Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Tiger91
    Gast

    Fragen zum Superslow

    Hallo Leute,

    ich hab ein paar Fragen zu diesem Trainingsprinzip. Ich hab die Suchfunktion genutzt aber nicht so ganz das richtige gefunden.

    Ich hab das Prinzip heute mal bisschen ausprobiert. Ich hab heute Arme, Schultern und Nacken trainiert insgesamt 9 Übungen mit jeweils drei Sätzen.
    2 Übungen für Biceps, 2 Triceps, 1 vorderer Deltamuskel, 2 für kompletten Delta und 2 für Nacken.
    Ich hab für jede Wiederholung ca. 10 Sekunden gebraucht und 8-10 Wiederholungen gemacht.

    Ist das so sinnvoll?
    Wie viel bringt das in Bezug auf Masseaufbau?

    Danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    27
    Die Belastungszeit ist zulang und damit automatisch das Gewicht zuhoch.
    Für Optimale Hypertrophie solltest du ein Belastungszeit von 20-45 wobei eher 30-45 Sekunden haben und ein dementsprechendes Gewicht nehmen.

    Superslow ist aber an sich nicht sonderlich sinnvoll

    http://www.youtube.com/watch?v=mqDg7UkFgzA&feature=plcp

  3. #3
    Tiger91
    Gast
    Danke ich bin relativ schnell auch wieder von dem System weggekommen.

    Für Kraftausdauer, so wie um ein Gespür für den Muskel zu kriegen finde ich es eine Alternative. Bringt auf jeden Fall mal Abwechslung rein.
    Mehr taugt Superslow aber auch nicht...


    Ist ja schon über ein Jahr her seitdem ich diesen Thread erstellt habe

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    398
    Zum Video:

    Der Kerl stellt einfach so die Behauptung auf, das eine superlangsame Wiederholung dem Körper sagt, das er nicht alle Muskelfasern benutzen soll, weil die Bewegung ja so langsam ist. Gibt es dazu was wissenschaftliches zu?

    Im Umkehrschluss würde das heißen: Reiß die Hantel so schnell wie möglich nach oben und du baust ordentlich auf...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Hoschie1983
    Zum Video:

    Der Kerl stellt einfach so die Behauptung auf, das eine superlangsame Wiederholung dem Körper sagt, das er nicht alle Muskelfasern benutzen soll, weil die Bewegung ja so langsam ist. Gibt es dazu was wissenschaftliches zu?

    Im Umkehrschluss würde das heißen: Reiß die Hantel so schnell wie möglich nach oben und du baust ordentlich auf...
    Der Umkehrschluss ist garnicht so Falsch. Genau das ist der grund warum man sagt "Zügige positive Bewegung" . Damit du möglichst schnell möglichst viele Motorneuronen Aktiverst. Es geht beim BB zwar nicht um die Schnellkraft&Explosivkraft jedoch ist es trotzdem das Ziel möglichst früh in der Bewegung alle Muskelfasern dabei zuhaben mit einer möglichst hohen Frequenzierung, Rekrutierung und Synchronisation. Das führt zu höheren Kraftwerten und zu höheren Spannungen. Natürlich musst du weiterhin bis zum Wiederholungsmaximum nach 30-45 Sekunden TUT kommen.
    Desweiteren darfst du Maximale Aktivierung nicht mit Bewegungsschnelligkeit verwechseln, "reißen" "Schnell" wie du sagtest. Aufgrund des hohen Gewichts mit dem es möglich ist 8-12 Wdh zumachen ist die Bewegung NIE wirklich Schnell. Es gehr hier nur um die möglichst schnell Bewegungseinleitung durch aktivierung möglichst aller Muskelfasern. Das hat auch nichts mit "Wippen" & "Abfedern" zutun denn dann benutzt man wieder weniger.
    Und einfach so habe ich die Behauptung sicherlich nicht augestellt aber ich denke kurze Youtube Videos sollten eher der Information auch für "Laien" dienen während Fachdiskussionen über die Spezielle Muskelphysiologie dann vielleicht doch detaillierter in Foren oder Artikeln besprochen werden können.
    Ich merke ja schon das ich teilweise fragen über die Simpelsten sachen bekomme wenn ich da die Motorneuronen in ihrer einzelheit beschreibe und mit Graphen zur Faserrekrutierung geht das denke ich weit über das Ziel hinaus.

    Quelle bspw.: Hohmann / Lames / Letzelter " Einführung in die Trainingswissenschaften"
    war jetzt einfach das Buch was ich neben mir liegen hatte, habe das aber auch so im Studium gelernt und steht eigentlich in jedem Fachbuch nicht anders.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    27
    Nachtrag:
    EDI Das ist der Grund warum Bodybuilder Maximalkraft zyklen mit 1-3 Wiederholungen machen sollten es wird die Intra und Inter Muskulärekoordination stark verbessert wie oben beschrieben und durch den im Vidoe beschriebenen Effekt werden die danach folgenden Muskelaufbuaphasen effektiver.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von JumpMaster
    Die Belastungszeit ist zulang und damit automatisch das Gewicht zuhoch.
    Für Optimale Hypertrophie solltest du ein Belastungszeit von 20-45 wobei eher 30-45 Sekunden haben und ein dementsprechendes Gewicht nehmen.

    Superslow ist aber an sich nicht sonderlich sinnvoll

    http://www.youtube.com/watch?v=mqDg7UkFgzA&feature=plcp
    man kann jedes trainingssystem kapputargumentieren oder die logik dahinter befürworten und auch dafür extrem starke argumente finden. es muss jeder für sich selber wissen ob er ein trainingsystem testen möchte und wie er damit fährt. solange die intensität und ernährung stimmt funktioniert jedes training, trainingssysteme machen das ganze nur noch interessanter

  8. #8

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von JumpMaster
    Der Umkehrschluss ist garnicht so Falsch. Genau das ist der grund warum man sagt "Zügige positive Bewegung" . Damit du möglichst schnell möglichst viele Motorneuronen Aktiverst. Es geht beim BB zwar nicht um die Schnellkraft&Explosivkraft jedoch ist es trotzdem das Ziel möglichst früh in der Bewegung alle Muskelfasern dabei zuhaben mit einer möglichst hohen Frequenzierung, Rekrutierung und Synchronisation. Das führt zu höheren Kraftwerten und zu höheren Spannungen. Natürlich musst du weiterhin bis zum Wiederholungsmaximum nach 30-45 Sekunden TUT kommen.
    Desweiteren darfst du Maximale Aktivierung nicht mit Bewegungsschnelligkeit verwechseln, "reißen" "Schnell" wie du sagtest. Aufgrund des hohen Gewichts mit dem es möglich ist 8-12 Wdh zumachen ist die Bewegung NIE wirklich Schnell. Es gehr hier nur um die möglichst schnell Bewegungseinleitung durch aktivierung möglichst aller Muskelfasern. Das hat auch nichts mit "Wippen" & "Abfedern" zutun denn dann benutzt man wieder weniger.
    Und einfach so habe ich die Behauptung sicherlich nicht augestellt aber ich denke kurze Youtube Videos sollten eher der Information auch für "Laien" dienen während Fachdiskussionen über die Spezielle Muskelphysiologie dann vielleicht doch detaillierter in Foren oder Artikeln besprochen werden können.
    Ich merke ja schon das ich teilweise fragen über die Simpelsten sachen bekomme wenn ich da die Motorneuronen in ihrer einzelheit beschreibe und mit Graphen zur Faserrekrutierung geht das denke ich weit über das Ziel hinaus.

    Quelle bspw.: Hohmann / Lames / Letzelter " Einführung in die Trainingswissenschaften"
    war jetzt einfach das Buch was ich neben mir liegen hatte, habe das aber auch so im Studium gelernt und steht eigentlich in jedem Fachbuch nicht anders.

    Ok, dann ist das Video wohl von dir

    Mir hat halt einfach der Grund gefehlt, warum die langsamen Wiederholungen nicht so effektiv sind. Deshalb habe ich geschrieben das die Behauptung einfach so aufgestellt wurde.

    Ich denke eh, das es primär auf die TuT ankommt. Sprich, man sollte sich nicht an Wiederholungszahlen festklammern, da bei unterschiedlicher Ausführungsgeschwindigkeit die Wiederholungszahl sich ja auch ändert. Um die 45sek. bis MAX. 60sek bis zum MV und dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    1
    nice post----------

Ähnliche Themen

  1. Superslow
    Von ForeverPump im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:31
  2. superslow bei kniebeuge?
    Von Biber BOSS im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 15:30
  3. SuperSlow und HIT
    Von HClinton im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 20:43
  4. superslow wiederholungen
    Von Mr. Jintropin im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:22
  5. Superslow
    Von the sandman im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 02:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele