Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    304

    ernährung im leistungssport(boxen)

    hallo leute,
    ich hoffe auf etwas mithilfe und zwar habe ich mich bereit erklärt eine art ernährungsleitfaden für unseren boxverein zusammenzustellen.

    die idee stammte von mir da ich der meinung bin das gerade in öffentlichen vereinen die eben ein bischen über den breitensport hinausgehen vom körperlichen belastungsgrad, der aspekt einer gerechten ernährung fehlt!

    wir haben bei uns hobbysportler aber auch ein paar wenige aktive.
    zum großteil handelt es sich um junge athleten (13-17 jahre),die meisten sind immigranten.ohne das das abwertend gemeint ist will ich das ganze dennoch so aufbauen das jeder damit was anfangen kann.

    jetzt überlege ich wie ich das ganze gliedere.
    vielleicht ein paar einfache ernährungsgrundlagen die sich auf die wichtigsten nährstofflieferanten beziehen und dann auf den boxsport eingehend.
    da es sich beim boxen um azyklische bewegungsabläufe mit hohen intervallspitzen handelt (hoher milchsäurewert->anaerober abbau der glykogenspeicher) sollte ja auf eine kohlenhydrat reiche ernährung geachtet werden

    nun will ich es bei weitem nicht so wissenschaftlich angehen. ich will lediglich so ne art sensibilisierung schaffen.
    die meisten der jungen sportler ziehen sich halt während der schule süßigkeiten und so rein,trinken limonade und cola oder essen den halben tag gar nix.dadraus resultieren halt ungleiche leistungen.
    kalr wenn man so jung ist hat man genug energie und kompensiert das locker.
    trotzdem halt ich es für nötig das man da dringend was tut.

    also vielleicht hat von euch jemand sowas schon mal gemacht und kann mir konkrete tipps geben?!

    ich freue mich

    gruß

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    naja einfach an trainingstagen auf genug kohlenhydrate achten. die quellen dürften ja bekannt sein. dazu 2g/kg eiweiß und der rest aus guten fetten.

    ich denke eher das problem dürfte sein, dass den jungs schmackhaft zu machen. also wirds wohl wenig bringen wenn du ihnen sagst "nach dem training hähnchen mit reis", sondern eher mal mit ihnen/ihren eltern kochen und den jungs zeigen wie geil gesundes essen schmecken kann.

    bin mir sicher wenn sie sich mal einige zeit von guten sachen ernähren und merken, dass sie viel leistungsfähiger sind, dann läuft das von alleine.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    304
    ja da hast du sicher recht.
    die sensibiliserung funktioniert bei den jungen leuten sicher besser über praktisches ausprobieren und vorleben. zumind mehr wie über einen trockenen text..

    hab auch n paar jungs aus verein mit ins studio geschleppt wo wir zusammen grundübungen für kraft trainieren. anschliessend trinken wir mal zusammen n eiweiss oder gehen rüber in supermarkt und kaufen zusammen ein.

    aber ich hab dem vorstand versprochen das ich da mal was schriftliches ausarbeite bzw was wo die kinder dan auch zuhause den eltern geben können

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    626
    Gute Idee

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    was ich in so einem fall machen würde (du willst es ja schriftlich ausarbeiten, von daher ist es schwierig nicht zu wissenschaftlich zu werden):
    deine jungs sind 13-17. also würd ich erstmal versuchen den ungefähren kcal-bedarf herauszufinden. ist das just-for-fun boxen oder auch wettkampfmäßig? wenn wettkampfmäßig, dann weißt du ja das ungefähre gewicht. dann einfach mal einen kcal-rechner nutzen (uni hohenheim ist gut - google). so für jede alters- und gewichtsgruppe mal den UNGEFÄHREN kcalbedarf ausrechnen. dann hast du schon mal eine grundlage.
    nährstoffverteilung würd ich bei den jungen testosteronbombern so gestalten:
    an trainingstagen:
    2-3g eiweiß
    1g fett
    rest über kh

    an freien tagen eiweiß 2g, fett bisl hoch und kh ETWAS reduzieren. dürfte aber in deren alter noch nicht soooo die rolle spielen, da der stoffwechsel da normalerweise eh auf hochtouren läuft im vergleich zu uns alten säcken.

    konkrete ernährungspläne würd ich nicht ausgeben. wäre zu umständlich, zu wissenschaftlich und würde ihnen wohl den spaß an der sache nehmen. würde da eher in einer art baukastenmodell arbeiten.
    mal als beispiel:
    2500kcal bedarf, 60kg
    150-200g eiweiß (hier mal 150g)
    60g fett
    300g kh

    dann würd ich ihnen erklären wie sie 175g eiweiß verteilen können, also was sie z.b. essen könnten um auf den wert zu kommen. bei fett und kh genauso. wenn du dir SEHR viel arbeit machen willst, dann könntest verschiedene gerichte mit den jeweils nötigen nährwerten machen und so kann man sich dann quasi wie im restaurant ein menü zusammenstellen.

    find ich übrigens auch ne sehr lobenswerte idee

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    304
    danke !

    ich habe bereits etwas fertig gestellt !

    Es handelt sich um eine 3 seitige Präsentation mit den wichtigsten grundlagen.

    Ich habe es einfach und beispielhaft formuliert.

    unteranderem hab ich dazu grafiken zur veranschaulichung verwendet.

    konkrete ernährungsvorgaben mache ich dabei nicht sondern wende für den gesamtumsatz einen richtwert von 70kcal/kg an.
    einteilung 55%kh 27%eiweiss17fett.

    ausserdem erkläre ich kurz wie man die kalorienrechnerei im alltag leicht bewältigt.

    für konkrete tipps bin ich ja als persönlicher ansprechpartner im verein.

    das ganze soll nur so ne grundsensibilisierung sein damit es quasi immer präsent ist (hängt am schwarzem brett).
    ich hab guten kontakt zu unseren jungs und wer was wissen will kommt eh zu mir perönlich

Ähnliche Themen

  1. Dopinggeständnisse im Leistungssport
    Von PhilippAlex im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele