Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994

    Serratus posterior inferior?

    Ich habe hier vor einigen Monaten schon einmal einen Thread eröffnet (ich wollte wissen, was eine Tiefenmassage kostet), da ich mich bereits seit einiger Zeit mit Schmerzen im mittleren Bereich der linken Rückenhälfte rumschlage.

    Ich war beim Orthopäden/Sportmediziner, weil ich dachte es handelt sich dabei vielleicht um eine Zerrung, die nicht richtig verheilt ist und dadurch immer wieder aufbricht.

    Der Arzt hat mich geröntg mit dem Ergebnis, das meine Wirbelsäule tip top ist, und meine Beschwerden seiner Meinung nach durch eine Blockade im Brustwirbelsäulenbereich verursacht wurden (obwohl meine Wirbelsäule ja eigentlich tip top ist), wodurch sich die Muskulatur verkrampft und die Schmerzen verursacht hat (Verklebungen konnte er auf dem Röntgenbild nicht erkennen). Er hat mir dann Brust und Nackenwirbelsäule "eingerenkt", und das war's.

    Gebracht hat das ganze gar nichts, der Schmerz ist wieder da (zum Glück aber nur dumpf zwickend, ein akuter stechender Schmerz ist bislang zum Glück nicht mehr aufgetreten).

    Ich stand seiner Diagnose ehrlich gesagt von Anfang an skeptisch gegenüber, da ich leider das ungute Gefühl hatte, der gute Mann wollte bei mir als Kassenpatient nur die begrenzten möglichen Kassenleistungen abrechnen und mich dann schnell wieder loswerden.

    Ich bin dort hin, als ich akute Probleme hatte, bekam dann aber keinen Termin, sondern durfte erst zwei Wochen später wieder antanzen. Nach zwei Stunden Wartezeit kam ich dann mal dran (die Privatpatienten wurden während dessen munter durchgeschleust) und meine Behandlungszeit betrug alles in allem gerade mal fünf Minuten.

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann heute auf folgendes gestoßen:

    Der Musculus serratus posterior inferior („hinterer unterer Sägemuskel“) – in der Tieranatomie als Musculus serratus dorsalis caudalis bezeichnet – ist ein Skelettmuskel des Brustkorbs. Er entspringt vom elften Brust- bis dritten Lendenwirbel und setzt in vier Zacken an der neunten bis zwölften Rippe an. Im menschlichen Körper verlaufen seine Muskelfasern vom Ursprung schräg nach kranial und lateral bis zum Ansatz. Die Kontraktion des Muskels zieht die unteren Rippen nach dorsal und kaudal und unterstützt damit die erzwungene Exspiration (Ausatmung) sowie die Rotation und Extension des Rumpfes. Er gehört funktionell zur exspiratorischen Atemhilfsmuskulatur.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Schmerzen exakt dort lokalisiert sind. Meine Schmerzen treten auch ausschließlich beim Drehen des Rumpfes auf (z. B. Popo abwischen auf dem Klo) oder wenn ich Joggen gehe (dann verkrampft sich dieser Bereich manchmal und ich bekomme Probleme mit der Atmung). Außerdem kann es vorkommen, dass ich während dem Training oder beim Essen gelegentlich leichte Atemnot bekomme (in akuten Fällen kann ich dann erst gar nicht richtig tief einatmen, weil mir dann der besagte stechende Schmerz in diesen Bereich reinfährt).

    Mein Lat kann meiner Meinung nach nicht betroffen sein, denn ich kann ohne Probleme Klimmzüge, Kreuzheben, Kh-Rudern oder Pendlay-Rudern durchführen, selbst wenn der Schmerz gerade akut auftritt.

    Frage an die Mediziner/Physios:

    Wie lassen sich eventuelle Probleme an diesem Muskel diagnostizieren, und kennt ihr vielleicht mögliche Ursachen und deren Therapiemöglichkeiten. Ich möchte gerne etwas in der Hand haben, falls ich wieder zum Orthopäden gehe. Am liebsten wären mir Vorschläge, die Kassenleistungen sind (direkt ohne Umweg zum Physio oder vielleicht Ostheopathen könnte ich erst in vier Monaten, weil ich bis dahin Pleite bin).

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    338
    ...dein Arzt hatte zumindest nicht so unrecht,
    bzw es ist nicht ausgeschlossen,
    wie du auf dem bild ja ganz gut siehst,
    befindet sich die Muskulatur am Rippenbogen,
    sollte es da aufgrund Statikabweichungen irgendwelche schiefstellungen geben,
    blockieren evtl Wirbelgelenke/Rippelgenke,
    dies führt wiederrum dazu,dass die lokale Muskulatur eine überbeanspruchung aufgrund einer hohen schutzspannung aufbaut,bzw aufbauen könnte ...

    Ursache und Symptome müssen eben getrennt werden ... klar kann der Muskel weh tun,
    aber der ursprung kann im endeffekt auch am Fuß liegen ...mal drastisch betrachtet.
    Da kann der Arzt entblockieren und der Physio kneten und renken wie er will...
    es wird immer wieder auftauchen ...


    War es denn nachd em du beim Arzt warst erstmal weg und kam nur wieder?...

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    War es denn nachdem du beim Arzt warst erstmal weg und kam nur wieder?...
    Als es akut war, bekam ich ja keinen sofortigen Termin, sondern durfte zwei Wochen lang warten. Bis dahin hatte es sich längst wieder komplett beruhigt, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob die Behandlung damals irgendetwas gebracht hat.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ohne das direkt zu ertasten, wird es schwer genaues zu sagen...

    die möglichen Probleme wurden ja schon genannt:

    - Blockade der Rippengelenke
    - Hypertonus vom serratus oder der intercostalii
    - neuronale / lymphatische / bindegewebische Verklebungen

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Danke für die Antworten. Dann werde ich mit meinem Verdacht demnächst mal wieder bei meinem Orthopäden vorstellig werden. Über den weiteren Verlauf werde ich hier dann berichten.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Gottverdammte Sch.eiße!

    Nach fast acht Monaten Ruhe (weswegen ich auch keinen Bock mehr hatte nochmal zu dem dämlichen Orthopäden von damals zu gehen), hat sich mein linker mittlerer Rückenbereich seit meiner gestrigen Laufeinheit wieder verhärtet.

    Mein hinterer unterer Sägemuskel ist zu diesem Zeitpunkt ein einziger Krampf und wie ich mich drehe und wende könnte ich vor Schmerzen aufschreien (besonders lustig ist es in der Straßenbahn, wenn es rüttelt oder beim abrupten anfahren und abbremsen).

    Ich habe heute vier Orthopäden abgeklappert, und beim Vierten habe ich gnädigerweise einen Termin "mit Wartezeit" am Donnerstagmorgen bekommen (bei dem Spacken vom letzten Mal hätte ich den frühesten Termin Ende August bekommen, da die demnächst erstmal Urlaub machen). Bin mal gespannt ob der Neue mir helfen kann. Wenn nicht muss ich wohl in die eigene Tasche greifen und mal zum Ostheopathen.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Die Odyssee geht weiter.

    Ich war am Montag abend noch in der Notaufnahme, weil die Muskulatur in der betroffenen Rückenregion immer härter wurde und die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Ich wollte eigentlich nur etwas, um die Muskulatur zu entspannen und die Schmerzen zu lindern (hierfür erhielt ich eine Perflagan-Infusion), aber die haben bei mir dann das volle Programm durchgezogen (Röntgen, Blut- und Urinuntersuchung, EKG), um auszuschließen, dass das Problem vom Herzen oder von den Nieren ausgeht.

    Der bahnbrechende Befund: thorakolumbaler Muskelhartspann paravertebral links. Wirbelsäule, Herz und Nieren sind ok.

    Anzumerken ist noch, dass ich am Montag mit einer leichten Rechtskrümmung durch die Gegend gelaufen bin, ich wurde im Liegen geröntgt, und auf dem Röntgenbild ist auch eine leichte Krümmung der Wirbelsäule zu erkennen.

    Jetzt kommts: Heute war ich bei einem neuen Orthopäden, der schaut sich die Röntgenbilder an und diagnostiziert mir prompt eine angeborene Wirbelsäulenverkrümmung (die rechte Schulter steht etwas tiefer als die Linke), die anscheinend bei bestimmten Bewegungen eine Nervenblockade verursacht. Wenn beim Joggen Probleme auftreten, soll ich lieber Schwimmen oder Radfahren, und wenn ich Schmerzen habe, soll ich Schmerzmittel nehmen (Krafttraining ist erlaubt und sogar erwünscht).

    Auf meine Frage, ob die Verkrümmung nicht bloß temporär und vielleicht schmerzbedingt sei, entgegnete er, dass meine Wirbelsäule schon immer so krumm sei und selbst durch physiotherapeutische Behandlung nie ganz gerade würde; höchstens durch eine Operation (Metallstangen an der Wirbelsäule) sei eine vollständige Begradigung erreichbar, was in meinem Fall aber völlig unnötig sei.

    Interessant ist nur, dass ich im Oktober letzten Jahres von meinem alten Orthopäden im Stehen geröntgt wurde, und meine Wirbelsäule auf den Aufnahmen "tiptop" und kerzengerade ist. Leider haben die im Krankenhaus diese Aufnahmen behalten, so dass ich sie dem guten Mann leider nicht unter die Nase halten konnte. So viel zum Thema "angeboren".

    Jetzt heißt es Geld sparen und dann mal mein Glück beim Osteopathen o. ä. versuchen. Von "Sportmedizinern" hab ich die Schnauze erstmal gestrichen voll.

Ähnliche Themen

  1. Sägezahnmuskel (serratus anterior) trainieren
    Von homer san im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 22:02
  2. So´n bissl den Musculus serratus anterior trainieren...
    Von Muscle-Mike im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:26
  3. serratus anterior training?
    Von Sculpture im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele