Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33

    unverträglichkeit?

    hi leute,
    ich habe in letzter zeit desöfteren morgens nach dem verzehr von Haferflocken mit Beerenfrüchten bemerkt, dass ich über längere zeit danach stark an Benommenheit, leichtem schwindel, Schlappheit, müdigkeit und Konzentrationsschwäche, sowie einem starken Völlegefühl, bzw einem leichten brennen in der magengegend leide
    ich dachte zunächst, das könnte evtl doch eine glutenunverträglichkeit sein, wegen der Haferflocken, allerdings kam mir das komisch vor, da ich abends immer eine große Portion Haferflocken mit whey und milch esse habe und nichts passiert ist
    dann bin ich auf die Fructoseunverträglichkeit im Internet gestoßen, die wohl doch sehr verbreitet ist
    so beim lesen einiger beiträge in foren, fiel mir dann auf, dass auch oftmals über Migräne und Kopfschmerzen geklagt wurde, was ich bei mir desöfteren auch feststellen konnte nachdem ich eine Portion Obst wie bspw äpfel oder Nektarinen gegessen habe
    vorhin habe ich dann nur um zu schauen was passiert 300g TK beeren gegessen mit etwas Knäckebrot und schon wieder die gleichen Symptome
    kann das echt an der Fructose liegen? da beeren ja auch im Gegensatz zu anderen Obstsorten sehr viel Fruchtzucker enthält, im Internet steht jedoch, dass bei einer Fructose Intoleranz eher Symptome wie Übelkeit und durchfall und krämpfen üblich sind, die ich aber irgendwie nicht habe außer das völlegefühl

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    bei einer fructoseintoleranz bzw besser fructosemalabsorption kann der körper nicht genügend fructose wie vorhanden in die dünndarmzelle transportieren. die ursache dafür ist ein mangel an Glut-5-transportern. glut-5-transporter können durch gewisse stoffe blockiert oder stimuliert werden. zu den blockierern zählen zuckeralkohole wie sorbit. diese verstärken als die Unverträglichkeit. aber es gibt Stoffe, die den Glut-5-transporter hingegen stimulieren, dazu zählt Glucose. Glucose verbessert also die aufnahme von Fructose. aus diesem grund ist nicht die absolute menge von Fructose entscheidend ob es zu einer unverträglichkeitsreaktion kommt oder nicht, sondern es kommt insbesondere auf das verhältnis fructose zu glucose des aufgenommenen lebensmittels an.
    wenn ich das richtig im kopf habe, ist das verhältnis von freier fructose zu freier glucose bei einigen beerensorten für leute mit fructosemalabsorption eher ungünstig. und sollte daher gemieden werden. bananen werden dagegen selten symptome hervorrufen. äpfel und birnen sind auch schlecht.
    ein trick wäre zu einer fructosehaltigen mahlzeit 1-2 teelöffel traubenzucker dazuzuessen, zum beispiel ein teelöffel traubenzucker in deinen morgendlichen Haferflocken hineingeben. kann helfen, muss aber nicht. deshalb lieber erstmal die Beeren weglassen.

    bei deinem arzt kannst du nach einem h2-atemtest fragen, um eine sichere diagnose zu haben.

    wenn du eine erworbene fructosemalabsorption hast, kannst du versuchen 14tage auf lebensmittel mit ungünstigen Fructose-glucose-verhältnis zu verzichten um danach wieder langsam fructosehaltigere Lebensmittel in deine ernährungsgewohnheit einzubauen und hoffen dass sich die glut-5-transporter wieder regeneriert haben

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33
    hm danke für die antwort, ich werde wohl zunächst das ganze Obst weglassen und schauen was passiert, ja stimmt Bananen vertrage ich eigentlich relativ gut, bzw habe davon noch keine derartigen Symptome vernommen

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    denke wenn du eine fructosemalabsorption hast, dann nur eine leichte. hast ja weder durchfall noch Übelkeit.
    ja lass das mal eine zeit lang (1-2 wochen) weg und ernähre dich sonst wie gewohnt und beobachte das ganz genau. auf dauer auf obst zu verzichten wäre in deinem fall natürlich nicht vertretbar.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    180
    kenne das auch bei Haferflocken und GLUTEN ! Googel mal im Internet. Gluten macht bei mir Durchfall und co.

Ähnliche Themen

  1. WHEY Unverträglichkeit
    Von Larry Laffer im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 22:43
  2. Whey Unverträglichkeit?
    Von xTIMx im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:40
  3. Unverträglichkeit
    Von Bowling26 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele