Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    46

    Massiver Leistungsabfall?

    Es gibt einige Übungen, da habe ich während der übung eine unglaublich enormen leistunsabfall.

    Heute z.B. beim curlen: 3 sätzen mir jeweils 20 whds waren geplant.

    Bei rum kam:

    1. Satz : 20 whds
    2. Satz : 14 whds
    3. Satz : 12 whdas (wobei ich das gewicht verringert habe)

    Alle sätzen warne echt bis zum absoluten maximum trainiert + ujeweilige unterstützung vom trainingspartner.

    Frage ist nun...wenn der Leistungsabfall so massiv ist, soll ich das gewicht weniger machen, um die whds zu erreichen oder gewicht bleibt gleich, ich trainiere bis zum max & dafür sinken die wiederholungen aber?

    Oder sollte ich am afnag vielleicht eher ein gewicht wählen, sodass ich d9ir sersten beiden sätze locke rschaffe udn mich erst beim letzten total verausgabe & nicht bei jedem schon am absoluten maximum trainiere?

    daaaanek für eure hilfe

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    65
    Der Leistungsabfall ist schon enorm. Kommt es häufiger vor oder nur dieses eine Mal? Sind die Pausen eventuell zu kurz?

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877
    die 3*20wdh. waren "geplant". wären sie denn auch therotisch bei deinem kraftniveau möglich gewesen?

    das, wenn du beim ersten satz an´s MV gehst, der zweite und dritte satz signifikant schlechter ist, ist trivial.

    vielleicht packst du die 3*20 nicht, weil du einfach zu wenig kraft dafür hast?
    (hast du denn bereits 3*20wdh. mit dem gewicht geschafft?)

    ansonsten:

    - zu wenig regneration (kurze nacht, noch MK bzw. erschöpfung in den muskeln)
    - zu wenig gegessen
    - mental zu schlecht vorbereitet

    und und und..

    btw: ich frag mich sowieso, warum jemand 3sätze curls mit 20wiederholungen macht?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    46
    ja, ich habe auch bei klimmzügen so einen massiven leistungsabfall und bei bankdrücken ab und zu auch - also kommt auf die übung an & ja, es kommt öfters vor!

    okay, ich trainiere jetzt schon realtiv lange, und habe auch lange nicht mehr bei diesen übungen erhöhen können - sodass ihr echt recht haben könnt, dass ich das gewicht "vorher" auch noch nie 3 x 20 whds geschafft habe!

    Fazit --> Gewicht RUNTER & whds halten danke euch!

    und 20 whds, mache ich nur, weil ich momentan defi phase mache, meinen tp umgestellt habe & bei der gelegenheit die isolationsübungen auf 20 whds aufgestockt habe, um dem muskel mit der abwechslung neue reize zu setzen!

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    wie Fabe schon geschrieben hat, wenn du schon den ersten Satz bis zum MV trainierst und mit Hilfe des TP noch wiederholungen rausquetschst, ist es klar, dass danach nicht mehr soviel geht.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Wenn du dir vom TP bei deinen Sätzen helfen lässt erzielt das einen ähnlichen Effekt wie ein Reduktionssatz. Der Reduktionssatz ist eine Intensitätstechnik; solche sollte man nicht dauerhaft im Training anwenden.
    Gewöhn dir das mit dem TP also besser schnell ab, auch wenn du dann niedrigere Gewichte verwenden musst.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Bei 20 Wh kann es sein das du den Muskel nur dazu reizt abzubauen. Wenn man definieren will sollte man schwer trainieren damit der Muskel möglichst wenig abbaut und wenn man eine Defi macht ist es völlig normal das die Leistung weniger wird

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    46
    momentchen - okay, mir schon klar das die hilfe vom tp eine intensiätstechnik ist, aber wie soll ich denn bis zum maximale muskelversagen trainieren, wenn ich nciht jeden satz an die grenze gehe?

    also bei ejder übung versuche ich eigl so das gewicht zu wählen, dass ich iwann immer support brauche?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Du musst nicht bis zum "maximalen Muskelversagen" (in deinem Fall wahrscheinlich eher eine Übersäuerung) trainieren, auch das fällt unter die Rubrik der Intensitätstechniken. Soetwas kann man mal machen, aber nicht dauerhaft.
    Entscheident für die Anzahl Mikrotraumata durch die dein Muskel wachsen kann die mechanische Gesamtbelastung, diese erreichst du am besten durch das anwenden von Clustern (Teilsätzen).

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Trainingspartner sollten grundsätzlich nur spotten, also die Übungsausführung beobachten und im Notfall eingreifen, sprich dabei helfen, das Gewicht sicher abzulegen - Stichwort Verletzungsgefahr. Da spielt dann auch das Sicherheitsgefühl eine Rolle: "Die nächste wdh versuch ich noch, mir kann ja nichts passieren wenn ich es nicht schaffe", während man da ohne Partner gehemmt ist. Es ist auf gar keinen Fall Sinn der Sache, sich ständig helfen zu lassen - entweder ist das gepfuscht, weil das Gewicht eben nicht alleine bewegt worden ist, oder es ist eine Intensitätstechnik, die mit Bedacht eingesetzt werden sollte, zB um ein Plateau zu überwinden.

    Leider scheinen das 90% der Leute im Studio nicht im geringsten verstanden zu haben. Sehr beliebt ist da ja die Bankdrücken / vorgebeugtes Rudern Kombo. Wenn ich jmnd Fremdes bitte kurz aufzupassen muss ich denen meisten erstmal verklickern dass sie eben nicht helfen, sondern nur aufpassen sollen. Da muss man halt mal sein Ego hinten anstellen, das Gewicht reduzieren und sauber ohne Hilfe trainieren. Es gibt genügend andere Möglichkeiten sein Training zu intensivieren, zB durch kürzere Pausenzeiten. Oder du machst meinetwegen soviele wdh wie alleine gehen, kurze Pause, ein bis zwei hinterher und dann etwas längere Pause bis zum nächsten Satz. Aber auch das muss sparsam eingesetzt werden!

    Wenn ich mit Trainigspartner trainiere kann es vorkommen, dass wir uns über eine komplette TE überhaupt nicht helfen mussten, und trotzdem - oder vielleicht auch grade deswegen - ein intensives und forderndes Training absolviert haben.

Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und Schmerzen
    Von Makaber__ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:46
  2. Leistungsabfall
    Von Äitzen im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:40
  3. leistungsabfall
    Von addu im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:23
  4. Plötzlicher Leistungsabfall...
    Von minko im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 10:00
  5. ursachen für leistungsabfall?
    Von kleinarnold im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele