Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    8

    Cardio etliche Stunden nach Krafttraining - sinnvoll?

    Moin Zähne!

    Ich trainiere seit ca. 10 Monaten, seit 8 Monaten nach dem WKM-Plan. Läuft soweit auch alles super. Nur würde ich jetzt gerne ein bis zwei Cardio-Einheiten die Woche einbauen.

    Cardio direkt vor dem Krafttraining soll ja unsinnig sein und ich habe auch oft gelesen, dass es nach dem Krafttraining auch nicht so gut ist und man lieber seperate Cardio-Tage einbaut.
    Ich gehe jeweils um 12:15 Uhr in der Mittagspause trainieren, für ca. 1 Stunde. Nun fragte ich mich, ob ich die Cardio-Einheit nicht eventuell nach der Arbeit einbauen könnte, also gegen kurz nach 6? Das heißt: Krafttraining um kurz nach 12, Cardio ca. 6 Stunden später.

    Ist das sinnvoll? Bzw. ist es für den Muskelaufbau hinderlich?

    Ich möchte nun auch nicht wirklich extreme Cardio-Einheiten dazwischen schieben. Ich will kein Super-Ausdauersportler werden, sondern "nur" zusätzlich etwas für Kondition und Kreislauf tun.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von Olympic Hero
    Moin Zähne!

    Ich trainiere seit ca. 10 Monaten, seit 8 Monaten nach dem WKM-Plan. Läuft soweit auch alles super. Nur würde ich jetzt gerne ein bis zwei Cardio-Einheiten die Woche einbauen.

    Cardio direkt vor dem Krafttraining soll ja unsinnig sein und ich habe auch oft gelesen, dass es nach dem Krafttraining auch nicht so gut ist und man lieber seperate Cardio-Tage einbaut.
    Ich gehe jeweils um 12:15 Uhr in der Mittagspause trainieren, für ca. 1 Stunde. Nun fragte ich mich, ob ich die Cardio-Einheit nicht eventuell nach der Arbeit einbauen könnte, also gegen kurz nach 6? Das heißt: Krafttraining um kurz nach 12, Cardio ca. 6 Stunden später.

    Ist das sinnvoll? Bzw. ist es für den Muskelaufbau hinderlich?

    Ich möchte nun auch nicht wirklich extreme Cardio-Einheiten dazwischen schieben. Ich will kein Super-Ausdauersportler werden, sondern "nur" zusätzlich etwas für Kondition und Kreislauf tun.

    Kla das würde so gehen wie du vor hast

    ABER da du nach WKM Trainierst sind deine Beine ordentlich erschöpft nach dem Training das sollte das einzige Problem darstellen und dann Cardio kommt nicht gut #popcorn

    Deine Beine werden schwer wie sonst was sein

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    8
    Dass meine Beine dann ziemlich wackelig sein könnten, denk ich mir auch. Aber ich will es mit dem Cardio ja auch nicht übertreiben.

    Gibt es noch zu dem Thema noch andere Meinungen? Grade zu der Frage, ob das dem Muskelaufbau irgendwie schadet?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    114
    Solange du es bei cardio belaesst und nicht versucht ein sprint training daraus zu machen sehe ich darin keinerlei probleme.
    Im gegenteil: Es sollte deine regeneration sogar foerdern. Aber achte auf genuegend essen! Hungern vor dem cardio sehe ich als gefaehrlich an! (wenn nicht nur fettabbau als ziel gesteckt ist)
    Also LOCKER joggen. Was anderes sollte sowieso nicht moeglich sein wegen der vorherigen beinbelastung.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    218
    also ich hab nach kniebeugen + beintraining so schwere beine, dass ich garnich dran denke, bis zur nächsten TE noch cardio einzulegen..

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von stfn
    also ich hab nach kniebeugen + beintraining so schwere beine, dass ich garnich dran denke, bis zur nächsten TE noch cardio einzulegen..

    Nach so einer richtigen Beineinheit ist das auch bei mir nicht mehr machbar

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke für eure Antworten!

    Ich werd es einfach mal testen. Das ganze findet ja auch ca. 5 Stunden nach dem Workout statt. Würde zumindestens nicht ausschließen, dass danach eine halbe bis dreiviertel Stunde auf dem Rad (oder eventuell Cross-Trainer) möglich ist.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1

    Und direkt danach?

    Ich trainiere seit kurzem einen 3er-Split. Da ich auf der Brust und am Bauch noch eine nicht dramatische Fettschicht habe, welche die Konturen verdeckt, habe ich angefangen nach dem Aufbautraining 45 min. locker auf dem Laufband zu joggen. Aus beruflichen Gründen habe ich weder die Zeit zusätzliche Cardiotage einzubauen, noch zu einem späteren Tageszeitpunkt die Cardioeinheit hinterher zu schieben. Nach dem Beintraining wäre das eh keine Option für mich. Der Trainer im Studio fand meine Frage offensichtlich lustig und war auch der Meinung, dass kein Problem bestünde. Was meint ihr?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von BenniQue
    Ich trainiere seit kurzem einen 3er-Split. Da ich auf der Brust und am Bauch noch eine nicht dramatische Fettschicht habe, welche die Konturen verdeckt, habe ich angefangen nach dem Aufbautraining 45 min. locker auf dem Laufband zu joggen. Aus beruflichen Gründen habe ich weder die Zeit zusätzliche Cardiotage einzubauen, noch zu einem späteren Tageszeitpunkt die Cardioeinheit hinterher zu schieben. Nach dem Beintraining wäre das eh keine Option für mich. Der Trainer im Studio fand meine Frage offensichtlich lustig und war auch der Meinung, dass kein Problem bestünde. Was meint ihr?

    Da du warscheinlich noch ein Anfänger bist ist ein 3 er Split schonmal k.acke

    Wieso wenn du unbedingt deine Fettschicht weghaben möchtest regelst du dein Kaloriendefizit nich über deine Ernährung? Cardio ist kein MUSS beim abnehmen es erleichtert einen nur in ein defizit zu kommen

Ähnliche Themen

  1. sind 40 min Cardio nach Krafttraining zuviel?
    Von Allmoisita im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 20:57
  2. Cardio nach dem Krafttraining?
    Von MO5O im Forum Abspeckforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:20
  3. Cardio vor oder nach krafttraining?
    Von max35 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:23
  4. Cardio Training nun doch nach Krafttraining?
    Von Aruk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:56
  5. cardio nach krafttraining?
    Von DanTheMan7 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele