Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810

    Arme "wackeln, zittern" beim Bankdrücken

    moin,
    ich habe das problem, dass beim bankdrücken meine ellenbogen "wackeln" oder zittern.
    sobald mein arbeitsgewicht (80kg) drauf ist geht das wackeln los.
    ich schaffe im ersten satz meine 8 wdh., im 2. satz 7-8 wdh. und im 3. dann nur noch 6 wdh

    meine arme haben zwar schon immer ein bisschen gezittert beim BD, aber nicht so stark wie seit kurzem (seit kurzem habe ich Übungen im TP umgestellt)
    ich habe schon versucht die griffweite zu variieren (von relativ breit auf wesentlich enger) und auch die ellenbogen "nach innen zu klappen", wie es manchmal bei K3K-leuten aussieht (normalerweise drücke ich so, dass zwischen latisimus und oberarm ein 90° winkel enststeht (winkel ist nicht 90° .. er wird etwas kleiner sein))
    das zittern hört aber nicht auf .. habt ihr eine idee was es sein kann?

    zusätzlich ist vielleicht zu sagen, dass ich seit geraumer zeit (1 jahr?!) meine arme nicht mehr extra trainiere, da ich der meinung war und auch noch bin, dass das nicht notwendig ist.
    nun denke ich aber doch langsam, dass das problem eventuell mein trizeps sein könnte.

    mfg

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Würde mir deswegen keine Sorgen machen, ich zittere schon mein ganzes Leben, am schlimmsten nach einem Satz Kniebeugen. Wenn man beim Drücken wackelige Arme hat ist das absolut kein Grund zum Grübeln. Einfach fokusierter trainieren. Vor dem Satz tief Luft holen und dann mit maximaler Spannung drücken. Einfach die Hände fest zusammendrücken...

    Du wirst bestimmt Tipps bekommen wie "Magnesium" oder "Traubenzucker"... Einfach keinen Kopf machen deswegen. Solange du nicht die Spannung verlierst und die Hantel nicht mehr kontrollieren kannst ist alles okay. Extra Trizepstraining wird nichts helfen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    ohne dein training gesehen zu haben würde ich erstmal vermuten, dass du deine arbeitssätze zu schwer machst. zumal du ja auch von satz zu satz weniger wh's schaffst.

    du schreibst, dass du deinen trainingsplan umgestellt hast. kann es sein, dass du vor dem bankdrücken irgendwelche isolationsübungen ausführst? dies könnte deine brust bereits vor dem bankdrücken vorerschöpfen...

    der trizeps könnte insofern tatsächlich eine rolle spielen, als dass er beim bankdrücken auf jeden fall assistiert... je weiter du deinen griff wählst, desto weniger sollte der trizeps allerdings beim training einbezogen sein.

    trainierst du deinen rücken ausreichend?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Wie sieht denn dein restlicher Plan aus? Welche Übungen machst du in der jeweiligen TE vor Bankdrücken, was in der TE davor, Regeneration? Hast du vllt längere Zeit Bankdrücken in der Multipresse oder an der Brustmaschine gemacht -> fehlende Stützmuskulatur und Koordination? Machst du vernünftige Aufwärmsätze (jeweils 40, 60, 80% des Arbeitsgewichts)?

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    423
    dat is doch ganz normal..... wenn man am limit trainiert dann zittert man immer.... des hängt mit der überbelastung des ZNS zusammen... genaueres kann dir ein neurologe erklären

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    moin, erstmal danke für die antworten.
    also zur regeneration kann ich sagen: ich habe genug davon!
    ich schaff es leider nur 2mal, maximal 3mal pro woche ins studio
    meint TP

    TE1
    BD
    kurzhantel schräg-BD
    butterfly (je nach gefühl, meistens lass ich es weg)
    T-bar rudern
    ... und so weiter

    mein vorheriger TP sah ganz einfach so aus, dass ich mit Schrägbankdrücken angefangen habe und danach negativ-schräg-BD mit Kurzhanteln gemacht habe.

    dass ich den arbeitssatz zu schwer mache würde ich nicht unterschreiben .. immerhin fallen mir die wiederholungen im 1. satz ja relativ leicht, nur trotzdem wackeln die arme
    auch im 2. satz fallen mir die ersten 5-6 wiederholungen nicht sonderlich schwer

    also an meinem trizeps wird es nicht liegen?!
    ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es evtl. an den unterarmen liegen kann.
    die sind tatsächlich relativ schwach bei mir.

    mfg

  7. #7
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    zitter zur Zeit auch stark beim Bankdrücken etc (egal ob 5 oder 12 Wh) und da du das so sagst fällt mir auch auf dass ich seit einiger Zeit keine Arme mehr trainiere.
    Ob das nur zufall ist?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    vielleicht reicht es ja doch nicht die arme nur "passiv" zu trainieren.
    ich werd mal wieder ein paar übungen für die arme einbauen und schauen was passiert.
    und nochmal zu den unterarmen: daran kann es nicht liegen?
    mfg

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von HoOLa
    und nochmal zu den unterarmen: daran kann es nicht liegen?
    halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. allein schon weil es um bankdrücken geht. wenn es jetzt so wäre, dass du bei schweren rückenübungen wie vorgebeugtes rudern, kreuzheben oder ähnliches wie zum beispiel auch beim aufrechten rudern, schulterheben etc. probleme hättest die hantel zu halten weil deine griffkraft nachlässt. naja, dann könnte dir möglicherweise ein gezieltes training deiner griffkraft und auch von deinen unterarmen helfen....

    lassen wir die arme mal raus weil du die letztens eh nicht trainiert hast. aber wie sieht es beispielsweise mit schulterdrücken aus? hast du das in letzter zeit gemacht, und wenn ja - hattest du dabei auch dieses zittern????

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    hab ich gemacht, sowohl an der multipresse als auch mit kurzhanteln
    und bei beidem kein wackeln oder zittern
    wenn es dort schwer wird, wird die bewegung einfach nur langsamer bis sie dann stoppt und ich die hanteln wieder ablassen muss
    aber kein zittern oder ähnliches

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "umgekehrte" Atmung beim Bankdrücken schädlich?
    Von skybreather im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 09:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 19:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 15:23
  4. Beim Bankdrücken drückt eine Schulter "etwas" stärker
    Von StefanB im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:29
  5. Arme zittern beim Bankdrücken
    Von necrid im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele