Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    125

    Probleme beim Kreuzheben

    Hey leute, habe immer das Problem, dass beim hochgehen die langhantel an meine Knie kommt ..

    habs schon mal mit breitere beinstellung probiert, hilft nicht viel..

    wär für tipps dankbar

    mfg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    402
    Hi,

    Hatte dasselbe Problem, habe längere Zeit mal herumprobiert.

    Schrittstellung variiert, Knie nach vorn, nach außen, Breit, eng stehen.
    Eng greifen, breit greifen...


    Inzwischen ist es bei mir so am besten:
    • Breiter als Schulterweit stehen
    • Bei der Bewegung gehen die knie leicht nach außen (Fußspitzen sollten somit auch leicht nach außen zeigen)
    • Handgriff ist ca. Schulterweit, auf jedenfall noch innerhalb der Beinstellung
    • Beim Hochziehen müssen zunächst die Knie etwas gestreckter sein, damit die Hantel vorn drüber kann, Timing ist wichtig, sonst macht man nur noch Kreuzheben mit gestreckten Beinen.
    Probier mal herum, was dir so liegt, ich habe lange Arme und Beine, und von daher geht nicht immer alles perfekt, aber ich habe auch keine Schäden davongetragen

    LG

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Wer beim Heben an den Knien hängen bleibt, macht einen Kardinalfehler bzw. leitet die Bewegung völlig falsch ein. Sehr bedenklich.
    So wird´s gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Dein Problem könnte es möglicherweise sein das der Kniewinkel zu spitz ist und der Oberkörper zu vertikal. Dann bleibt man gerne schon mal hängen.
    Mit anderen Worten, lass doch noch mal deine Startposition von einem erfahrenen Trainer überprüfen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Dass die Hantel beim KH die Beine bzw. Knie berührt ist erstmal normal. Je dichter das Gewicht am Körper, desto leichter kann es auch bewegt werden. Wenn man allerdings am Knie mit der Hantel hängen bleibt, spricht das für einen Technikfehler. Das hat weniger mit dem Körperbau zu tun, da müssten die Proportionen dann schon völlig aus dem Rahmen fallen. Also: Technik prüfen lassen, Video machen und hier reinstellen...

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Wer beim Heben an den Knien hängen bleibt, macht einen Kardinalfehler bzw. leitet die Bewegung völlig falsch ein. Sehr bedenklich.
    So wird´s gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA
    mehr gibts nicht zu sagen
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Bashek
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von mrtn123
    Dass die Hantel beim KH die Beine bzw. Knie berührt ist erstmal normal. Je dichter das Gewicht am Körper, desto leichter kann es auch bewegt werden. Wenn man allerdings am Knie mit der Hantel hängen bleibt, spricht das für einen Technikfehler. Das hat weniger mit dem Körperbau zu tun, da müssten die Proportionen dann schon völlig aus dem Rahmen fallen. Also: Technik prüfen lassen, Video machen und hier reinstellen...
    Nein, das die Hantel die Knie bzw. Beine berührt, sollte nicht normal sein. Technik überprüfen!

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von Bashek
    Nein, das die Hantel die Knie bzw. Beine berührt, sollte nicht normal sein. Technik überprüfen!
    Da scheiden sich die Geister.
    Hier zB sagt Rippetoe, dass die Hantel ununterbrochen direkten Kontakt zu den Beinen haben sollte (vermutlich auf Grund der erhöhten Stabilität):
    http://www.youtube.com/watch?v=MX8jgCFXYTU

    Es gibt aber auch Leute, die das Gegenteil propagieren.
    Keine Ahnung, wem man jetzt Glauben schenken sollte. Aber im Zweifelsfall halte ich mich eher an einen Rippetoe als an "irgendeinen" Forenuser.

    Ich habe bisher keine detaillierten Begründungen für die beiden Seiten gelesen oder gehört.

  9. #9
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Wer beim Heben an den Knien hängen bleibt, macht einen Kardinalfehler bzw. leitet die Bewegung völlig falsch ein. Sehr bedenklich.
    So wird´s gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA
    Ich mag das Video...einfach zu verstehen und man muss bei der Übungsausführung nnicht zu sehr "nachdenken" und kann sich voll auf die Technik konzentrieren (im Gegensatz zu anderen Videos bei denen man ständig das Gefühl hat, in den Spiegel zu sehen, den Kopf zu drehen, die Schuhe zu binden und mit einem Pony durchs Studio rennen zu müssen...seit ich mich an der Technik orientiere läufts auch mit dem KH.

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    35
    Je weiter das Gewicht sich vom Körperschwerpunkt entfernt ist, desto größer ist auch die Belastung für die Wirbelsäule.
    Somit bevorzuge ich (auf grund einer Bandscheiben OP) das gewicht nahe an den Beinen entlang zu führen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Kreuzheben
    Von joka23 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 17:39
  2. probleme beim kreuzheben
    Von offspring23 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:59
  3. Probleme beim kreuzheben
    Von trooper im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 14:12
  4. Probleme beim Kreuzheben
    Von tobi8893 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 13:50
  5. probleme beim kreuzheben
    Von cale im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele