine Schulterübungen über 90° ausführen.
    Ich trainiere nach WKM, welcher ja die Military Press beinhaltet, jedoch lasse ich diese Übung seit einiger Zeit schon aus.
    Ich trainiere nach fast jeder Einheit die Aussenrotatoren und dehne den
    Brust-Schulterbreich an trainingsfreien Tagen.

    Ich suche jetzt nach alternativen Übungen, bzw Empfehlungen von Leuten die sich mit Impingement auskennen, also nach Übungen die ich trotz Impingement ausführen kann, da ich finde, dass die Schultern sonst zu kurz bei Wkm kommen.

    Vielleicht schreibt ja auch jemand seinen Erfahrungsbericht wie er es geschafft hat, schmerzfrei durchs Leben zu gehen und zu trainieren.

    Mfg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    30
    Lies dir einfach mal alles durch, was die Herren Eric Cressey und Mike Robertson in den letzten 5 Jahren dazu geschrieben haben, auf T-Nation.com. Suchbegriffe shoulder, pain, injury, rotator cuff, scapula, impingement etc.

  3. #3

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Fibotommy
    Registriert seit
    27.03.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von Schirokko
    Guten Tag,

    Ich trainiere nach fast jeder Einheit die Aussenrotatoren und dehne den
    Brust-Schulterbreich an trainingsfreien Tagen.

    Ich suche jetzt nach alternativen Übungen, bzw Empfehlungen von Leuten die sich mit Impingement auskennen, also nach Übungen die ich trotz Impingement ausführen kann, da ich finde, dass die Schultern sonst zu kurz bei Wkm kommen.

    Vielleicht schreibt ja auch jemand seinen Erfahrungsbericht wie er es geschafft hat, schmerzfrei durchs Leben zu gehen und zu trainieren.

    Mfg
    Wer hat dir die Übungen empfohlen ?
    Im Grunde genommen aber nicht verkehrt. Du kannst es noch mit negativ-Bankdrücken ausprobieren. Aber bitte nicht zu schwer.
    Kannst ja den Trizeps schon im Training vorermüden, dann brauchst du fürs Negativdrücken nicht mehr ganz so viel Gewicht.

    Wie lange hast du dein Impigement schon ?

    P.s. es läuft nicht ein Muskel unter dem Schulterdach, sondern eine Sehne die bei dir wohl entzündet sein wird

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Schirokko
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    9
    Für die Aussenrotatoren hatte ich mich hier im Forum schlau gemacht.
    Außerdem wurde mir die Übung noch von einem Trainer bei uns gezeigt der selber eine Physioklinik hat.

    Ich Hab das jetzt schon seit über einem Jahr, mal nicht so schlimm, mal merke ich es schon ziemlich, mache seitdem auch keine Military Press mehr. Ich hab aber das Dehnen und die das Aussenrotarentraining schleifen lassen.
    Aber seit ein paar Wochen zieh ich das durch.

    Das mit der Sehne hab ich auch schon öfter gelesen bzw. gehört, jedoch wurde mir das von dem Arzt aus dieser schicki micki Röntgenklinik nach der Kernspinn anhand der Bilder so erklärt das der Muskel zu groß ist und keinen Platz mehr hat.

    Mfg

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    76
    @ schirokko

    Kannst du Butterfly machen? Was ist mit Frontheben bis parallel zum Boden? Oder Seitheben bis parallel? Geht das? Und hast du sofort Schmerzen wenn du Überkopf machst oder merkst du davon nichts? Hast du ein Ultraschall von der Sehne gemacht bekommen?

    Ich habe Impingement beidseitig. Ist echt scheizze. Da kann man irgendwie so gut wie nichts mehr machen. Und der Witz ist ich habe eigentlich kaum Beschwerden zumindest wenn dann nur paar Tage also nicht chronisch und dennoch sind bei mir beidseitig die Sehnen im Ultraschall stark ausgedünnt! Da frag ich mich wie geht das denn? Wenn ich jeden Tag unter Schmerzen trainiert hätte könnte ich das ja verstehen aber so nicht.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Schirokko
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    9
    Die Übungen gehen alle. Ich könnte theoretisch auch weiter Mp oder Dips machen, da ich keinen stechenden Schmerz hab, wo ich ich den Arm plötzlich nicht mehr bewegen kann und abbrechen muss.

    Es ist schwer den Schmerz zu beschreiben, aber ich versuch es mal.
    Es ist vom Gefühl so, dass etwas im Schulterbereich nicht stimmt, es herrscht dauerhaft ein gewisser Druck/Spannung im Nacken,Trapezbereich der auch in die Schulter strahlt.
    Auf der Arbeit kommt es ab und zu auch vor das es schlimmer wird, dann fühlt es sich so an als wenn der Nacken verkrampft und der Bereich fängt an zu brennen.

    Es ist halt ein unagenehmer Druck der immer besteht.

    Ultraschall wurde nicht gemacht. Typische Cortisonbehandlung, danach Massagen und dann Kernspinn als der Arzt nicht weiter wusste.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    76
    Vielleicht isses bei dir nicht so wild also bei mir sah das Röntgenbild richtig übel aus. Da ist praktisch 0 Raum zwischen den Knochen für die Sehne die beiden Knochen oben und unten haben sogar überlappt auf dem Bild. Da dachte ich WTF wie geht das denn?

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Schirokko
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    9
    Wie äußert sich denn bei dir der Schmerz? Sticht es mitten im Satz und du musst abbrechen?
    Was haben dir die Ärte emphohlen, bzw. was machst du damit es weggeht?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Schirokko
    Wie äußert sich denn bei dir der Schmerz? Sticht es mitten im Satz und du musst abbrechen?
    Was haben dir die Ärte emphohlen, bzw. was machst du damit es weggeht?
    Mal wars bei mir so dass die Schulter nach einem Satz Seitenheben für Monate immer wieder wehgetan hat und ich auch nicht mehr groß trainieren konnte. Und dann wars auf der anderen Seite so, dass ich eigentlich keine Schmerzen hatte und dann einmal plötzlich Schmerzen beim Training danach beim Arzt und der stellt dann schon ne ausgedünnte Sehne fest was ich echt nicht nachvollziehen kann weil ich auf der Seite nie echte Probleme hatte. Ich hätte gedacht bis da was ausdünnt müsste man erstmal längerfristig Probleme haben. Ich frag mich kann es sich auch ausdünnen und man merkt nix davon das wäre ja ganz extrem.

Ähnliche Themen

  1. Impingement in der Hüfte
    Von mgflash im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:59
  2. Impingement Syndrom
    Von millencolin im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 10:27
  3. Impingement und Testosteron?!
    Von Lefeut im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 22:27
  4. Schulter Impingement---- OP?
    Von bradpitt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:37
  5. Training mit Impingement-Syndrom
    Von Natural-Hit im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele