Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 163

Thema: Mythen

  1. #11
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Das Problem ist, das man nicht nur den Eingangspost lesen darf...

    Zitat Zitat von gaggeis
    Um etwas klarheit hinein zu bringen:

    1. Meine proteinempfehlungen berufen sich auf vielen erfahrungswerten von bb kollegen und fast 20 jahren meiner eigenen erfahrung.

    2. dieser hohe proteinanteil soll ein "zu wenig" an eiweiss verhindern.

    3. wer eiweiss auf 2g/kg belassen möchte kein ding. Oftmals werden aber zuviele carbs im aufbau konsumiert .Oftmals resultiert gerade daraus eine erhöhte fettzunahme.

    4. Protein pusht den stoffwechsel enorm.

    5. 3-4g/kg wird von erfolgreichen bbler zu 95% konsumiert.
    Ausser nasser el sonbaty, er nimmt lt. seiner aussage nur 1g/kg zu sich.

    Meine angabe sind lediglich ein RICHTWERT welcher selbstverständlich keine verpflichtung sein soll.
    Oft sehe ich "aufbaupläne" mit einteilung:


    2g eiweiss pro kg
    5-6g carbs pro kilo
    1-1,5g fett pro kg

    Dies halte ich für unnötig.

    Gerne aber weiter für kritik offen..........
    Es geht hier um seine Erfahrungen von 20 Jahren Training, anderer BB die vermutlich ähnlich lange trainiert haben und ähnliche Zuwächse haben, sowie professionelle.

    Ein verhältnismäßig großer Anteil von Muskelmasse erfordert natürlich auch einen verhältnismäßig großen Anteil an Eiweiss, dies lässt sich nicht einfach linear mit dem Körpergewicht hoch und runterrechnen.

    Desweiteren spricht er hier wieder an worum es ihm eigentlich geht, die sichere Seite und das ein weniger an Eiweiss oft ein mehr an Carbs zur Folge hat, was wiederum teilweise zu einer relativ hohen Fettzunahme während des Aufbaus führen kann. Aber das liegt weniger an den Carbs selbst, sondern viel an deren Qualität und der Art und Weise, also zb der Zeitpunkt.

    Ein sehr hoher Eiweissanteil in der Ernährung pusht zwar den Stoffwechsel und ist gerade in Diäten aus verschiedenen Gründen äusserst sinnvoll, hat aber auch den Nachteil der Nierenbelastung, mit dem Folgeerscheinungen bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr einher gehen können.


    Edit:
    Also nochmal ganz deutlich. Ich halte 4 g Eiweiss als Anfänger für übertrieben.

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Manoah
    Also nochmal ganz deutlich. Ich halte 4 g Eiweiss als Anfänger für übertrieben.
    danke.

  3. #13
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    " Oftmals werden aber zuviele carbs im aufbau konsumiert .Oftmals resultiert gerade daraus eine erhöhte fettzunahme."

    Das ist der Knackpunkt, warum es besser ist etwas zuviel Eiweiss zu nehmen: Man wird nicht so leicht fett davon, hat aber trotzdem genügen Kalorien für den Aufbau! Mehr Muskeln baut man aber sicher nicht auf.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    ..vlt. sollte man mal einen sammel-fred nur mit mythen erstellen

  5. #15
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von tintifax_2
    " Oftmals werden aber zuviele carbs im aufbau konsumiert .Oftmals resultiert gerade daraus eine erhöhte fettzunahme."

    Das ist der Knackpunkt, warum es besser ist etwas zuviel Eiweiss zu nehmen: Man wird nicht so leicht fett davon, hat aber trotzdem genügen Kalorien für den Aufbau! Mehr Muskeln baut man aber sicher nicht auf.


    Tinti bringt es erneut auf den punkt.
    Mir ging es in dem sticky um die möglichkeit mit relativ wenig carbs muskelmasse zu gewinnen
    Viele werde mit "unnötigen" carbs recht schnell fett.
    Vor allem wenn noch gainer ins spiel kommen das es immer heisst"im aufbau carbreich essen".
    Das die kcal entscheidend sind mal aussen vor.
    4g eiweiss pro kilo sind definitiv nicht nötig.
    Bei einer carbarmen und moderaten fett einnahme sollte der eiweissbedarf recht hoch sein.
    Die meinungen gehen selbstverständlich auseinander.
    Andre regenstein sieht es wie ich, ein anderer nicht.
    Jeder sollte für sich das optimale rausfinden.


    PS: ich empfehle im sticky 3-4g. Also platz für spielraum ist vorhanden

  6. #16
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Manoah
    Das Problem ist, das man nicht nur den Eingangspost lesen darf...



    Es geht hier um seine Erfahrungen von 20 Jahren Training, anderer BB die vermutlich ähnlich lange trainiert haben und ähnliche Zuwächse haben, sowie professionelle.

    Ein verhältnismäßig großer Anteil von Muskelmasse erfordert natürlich auch einen verhältnismäßig großen Anteil an Eiweiss, dies lässt sich nicht einfach linear mit dem Körpergewicht hoch und runterrechnen.

    Desweiteren spricht er hier wieder an worum es ihm eigentlich geht, die sichere Seite und das ein weniger an Eiweiss oft ein mehr an Carbs zur Folge hat, was wiederum teilweise zu einer relativ hohen Fettzunahme während des Aufbaus führen kann. Aber das liegt weniger an den Carbs selbst, sondern viel an deren Qualität und der Art und Weise, also zb der Zeitpunkt.

    Ein sehr hoher Eiweissanteil in der Ernährung pusht zwar den Stoffwechsel und ist gerade in Diäten aus verschiedenen Gründen äusserst sinnvoll, hat aber auch den Nachteil der Nierenbelastung, mit dem Folgeerscheinungen bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr einher gehen können.


    Edit:
    Also nochmal ganz deutlich. Ich halte 4 g Eiweiss als Anfänger für übertrieben.



    Danke für deine erklärung!

  7. #17
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Hallo, hab hier noch nen anderen Mythos gefunden.

    Wkmplan als Anfängerplan ist im Grunde nicht besser als ein 2er Split Brust-Beine, Rücken-Schultern. Was von beidem ist den nun für Anfänger ANGEBRACHTER. Klar ist nur, dass man auch als anfänger mit beiden Plänen fortschritte macht.

  8. #18
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von gaggeis
    Danke für deine erklärung!
    Wenn man schonmal dabei ist...
    Vielleicht wird der Fred hier ja noch eine runde Sache und verschiedene Meinungen sind immer gerne gesehen, denn dadurch kommt man voran


    Zitat Zitat von Big_Xam
    Hallo, hab hier noch nen anderen Mythos gefunden.

    Wkmplan als Anfängerplan ist im Grunde nicht besser als ein 2er Split Brust-Beine, Rücken-Schultern. Was von beidem ist den nun für Anfänger ANGEBRACHTER. Klar ist nur, dass man auch als anfänger mit beiden Plänen fortschritte macht.

    Ich finde man muss das ganze aus verschiedenen Richtungen betrachten.

    Also zuerst einmal sollte sich jeder etwas bewusst machen.
    Der Wkm-Plan ist ein guter Plan und er umfasst von der Übungszusammenstellung, wenn man nur 6 Übungen nehmen dürfte die wichtigsten, er konzentriert sich also auf den Kern (Dips mal ausgenommen).

    Nichtsdestotrotz ist er weder eine Offenbarung des Trainings noch die Antwort auf jede Frage eines Anfängers wie es mir hier manchmal im Forum vorkommt, gerade wenn Anfänger Anfängern die Fragen beantworten.


    1. Als Anfänger kommt es darauf an die wichtigsten Masse- und Kraftübungen sauber zu erlernen und zu praktizieren um ein allgemeines Körpergefühl zu bekommen.
    Feinarbeit kommt dann dazu, wenn man weiss wo Schwachstellen sind und so weiter, von daher erfüllt der Wkm-Plan dieses Kriterium 1a. Wenn der 2er Split diese Übungen auch enthält ist der Unterschied hier nicht sonderlich gravierend.

    2. Als Anfänger aufgrund fehlender intramuskulärer und intermuskulärer Koordination, sowie ganz allgemein fehlender Koordination bei den Übungen ist die Intensität des Trainings bzw der Wachstumreiz etc vergleichsweise niedrig. Von daher kann ein Anfänger in geringeren Abständen dieselbe Muskelgruppe belasten als ein Trainierter und dabei trotzdem das Optimum herausholen. Hier schlägt der Wkm-Plan den 2er Split, wenn die Abstände zwischen den Trainingseinheiten in beiden Plänen dieselben sind.

    Ein Ganzkörperplan wäre in dem Sinne vielleicht noch besser als ein alternierender Gk, aber das würde wiederum dazu führen, das man die Intensität noch erheblich weiter runterschrauben müsste um alle Übungen unterzubringen zu können oder dementsprechend ein paar weglassen müsste.

    3. Als Anfänger ist häufig der Spaßfaktor sehr entscheidend, es geht darum Blut zu lecken. Das ist eine individuelle Sache. Ich finde ein guter 2er Split und ein guter (alternierender) Gk wie der Wkm-Plan nehmen sich nicht allzu viel

  9. #19
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Dem vorherigen Post ist nichts mehr hinzuzufügen

  10. #20
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Dem vorherigen Post ist nichts mehr hinzuzufügen
    Tja, der rote Shanks hat es eben drauf

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gym Mythen
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:34
  2. Mythen um Bauchtraining
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 18:47
  3. Mythen, Broscience und Halbwissen
    Von studio_ch im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 10:45
  4. BB Mythen zerstört ?
    Von Daxearo im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 18:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele