Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    1.128
    "Immer wieder geistert durch die Medien die These "Süßstoff macht dick". Englische Studien behaupteten, daß durch Süßstoffverzehr verstärkt Insulin ausgeschüttet wird. Da allerdings kein Zucker gegessen wurde, sollte angeblich ein Hungergefühl erzeugt werden, welches dem Körper die Information gibt "Du mußt Zucker essen". Unterstützt wurde diese These noch durch Erkenntnisse aus der Tiermast, in der Süßstoffe als Appetitanreger und Masthilfe eingesetzt werden.

    Der tatsächliche Hintergrund: Saccharin wird für die Ferkelnahrung verwendet, die den Tieren den Übergang von der süßlichen Muttermilch auf feste Nahrung erleichtern soll. Denn ganz ohne Süße verweigern die Tiere in dieser kritischen Phase die Nahrungsaufnahme. In der späteren Mastphase werden Süßstoffe dagegen nicht mehr verwendet. Neuere Studien haben eindeutig widerlegt, daß durch den Verzehr von Süßstoffen verstärkt Insulin ausgeschüttet und damit Hunger erzeugt wird. Mit den kalorienfreien Süßstoffen bleibt bei einer bewußten Ernährung mehr Raum für ernährungsphysiologisch wertvolle Lebensmittel, und die größere Lebensmittelauswahl erhöht die Erfolgschancen einer Reduktionskost."

  2. #12
    Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1.466
    Zitat Zitat von Unregistered
    Es wird weniger Insulin ausgestoßen als bei Zucker, die Insulinantwort ist vorhanden, wenn auch schwächer. Auch Eiweiß schüttet Insulin aus, nur halt in geringerem Maße als KH.
    Ich weiß jetzt nicht wie viel Aspartam in soner Cola ist, aber dann wird eben so viel Insulin ausgeschüttet, wie für die Verstoffwechselung von geschätzt 500mg Aminosäuren nötig ist

  3. #13
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von DonKiffo
    Anstatt Zucker werden Süßstoffe verwendet als ersatzmittel und diese erzeugen ebenso einen Insulinausstoß wie Zucker wird von diversen Studien bewiesen aber es gibt warscheinlich auch genauso viele dagegen
    In DIVERSEN Studien??? Ich würde mal gerne nur EINE sehen in der das bewiesen wurde. Damit meine ich nicht irgendein Geschwafel, sondern RICHTIGE MESSUNGEN, die das beweisen.

    Und diesen Teil des Satzes:

    "diese erzeugen ebenso einen Insulinausstoß wie Zucker"

    glaubst du doch wohl selber nicht?

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    112
    ich hab ne zeit lang sehr viel cola zero getrunken.
    Ich fand sie 1. extrem lecker
    2. war sie ein toller ersatz für die original cola, und vorallem viel besser als cola-light.

    ich würde dabei jedoch auf deine zähne aufpassen, es hat zwar keinen zucker der karies hervorrufen würde, es hat jedoch immer noch viel säure drin welche den zahnbelag zerfressen kann.
    -> wenn dies passiert wirds extrem schmerzhaft ^^

    ps: heisshunger hatte ich nie deswegen.

  5. #15
    Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Doofmund
    Beiträge
    11.637
    Danke schonmal!!!!

    Versuche eh das Trinken stark zu variieren, höchstens eine 1,5er Flasche Cola die Woche.. Ansonsten viel Wasser, Tee, Malzbier, auch mal ein Pils am WE...
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    2
    Eine Wissenschaftliche Studie über Cola Light Produke ist mir aktuelle nicht bekannt.
    Eine weit verbreitete meinung ist aber eine Erosion der Zähne durch die enthaltenen Säuren.

    http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/cc_...broschuere.pdf

    hier findet man eine Liste der enthaltenen Zusatzstoffe über die es detailiertere
    Aussagen geben dürfte. Ich kenne aber niemanden der sich über Zusatzstoffe Gedanken macht und schon 2mal nicht über die Kurzbezeichnungen

    Coke Light
    E150d -> Ammoniumsulfit-Zuckercouleur (E 150d) führte bei Tierversuchen zu Krämpfen
    E330 ->Citronensäure ->generell unbedenklich aber:
    Als starke Säure wirkt E 330 zudem Karies fördernd. Vor allem der regelmäßige Genuss großer Mengen citronensäurehaltiger Erfrischungsgetränke, in denen zugleich viel Zucker enthalten ist, begünstigt die Entstehung von Zahnschäden.
    E338 >Posphorsäure ->unbedenklich
    E950 ->Acesulfam-K->geschmacksverstärker, süßstoff->unbedenklich
    E951-> Aspartam->Geschmacksverstärker->Süssstoff
    Aspartam wird im Zuge des Stoffwechsels in seine Bausteine Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol zersetzt. Es ist daher für Menschen, die mit Phenylketonurie (eine Stoffwechselstörung die 1 von 8000 Menschen hat) leben nicht geeignet, da die Anreicherung der Aminosäure Phenylalanin im Körper zu ernsten gesundheitlichen Schäden führt. Lebensmittel, die den Süßstoff enthalten, tragen daher den Warnhinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“.

    E952: Cyclamat
    Cyclamat wird größtenteils unverändert ausgeschieden. Darmbakterien können jedoch einen Teil zu Cyclohexylamin umsetzen. Diese Substanz wird für die in Tierversuchen beobachteten Schäden an Hoden und Spermien verantwortlich gemacht. Da diese Effekte bei sehr hohen Dosierungen auftraten und als nur bedingt auf den Menschen übertragbar angesehen werden, wird die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Cyclamat beim Menschen als gering eingeschätzt. Die Europäische Kommission setzte jedoch einen besonders niedrigen ADI-Wert fest und verbot den Süßstoff für einige Lebensmittel wie Kaugummi oder Bonbons ganz. Zudem wurden die maximal zulässigen Höchstmengen für Cyclamat in Lebensmitteln herabgesetzt. Der ADI-Wert von maximal 7 mg Cyclamat pro Kilogramm Körpergewicht ist vor allem über entsprechend gesüßte Getränke leicht zu erreichen.

    In den USA ist Cyclamat seit 1969 verboten, nachdem Tierversuche nahe legten, der Süßstoff sei krebserregend. Die zugrunde liegenden Studien sind jedoch umstritten, die Ergebnisse konnten in anderen Studien nicht bestätigt werden.

    Quelle: http://www.zusatzstoffe-online.de

    Fazit: "Die Dosis macht das Gift" eine Gesundheitsschädigung ist diskutierbar eine Gesundheitsförderung halte ich für ausgeschlossen.

    grüße
    Thomas

  7. #17
    75-kg-Experte/in Avatar von dondint
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    437
    Ach lächerlich. Wir sollten am besten auch keine Milch trinken, Menschen sind ja eigentlich laktoseintolerant. Darüber wird auch "gestritten".

  8. #18
    Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Doofmund
    Beiträge
    11.637
    Auf jeden Fall kann man sich glaube ich auf den nenner einigen, wenns einem schmeckt, lieber die als normale coke, oder?
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

  9. #19
    75-kg-Experte/in Avatar von I like Trizeps
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    436
    BOAH! fast jedes kommi in solchen Threads dreht sich um irgendwelche STUDIEN, ich kenn das ja man hat mal iwo was gelesen, gehört und ist noch voll von überzeugt aber kommt nicht mehr an die Studie, artikel oder was auch immer ran bzw es ist zu umständlich aber wenn hier echt jeder mit einer studie dafür oder dagegen ankommt wäre ein link oder wenigstens ein name schon ganz nett!

    Dazu sei noch eins gesagt, Im Laufe der Geschichte haben sich Menschheit und "Wissenschaft" schon etliche 1000 Male getäuscht.

    Also es mag sein dass eine Studie irgendwas ergibt aber 100% richtig ist es dadurch noch lange nicht.

    Außerdem glaube ich, dass viele hier einfach nur Studien erfinden um ihre eigene Meinung und Aussage zu kräftigen.

  10. #20
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Daemonarch
    Aye!

    Normal bin ich ja nicht so der Colatrinker, aber neulich ist mir mal so eine Flasche Aldi-Null-Zucker Cola in die Finger gefallen...
    Und das verwunderliche - Das Zeuch schmeckt sogar. Von den aufgedruckten Nährwerten ist das ja nich mehr als gefärbtes Wasser...
    Da ist sogar weniger Müll drin (angeblich) als in dem "Erdbeerwasser" das ich sonst immer saufe.

    Wo ist der Trick dabei? Irgendwelche Fressorgien-auslösende Aspartame? Irgendwelche Zuckerersatzstoffe aus den Hirnanhangdrüsen unschuldiger Welpen?

    Oder kann man das Zeug wirklich (ab und zu) saufen?


    Du kannst völlig ohne bedenken die cola in dich reinschütten.
    Aber nur wenn es um die wirkung des süßstoffs zwecks insulin oder heisshunger geht.
    Jeder ,welcher über einen insulinausstoss wie bei zuckerkonsum oder heisshunger spricht hat keine ahnung.
    User Angulus und auch ich haben im forum schon einige postigst zum thema geschrieben.
    Solange dich die farbstoffe nicht grün färber kannst du dir die leckere cola reinziehen.
    PS: ich trink sie auch schon längere zeit.........schmeckt goil

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. "Versteckter" Zucker
    Von MrOlympia22 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 05:31
  3. "Cola Light" - Waffeln
    Von teonanacatl im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:26
  4. "Zucker Alkohol" ?!
    Von JudgeMe im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 06:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele