Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    2

    Keine_Muskelerschöpfung_nach_Training

    Hi,

    Bin ein absoluter Einsteiger und erst seit ca 3 Wochen am trainieren.
    Habe mich vor kurzem im Forum eingelesen und absolut begeistert.

    Zu meiner Frage: Nach dem Training spüre ich keine Muskelerschöpfung, Muskelkater oder sonstiges obwohl ich bei den Übungen wirklich absolut an mein Limit gehe. Besonders aufgefallen ist mit das bei den Übungen für die Brust also auf meinen Trainingsplan bezogen beim Bankdrücken und Butterfly. Den Muskelkater habe ich lediglich nach dem ersten Training gespürt, danch gar nicht mehr. Meine Kumpels berichten hingegen immer von einer Erschöpfung oder einem Muskelkater nach dem Training. Ohnehin spüre ich Brustübungen mehr in den Armen als im Brustbereich.
    Ich achte eig immer auf die korrekte Haltung bei den einzelnen Übungen.
    Könnte das auch mit meiner schmalen Statur (Alter 20 Jahre, Größe 183, 75 kg) und der Tatsache, dass ich vorher nie trainiert habe zusammenhängen?

    Gruß,
    Alex

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Wenn deine Technik stimmt und wenn du dein Gewicht immer regelmäßig steigerst, ist Muskelkater das Letzte, was du brauchst. An Muskelkater erkennt man schlechte Technik. Muskelkater kann vorkommen, man sollte sich aber nicht dran gewöhnen. Niemand braucht Muskelkater, wenn es auch ohne geht.

    Beschäftige dich mit der Technik vom Bankdrücken, aber mach erstmal in Ruhe weiter. Es kann durchaus sein, dass du viel aus dem Trizeps und aus dem Lat drückst. Bankdrücken ist nicht zuletzt eine Verbundsübung, an der die Brust nur Anteil hat.

    Ohne Gewährleistung, weil ich deine Technik nicht kenn: Versuch mal weiter zu Greifen. Anschließend versuchst du die Hantel mit aller Kraft zu zerdrücken und gleichzeitig auseinander zu ziehen. Das aktiviert unter anderem deine Brust während der Übung besser. Merkt man schon, wenn man eine Faust macht.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1.094
    Vielleicht ist das auch der Grund, vorrausgesetzt Technik ok, dass du in 2-3jahren heftiger als deine Freunde aussiehst
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    2
    Ok, danke mal für die schnellen Antworten. War bisher eig immer der Ansicht, dass Muskelkater auf jeden Fall ein Indiz für erfolgreiches Training ist, da man seine Muskeln dann ja auch spürt, aber war wohl ein Trugschluss.

    Wäre es rein theoretisch bei falscher Technik beim Butterfly oder Bankdrücken die Brust überhaupt nicht zu trainieren?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    wieso bitteschön erkennt man denn an muskelkater zwangsläufig ne falsche Technik

  6. #6
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von süßafratz
    wieso bitteschön erkennt man denn an muskelkater zwangsläufig ne falsche Technik
    versteh ich auch nicht, finde ich schwachsinn

    es ist klar, dass bei einer zu schnellen negativen bewegung vermehrt risse entstehen und eine schnelle negative bewegung auf schlechte technik rückschließen lässt.

    aber auch durch langsame ausführung entsteht muskelkater.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von maiktaison
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    wenn ich beuge kriege ich eigentlich fast immer muskelkater.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von maiktaison
    wenn ich beuge kriege ich eigentlich fast immer muskelkater.
    me2
    und beim drücken auch

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    65
    Powersofti hat mal folgendes geschrieben:

    Zitat Zitat von powersofti
    ...
    Bei einem Anfänger ist weder das zentrale Nervensystem (ZNS) noch die Intramuskuläre Koordination (IK) ausgebildet, dazu kommt noch das ein Anfänger, egal wie intensiv er trainiert, garnicht alle Muskelnfasern aktivieren kann.
    Jeder hat es warscheinlich schon erlebt das er nach einer Trainingseinheit, bei der man alles gegeben hat, nach kurzer Zeit das Gefühl hatte er könnte gleich nochmal ins Training weil er so fit ist. Das liegt eben daran das er nur einen kleinen Teil der Muskulatur aktivieren kann und die restlichen Fasern sind ausgeruht.
    Daraus kann man ableiten das es nicht schadet wenn man 3x in der Woche den gleichen Muskel trainiert.

    Die IK wird ausgebildet indem man Mehrgelenksübungen, auch Grundübungen genannt, ausführt. Das ist ein Prozess der Jahrzehnte dauert, wenn er sich mit den Jahren auch immer mehr abschwächt. Ohne diesen Prozess wäre es garnicht möglich sich kontinuierlich zu verbessern.

    Das ZNS ist ein ganz kritisches Teil, zum einen braucht man eine Belastung des ZNS um sich zu verbessern zum anderen Teil kann eine Überlastung des ZNS einen in der Entwicklungerheblich behindern oder sogar um Jahre zurück werfen (Übertraining)
    ...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    13
    Das ist interessant ... ich stell mir momentan genau die selbe Frage. Ich bin immer noch am rumprobieren mit welcher Trainingsmethode ich mich am wohlsten frühle.

    Ich trainiere seit November regelmäßig (3 mal pro woche, selten 4 mal, aber jeden Tag Cardio), habe an Gewicht verloren, an Kondition und Kraft zugelegt. Im grunde genommen bin ich zufrieden.

    Hab mit nem kurzen planlosen Alroundtraining angefangen, 3 Monate Splittraining ausprobiert und bin jetzt fast 3 Monate mit dem WKM unterwegs...

    Die letzten 2-3 Wiederholungen sind Hölle und nach dem Training bin ich wirklich fertig, Muskelzittern und keine Kraft ... nach den Kniebeugen lauf ich wie auf rohen Eiern (sofern "laufen" noch zutreffen ist )...
    Aber ich hatte nie auch nur einen Anflug von Muskelkater ...

    Hab während der 3er Splitphase auch mal ausprobiert (für so ca 2 Wochen) 5 mal pro Woche zu trainieren ... ging wunderbar. Hab es dann gelassen weil man überall liest, 3-4 mal pro Woche ist absolut ausreichend...


    Reize ich meinen Körper beim Training noch nicht ganz aus oder gibts für mich einfach keinen Muskelkater durch das Training.



    (den enzigen Muskelkater den ich hatte - und der war überirdisch - bekam ich nach einem Umzug ... 2 Wohnungen wurden in eine zusammengelegt ... raus aus dem 5. hoch in den 4. ... wir waren nur zu zweit) ...


    Edit: oh, da ist ja zwischenzeitlich ein neuer Beitrag reingeflattert ... nun, klingt gar nicht so unlogisch und nach 6 Monaten ist man noch ein Anfänger... dann bleib ich mal beim WKM 3mal pro woche...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele