Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Also ich persönlich habe auch schon öfter gehört, das Alkohol eher ein "Dickmacher" ist... Wenn dein Gedankenspiel in irgendeiner Form zutreffen würde, dann gäbe es sicherlich sowieso schon "die Alkoholdiät"

    Ich denke egal wie man es dreht und wendet, es bleibt dabei:

    Alkohol schadet dem Körper. Immer.

    Und da wir als "Bodybuilder" Ja "Körperbauer" sind, sollten wir unsere Bauwerke nicht durch solchen Rotz beschädigen.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
    Also ich persönlich habe auch schon öfter gehört, das Alkohol eher ein "Dickmacher" ist... Wenn dein Gedankenspiel in irgendeiner Form zutreffen würde, dann gäbe es sicherlich sowieso schon "die Alkoholdiät"

    Ich denke egal wie man es dreht und wendet, es bleibt dabei:

    Alkohol schadet dem Körper. Immer.

    Und da wir als "Bodybuilder" Ja "Körperbauer" sind, sollten wir unsere Bauwerke nicht durch solchen Rotz beschädigen.
    Obwohl Alkoholiker meist dünn sind

    Wichtig ist, wie bei fast allem, die Menge entscheidet. Ich trinke nichts, ausser vielleicht 3-5 mal im Jahr bei etwas Aussergewöhnlichem. Muss jeder selber entscheiden, wie er mit seinem Körper (und man hat nur diesen Einen) umgehen will.

  3. #13
    Discopumper/in Avatar von Taebaek
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    176
    Obwohl Alkoholiker meist dünn sind
    Dıe normalen Körperfunktionen sind bei Alkoholismus völlig durcheinander, daher kann man die allgemeingültigen Regeln nicht einfach so übertragen.

    Der dünne Alkoholiker resultiert aus einer Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

    Alkohol ist tot. Wenn man organisches Gewebe einlagern will, dann macht man das mit Alkohol, warum wohl? Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um ein Zellgift.
    Der Mensch hat mit der Leber glücklicherweise eine Entgiftungsstation, die er pfleglich behandeln sollte. Wer ab und an mal einen hebt, der wird kein Problem bekommen.

    Wer seine Ernährung aber ganz gezielt auf Alkoholkonsum abstimmen möchte, der hat ein bereits einsetzendes Problem! Denn die Wertigkeit des Alkoholkonsums steht mit dem anderen Ziel: Bodybuilding auf einer Stufe. Beide Ziele sind jedoch gegenläufig.
    Meiner Meinung nach sollte man hier anfangen sich ernsthafte Gedanken zu machen. Meine ich nicht böse, aber meiner Meinung nach stehst Du an einer Grenze.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1.466
    Ich trinke nicht, außer vlt 52x im Jahr

  5. #15
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Wer Krafttraining betreibt und regelmäßig im Anschluss mit seinen Freunden ausgeht, wird dies bereits aus eigener Erfahrung wissen. Es ist aber immer nett, seine eigene Weisheit durch seriöse wissenschaftliche Forschung bestätigt zu sehen. Der Konsum von Alkohol nach einem schweren Training, verzögert die Erholung der Muskelkraft und reduziert dadurch den Wachstumsstimulus einer harten Trainingseinheit.

    Sportwissenschaftler der Massey University in Neuseeland untersuchten die Auswirkungen von Alkohol auf die Erholungsfähigkeit nach einer Trainingseinheit, da man die Sportwelt ja gut kennt. "Viele Sportler, besonders solche aus Mannschaftssportarten, nehmen regelmäßig große Mengen Alkohol (Ethanol), aufgrund von Feiern, geselligem Beisammensein usw. in den Stunden nach einem Training oder einem Wettbewerb zu sich."

    Es ist möglich, die Auswirkungen von schwerem Training zu untersuchen, indem man die Probanden negative Wiederholungen ausführen lässt. Hierbei können die Probanden die Stange zwar selbst ablassen, die Aufwärtsbewegung jedoch nur mit Hilfe ausführen. Auf diese Weise können Athleten mit Gewichten trainieren, die sie alleine nicht bewegen könnten. Die Auswirkung von Alkohol auf diese Art von exzentrischen Trainings wurde niemals zuvor untersucht.

    Die Probanden absolvierten zunächst drei Sätze mit je 100 Wiederholungen einer Beinstrecker Maschine. Die Forscher ermunterten die Probanden - durchweg gesunde, junge Männer mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren, die regelmäßig Alkohol konsumierten und Krafttraining ausführten - während jeder Wiederholung möglichst viel Gewicht zu bewegen.

    Nach dem Training wurde in einer Gruppe Orangensaft verteilt, die andere Gruppe bekam Vodka mit Orangensaft. Die Vodka-Gruppe konsumierte 1g Gramm Alkohol/Kg Körpergewicht, was in etwa acht Gläsern Wein oder Bier entspricht. Die untere Abbildung zeigt die Erholung beider Gruppen nach dem Training;

    OJ=Orangensaft, ALC=Alkohol

    Alkoholstudie


    An drei verschiedenen Zeitpunkten nach dem Training, wurde das maximale Drehmoment (vereinfacht: die Maximalkraft) gemessen. Die Maximalkraft in der Orangensaft-Gruppe war 12, 28 und 19 % geringer, als vor dem exzentrischen Training. In der Vodka-Gruppe war die Reduktion 34, 40 und 34 %. Der Alkoholkonsum wirkt sich nicht auf die Blutkonzentration des Enzyms Creatinkinase aus, was ein Marker für Muskelschäden darstellt. Die Probanden hatten auch keinen verstärkten Muskelschmerz.

    Die Forscher glauben, dass der Alkohol die Nerven beeinflusst, welche die Muskeln nach einem Training zum Wachstum stimulieren. Ebenfalls vermuten sie, dass Alkohol die Produktion von Cytokinen vermindert, welche das Immunsystem nutzt, um zerstörtes Muskelgewebe nach einer Trainingseinheit abzuräumen.

    Molekular arbeitende Wissenschaftler sehen die Angelegenheit anders. Sie glauben, dass Alkohol das Anhängen von energiereichen Phosphorgruppen an anabole Signalmoleküle in den Muskelzellen verhindert.

    Die Forscher schlussfolgerten: "Unsere Beobachtungen legen nahe, dass sportlich aktive Personen keinen Alkohol nach dem Training zu sich nehmen sollten, wenn eine optimale Erholung erforderlich ist."
    http://www.team-andro.com/alkohol-na...lwachstum.html

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    31

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alkohol in der AD
    Von pus2000 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:08
  2. Alkohol
    Von Orgy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 15:28
  3. Alkohol
    Von ForEverJoe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:03
  4. Alkohol?
    Von Sibbe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:50
  5. alkohol
    Von seppi999 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele