Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381

    Ausdauerverschlechterung durch Maxkraft?

    Hallo,

    ich habe - wiederholt - das Gefühl, dass durch schweres rudern/heben/klimmziehen die Ausdauer in meinen Händen/Unterarmen leidet.
    Seitdem ich wieder schwer hebe und trainiere habe ich mehr Probleme bei Ausdauersachen mit hochfrequenten Belastungen, heißt Hand/Fingerkrämpfe und daraus resultiert eine geringere Belastungsfähigkeit.

    Liegt das am Training? Bedingt sich das gegenseitig? Was kann ich dagegen tun? Würd gerne weiter am Eisen bleiben, habe aber auch keine Lust bei jeder Übung auf 50 Wiederholungen raufzugehen

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Probleme mit den Händen beim Ausdauer-Training?

    Wie genau sieht dein Ausdauer-Training aus?

    PS: Durch Maximalkraft-Training wachsen vor allem die schnellen aber ineffizienten weissen Muskelfasern, also wäre eine Verschlechterung der Ausdauer logisch.

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von P33t
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    57
    Seitdem ich beim BD auf 5x5 gegangen bin hab ich im normalen Wiederholungsbereich auch starke Einbrüche erlitten.
    Du kommst mit weniger Gewicht einfach nicht mehr in den höheren Wiederholungsbereich, du musst quasi das Gewicht von "hinten wieder aufrollen" und beispielsweise im 10x3 wieder bei dem Gewicht anfangen, was du auch exakt schaffst.
    Die Muskulatur ist also ziemlich anpassungsfähig, da ich 5x5 noch gar nicht so lange mache, diese Eigenschaft aber schon gespürt habe.

    Somit kannst du auch in deinen anderen Muskelgruppen Leistungsrückschritte im noch höher frequentieren Bereich bekommen.

    Mein Tipp: Gewicht etwas runter, Wiederholungen etwas raufschrauben und fleißig weiter am Eisen bleiben.

    Mittlerweile finde ich auch, dass man im 10-12x3 Rahmen am flexibelsten ist. Du kannst schnell mal auf 15 oder gar mehr gehen und die Kraft, für 1-3 starke Reps mit mehr Gewicht hat man auch.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    PS: Durch Maximalkraft-Training wachsen vor allem die schnellen aber ineffizienten weissen Muskelfasern, also wäre eine Verschlechterung der Ausdauer logisch.
    ???

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    382
    "FT-Fasern

    FT-Fasern oder auch helle bzw. weiße Fasern sind schnell kontrahierende Muskelfasern. Sie verbrauchen mehr Energie und ermüden schneller. Sie werden auch Typ-2-Fasern und glykolytische Fasern genannt. Unterhalb der Haupteinteilung in schnell- und langsamzuckende Fasern unterscheidet man innerhalb der FT-Fasern noch mindestens zwei Typen: die in ihren Eigenschaften teilweise den ST-Fasern ähnelnden Typ-IIa-Fasern und die sehr kräftigen, schnellen, aber in hohem Maße ermüdenden Typ-IIb-Fasern"

    was ist daran jetzt ineffiziet?

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von CrossfitDan
    die in ihren Eigenschaften teilweise den ST-Fasern ähnelnden Typ-IIa-Fasern und die sehr kräftigen, schnellen, aber in hohem Maße ermüdenden Typ-IIb-Fasern"

    was ist daran jetzt ineffiziet?
    Das Problem ist die Energie-Effizienz.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Soweit ich weiss, werden die Kohlenhydrate in FT-Fasern vor allem anaerob verwertet, was schnell ist, aber um einen Faktor 18 weniger effizient als die aerobe Verwertung.

  9. #9
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Probleme mit den Händen beim Ausdauer-Training?

    Wie genau sieht dein Ausdauer-Training aus?



    So etwa. Wobei die Strecke im Video noch harmlos ist und sehr kurz. Geht von 2 bis 10min, die man fährt. Man muss permanent den Lenker gut festhalten und hat sehr hochfrequente, teilweise sehr starke Schläge auf die Hände.
    Seitdem ich wieder im 5er Bereich Kreuzheben ausführe habe ich auf der Abfahrt viel viel schneller Probleme das die Finger verkrampfen bzw. sich fast nicht mehr öffnen lassen, weil es so schmerzt. Als ich nicht trainiert hab (Hanteln), war meine Ausdauer diesbezüglich deutlich besser - würde nur ungern das Hanteltraining wieder streichen

    Nun frage ich mich ernsthaft, wie ich beides am besten kombiniere. Die beste Arm-Ausdauer kriegt man beim fahren, aber das wird in nächster Zeit weniger gehen, darum will ich die Ausdauer nicht noch weiter verschlechtern. Wenn ich mal auf dem Rad sitze, will ich den Tag auch maximal nutzen.

    Irgendwelche Vorschläge, wie sich das am besten vereinen lässt?

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Was sind deine Ziele beim Eisentraining? Warum genau 5 Wiederholungen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Maxkraft auf Hypertrophie
    Von messy im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 15:44
  2. Maxkraft nicht sooooooo anstrengend !?
    Von eRaSeR1337 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 21:06
  3. maxkraft und co. help!
    Von stonie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 12:22
  4. MV und Intensitätstechniken bei Maxkraft
    Von railkiller im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 09:45
  5. Massephase nach MaxKraft
    Von The_Lion83 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele