Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    10

    "Gen-Stimulus"

    Hallo Leutz

    Gestern habe ich in einer BB Zeitschrift einen sehr interessanten Artikel über den sogenannten "Gen-Stimulus gelesen".

    Folgendes Prinzip:
    Durch Training werden bestimmte, am Muskelwachstum beteiligte Gene stimuliert. Direkt nach dem Training ist ihre Aktivität bei 100%, am folgenden Tag 50%, dann 25% .. etc.
    Nun, so der Text (der übrigens von Studion bewiesen wurde), trainiert man eine Muskelgruppe 2 Mal pro Tag, vorzugsweise morgens und abends. Nun erreicht man einen Gen-Stimulus von 200%. Der Text verspricht also doppelt so grosses Muskelwachstum.
    Trainiert man eine Muskelgruppe dagegen am dritten Tag erneut, so ist am selbigen Abend der Gen-Stimulus bei 150%. Der Text verspricht in diesem Fall 50%mehr Muskelwachstum.

    Das klingt ja schon sehr vielversprechend, zumindest theoretisch. Aber ist dieses System auch in der Praxis durchsetzbar mit allen Versprechungen. Oder (und das ist meine Annahme) endet alles durch überschneidung von Muskelkater und erneutem Training in absolutem Overkill?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Ich habe ohne dieses System 32kg zugenommen, hätte ich damals das System schon gekannt wäre ich Offseason so schwer wie ein Mr.O. gewesen

    Auf deutsch: Schwachsinn. Die Studien wurden warscheinlich mit untrainierten Leuten gemacht

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    9
    Und um welche Gene soll es sich dabei handeln? Und wie sollen diese "stimuliert" werden? bzw werden dazu auch irgendwelche Quellen angegeben?

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Kommt wohl drauf an wie man das Training gestaltet...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    10
    @ fliegendes Schwert

    Wie die Gene heissen, weiss ich nicht und wurden im Text auch nicht erwähnt. Aber es ist eine Tatsache, dass Muskelproteine durch Gene codiert werden. Sind Muskelzellen beschädigt, werden entsprechende Gene aktiviert - das soll heissen, das Gen wird entcodiert und "gebaut" - also es wird ein Muskelpotein in diesem Fall hergestellt, das die zerstörte Stelle im Muskelgewebe reparieren sollte. Deshalb sind die Aussagen im Text ja zumindest theoretisch irgendwie stichfest.

    Ich Glaube Studien wurden nicht beim Namen werwähnt, nur zietiert. Aber sicher bin ich mit nicht ganz.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    9
    Aber das wäre ja eigentlich nichts Neues: Muskel wird beim Training beschädigt und anschließend repariert (Regeneration).

    Was mich lediglich interessiert ist wie die darauf gekommen sind, dass 2x täglich Training doppeltes Muskelwachstum bringt. Schließlich muss man zwischen den Belastungen auch ausreichend Zeit vergehen lassen, damit sich der Muskel regeneriert. Um das zu behaupten, müsste man vorher eine Studie durchführen, die das beweist. Wenn kein Beweis dafür genannt wird, ist der Artikel wertlos, denn eine schöne Theorie aufstellen kann jeder um ein paar Seiten zu füllen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele