Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Mc Bain
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    436

    Gestern war ich beim Orthopäden und der hat einen Meniskuschaden diagnostiziert. Jetz

    Gestern war ich beim Orthopäden und der hat einen Meniskuschaden diagnostiziert. Jetzt habe ich erstmal Krankengymanstik verschrieben bekommen und komme in 5 Wochen in die Röhre.

    Der Trainer in meinem Fitnessstudio meinte nur ich sollte mich direkt in die Röhre schicken lassen. Zusätzlich zu seiner Aussage bin ich durch die Lektüre von einigen Onlineartikeln nicht so ganz ob ich nicht wirklich direkt in die Röhre sollte und mich baldmöglichst operieren lassen sollte.

    Symptome sind Instabilität im Bein und eine plötzliches Steif werden des Beins, sprich Knieblockade. Symptome treten insbesondere beim Gehen/Joggen und beim Kickboxen auf und ziehen sich schon 5-6 Wochen hin

    Wie sollte ich denn zur Zeit weitertrainieren? Trainiere normalerweise 2x pro Woche GK mit Grundübungen. Ich dachte an leichte einbeinige Beinpresse und Beinstrecken/-beugen, sowohl bi- als auch unilateral.

    Außerdem macht mir meine Ausdauer sorgen, falls das jemand eine Idee hat nur her damit? Dachte an leichtes Radfahren, möglichst in der Ebene. Nachdem der Orthopäde mir vom Kickboxen abgeraten hat.

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Dr. H3adnut
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    99
    Ich hatte 2008 einen Riss im Außenmeniskus. Bin am nächsten Tag gleich zum Onkel Doktor. Er hat mich gleich am nächsten Tag in die Röhre gesteckt, um Gewißheit zu haben. Dann hat er mich über die OP aufgeklärt, Risiken etc. Die Woche darauf habe ich mich dann operieren lassen. Ich war 4 Wochen krank geschrieben. Mit der richtigen Reha sollte eine schnelle Regeneration kein Problem sein.

    Das Bein würde ich an deiner Stelle nicht mehr belasten, da die Belastung weitere Schäden hervor rufen kann.

    Am besten ist, du holst dir eine 2. Meinung bei einem anderen Orthopäden ein.

    Alles Gute!

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Mc Bain
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    436
    Danke, ja das mit der zweiten Meinung hat mir vorhin mein Kickboxtrainer auch empfohlen.

    Ich will eigentlich auch schnellstmöglich in die Röhre. Werde morgen wohl mal bei der Krankenkasse anrufen.

    Mit Orthopäden bin ich irgendwie nie zufrienden, dementpsrechend war gestern mal wieder ein neuer Orthopäde ausprobiert worden. Bei anderen Ärzten bin ich eigentlich Gewohnheitstier.


    Edit: Ich habe wohl den Threadttiel vergessen der eigentlich "Verdacht auf Meniskuschaden und Training heißen sollte."

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Mc Bain
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    436
    Gestern endlich MRT gehabt.


    "Befund:

    Die Menisci zeigen nur diskrete Signalalterationen. Keine rißverdächtigen Areale. Die Kreuz- und Kollateralbänder sind durchgängig.
    Der Knorpel retropatellar ist zum Teil signalangehoben, an der lateralen Gelenkfläche erkennt man hier einen schräg verlaufenden Einriß welcher bis nahe an die knöcherne Grenzlamelle ausläuft. Der Knorpel ist ingesamt etwas wellig begrenzt. Kein ausgeprägter Erguß.

    Beurteilung:
    Kein Nachweis einer umschriebenen Meniskus- oder Bandläsion. Chondropathie mit welliger Begrenzung des Knorpels und umschriebenen schräg verlaufenden Einriß an der lateralen retrpatellaren Gelenkfläche. Keine signifikanten subchondralen Signalstörungen, kein Erguß."


    Damit war ich dann heute beim Orthopäden. Der hat gesagt, ich hätte ein Ganglion am Knie und eine minimal abgenutzte Kniescheibe, er würde jedoch im Gegensatz zum Radiologen auf mehreren Aufnahmen einen Meniskuseinriß erkennen.

    Darauf frage ich, ob ich denn dann operiert würde. Nein erstmal nicht; machen sie Krankengymnastik und reduzieren sie die Gewichte im Fitnessstudio.
    Andererseits sagt der Physiotherapeut zu dem ich zur Krankengymnastik gehe, "sehr gut, dass ihre Muskulatur so ausgeprägt ist, die wirkt stabiliserend, ich verstehe auch nicht weshalb der Orthopäde Kräftigung des Beins aufs Rezept geschrieben hat."

    Irgendwelche Kommentare?

Ähnliche Themen

  1. Ronnie und Jay gestern beim Gastposing
    Von milou2007 im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:55
  2. Skelettfluorose? Wie diagnostiziert man diese?
    Von nasab im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:18
  3. 2min beim Orthopäden -> fragliche Diagnose
    Von DJ-Freek im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 17:21
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 21:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele