Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von big.philip
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    9

    Ordentliches Mitglied des DBFV?

    Moinsen. Wiedermal ein Anfänger mit Fragen zum Trainingsplan

    Zu mir:
    20 Jahre alt, 1,78m groß, 75 kg schwer
    Trainiere jetzt seit knapp 2 Jahren...hab mit einem 2er split angefangen den mir ein mcfit Trainer erstellt hat ^^ ...dann bin ich auf einen 3er Splitt umgestiegen bis ich gemerkt hab wie effektiv Grundübungen sein können.
    Mittlerweile trainiere ich seit fast 5 Monaten nach dem WKM-Plan und habe mich bei den meisten Übungen um 2,5 kg/2-3 Wochen steigern können.

    BD 3x 8 wdh mit 70 kg, KH 55kg, Kb 65KG, LHR 65kg, MP 25kg, Dips mit 5kg Zusatzgewicht, Klimmzüge je nach Tagesform 3x 8wdh weit im OG zur Not mit Einzelwiederholungen.

    Mein Ziel ist Muskelaufbau (möglichst fettfrei natürlich).
    Ich trainiere ca 60-70 min 3 mal die Woche und achte auf meine Ernährung.
    Da mein mcfit vertrag zum glück bald ausläuft habe ich schonmal das Studio gewechselt, welches "Ordentliches Mitglied des DBFV "ist.
    Aus reiner Neugier habe ich dort den Trainer gebeten mir einen neuen Anfängerplan zu erstellen der wie folgt aussieht:

    Tag1: Brunst:3x10 BD
    3x10 Schrägbandrücken
    3x10 Butterfly
    3x 10 Dips
    Bizeps:3x 10 LH-Curls
    3x 10 KH-Curls
    3x 10 Bizepsmaschine
    Trizeps:3x 10 Seilzug
    3x 10 Trizepscurls
    3x 10 Leiterhantel-Curls
    Tag2: Rücken:3x 10 KH
    3x 10 Klimmzüge
    3x 10 Rudermaschine
    3x 10 LH-Rudern
    Schultern:3x 10 MP
    3x 10 Frontheben oder Seitheben dop.
    3x 10 Rudern stehend
    3x 10 Schulter ziehen ( Seilzug)
    Tag3: Beine: 3x 10-12 KB
    3x 10-12 45grad Beinpresse
    3x 10 Beinstrecker
    3x 10 Bein-Curler
    Bauch: Situps ca 50
    3x 15 Bauchpresse
    3x 10 Beinfrontheben

    Meine Frage: Ist dieser Plan für mich geeignet oder ist WKM wirklich ein Muss für alle Anfänger ? Beim WKM habe ich trotz guter Technik beim KH und KB keine Erfolge bei der Bauchmuskulatur erziehlt...

    Vielen Dank schonmal
    Philip

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von big.philip
    Moinsen. Wiedermal ein Anfänger mit Fragen zum Trainingsplan

    Zu mir:
    20 Jahre alt, 1,78m groß, 75 kg schwer
    Trainiere jetzt seit knapp 2 Jahren...hab mit einem 2er split angefangen den mir ein mcfit Trainer erstellt hat ^^ ...dann bin ich auf einen 3er Splitt umgestiegen bis ich gemerkt hab wie effektiv Grundübungen sein können.
    Mittlerweile trainiere ich seit fast 5 Monaten nach dem WKM-Plan und habe mich bei den meisten Übungen um 2,5 kg/2-3 Wochen steigern können.

    Gute Entscheidung umzusteigen

    BD 3x 8 wdh mit 70 kg, KH 55kg, Kb 65KG, LHR 65kg, MP 25kg, Dips mit 5kg Zusatzgewicht, Klimmzüge je nach Tagesform 3x 8wdh weit im OG zur Not mit Einzelwiederholungen.

    Die Kraftwerte sind aber ziemlich komisch. Das Verhältniss von Kreuzheben zu Kniebeugen und diese beiden Übungen dann zu Bankdrücken. Und MP nur 25kg? Aber 70kg auf der Bank? Du ruderst mehr als du hebst?

    Mein Ziel ist Muskelaufbau (möglichst fettfrei natürlich).

    Wie sieht deine Ernährung den genauer betrachtet aus? Also detailierter.

    Ich trainiere ca 60-70 min 3 mal die Woche und achte auf meine Ernährung.
    Da mein mcfit vertrag zum glück bald ausläuft habe ich schonmal das Studio gewechselt, welches "Ordentliches Mitglied des DBFV "ist.
    Aus reiner Neugier habe ich dort den Trainer gebeten mir einen neuen Anfängerplan zu erstellen der wie folgt aussieht:

    Tag1: Brunst:3x10 BD
    3x10 Schrägbandrücken Warum, zwei Varianten Bankdrücken?
    3x10 Butterfly raus?
    3x 10 Dips Warum nicht nur Dips für die Brust?
    Bizeps:3x 10 LH-Curls Bizeps ISO's in einem Anfängerplan, raus!
    3x 10 KH-Curls raus!
    3x 10 Bizepsmaschine und dann auch noch 3 Stück
    Trizeps:3x 10 Seilzug Eine ISO wäre hier ja noch Ok, aber 3?
    3x 10 Trizepscurls
    3x 10 Leiterhantel-Curls Was istn das?
    Tag2: Rücken:3x 10 KH Das die Übung bei so einem Plan drin ist wundert mich, aber gut so!
    3x 10 Klimmzüge
    3x 10 Rudermaschine raus!
    3x 10 LH-Rudern
    Schultern:3x 10 MP
    3x 10 Frontheben oder Seitheben dop. raus!
    3x 10 Rudern stehend
    3x 10 Schulter ziehen ( Seilzug)
    Tag3: Beine: 3x 10-12 KB
    3x 10-12 45grad Beinpresse
    3x 10 Beinstrecker
    3x 10 Bein-Curler
    Bauch: Situps ca 50
    3x 15 Bauchpresse
    3x 10 Beinfrontheben

    Meine Frage: Ist dieser Plan für mich geeignet oder ist WKM wirklich ein Muss für alle Anfänger ? Beim WKM habe ich trotz guter Technik beim KH und KB keine Erfolge bei der Bauchmuskulatur erziehlt...

    Vielen Dank schonmal
    Philip
    Das Volumen ist VIEL zu hoch, weiter geh ich jetzt mal nicht drauf ein, der Trainier hat vermutlich auch keine Ahnung, aber was mich wundert sind das die Grundübungen drin sind, ABER halt sehr viele Isos -> Tot durch Volumen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    WKM ist sicher kein Muss, und der Plan den du bekommen hast ist soweit vollkommen in Ordnung. Alles wichtige drinnen.
    Aber wie schon bemerkt wurde, ist das Volumen deutlich höher als beim WKM und du wirst am Anfang sicher etwas zu kämpfen haben.

    Frage ist nicht ob der Plan gut oder schlecht ist, sondern ob du damit zurecht kommst. Wenn du mit einem "einfacheren" Plan bis jetzt gut zurecht gekommen bist würde ich in dieser Richtung bleiben.
    In meinen Augen ist es besser wenn du deine Muskeln einfach öfters trainierst, als nur 1x die Woche wie in diesem Plan.
    Ein 2er Push/Pull erlaubt dir z.B. die einzelnen Muskeln viel öfters zu trainieren.
    Da der WKM Plan sehr minimalistisch ist fallen so Dinge wie Bauch, Waden etc weg und ich bin eh der Meinung die meisten können etwas mehr vertragen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von big.philip
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    9
    Danke für die schnelle Antwort
    warum meine Kraftwerte so sind wie sie sind kann ich auch net sagen...ok beim MP sind es 30 kg eigentlich....und beim KH liegt es vllt daran dass ich "Angst" habe zu viel gewicht zu nehmen...

    Mogens: Viel EW in Form von Magerquark oder Eiern dann meistens Haferflocken
    Zwischendurch mal nen Apfel oder Banane, nüsse...Putenbrust, hinterschinken mit vollkornbrot...

    Mittag: Reise, Nudel oder Kartoffeln....dazu meistens Pute Hänchen oder Fisch (Lachs)

    Nach dem Training 30g Whey mit 30g Malto...

    Abends: Eier, Putenbrust, Schinken ect mit Vollkornbrot und Vordem Schlafen nochmal 500g Magerquark

    Zu dem supplimentiere ich täglich 3-5 g creatin ( morgens auf leeren magen)

    Das Schrägbankdrücken soll für die "obere Brust" sein....halte eigentlich auch nichts davon ^^

    Leiterhantelcurls macht man mit einer T-Hantel über dem Kopf...einfach arme ausstrecken...

    Die Grundübungen sind dabei weil ich es so wollte...jedenfalls KH

    und naja, für Tag 1 brauchte ich ca70-80 min und der muskelkater war nciht schlimmer als beim WKM...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Ich würde eher Bankdrücken als Schrägbank weglassen.

    Problem an dem Plan, wenn man es denn Problem nennen kann, ist das du deine Muskeln einfach zu wenig beanspruchst. Also im Sinne der Häufigkeit. Es vergeht gut 1 Woche bis sie wieder drann kommen. Aber auf deinem Level ist noch gar nicht genug Substanz da, dass deine Muskeln so viel Pause bräuchten, da die Masse fehlt und ebenfall die Trainingsgewichte noch zu moderat sind.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von big.philip
    Danke für die schnelle Antwort
    warum meine Kraftwerte so sind wie sie sind kann ich auch net sagen...ok beim MP sind es 30 kg eigentlich....und beim KH liegt es vllt daran dass ich "Angst" habe zu viel gewicht zu nehmen...

    Warum das den? Kreuzheben ist doch relativ einfach zuerlernen, es ist eine natürlich Bewegung etwas vom Boden aufzuheben, da kannst du beim Bankdrücken noch viel mehr Falsch machen...

    Mogens: Viel EW in Form von Magerquark oder Eiern dann meistens Haferflocken
    Zwischendurch mal nen Apfel oder Banane, nüsse...Putenbrust, hinterschinken mit vollkornbrot...

    Mittag: Reise, Nudel oder Kartoffeln....dazu meistens Pute Hänchen oder Fisch (Lachs)

    Nach dem Training 30g Whey mit 30g Malto...

    Würde Malto auf 40-50gr hochsetzen, isst du auch eine Stunde bis 1 1/2 Stunden später eine Mahlzeit aus komplexen Kohlenhydraten?

    Abends: Eier, Putenbrust, Schinken ect mit Vollkornbrot und Vordem Schlafen nochmal 500g Magerquark

    Zu dem supplimentiere ich täglich 3-5 g creatin ( morgens auf leeren magen)
    Könntest du an Trainingstagen auch in den PWO-Shake tun

    Das Schrägbankdrücken soll für die "obere Brust" sein....halte eigentlich auch nichts davon ^^

    Ein Mythos..

    Leiterhantelcurls macht man mit einer T-Hantel über dem Kopf...einfach arme ausstrecken...

    Die Grundübungen sind dabei weil ich es so wollte...jedenfalls KH

    und naja, für Tag 1 brauchte ich ca70-80 min und der muskelkater war nciht schlimmer als beim WKM...
    Aber wenn die Erfolge beim WKM-Plan doch da sind, warum WECHSELN?

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von big.philip
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    9
    Ja das KH heben an sich ist nicht schwer aber ich hatte mal rückenproblem und seit dem bin vorsichtig was den unteren rücken betrifft...

    nach den Training esse ich meistens eine Vollwertige Mahlzeit....sry, aber was sind komplexe Kohlenhydrathe ?

    weiß ich, aber ich vergesse es meistens und nehm es schon morgens

    ich weiß, aber dennoch muss diese übung für etwas gut sein ^^

    wie schon gesagt....ich habe aus neugier gewechselt und mein bauch wird auch nciht genug beansprucht beim WKM, außerdem vermisse ich manchmal dieses Brennen in den Muskeln, dass ich leider nur beim MP verspühre und bei Isos halt ^^

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von big.philip
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    9
    entschuldigt die ganzen tipfehler

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von big.philip
    Ja das KH heben an sich ist nicht schwer aber ich hatte mal rückenproblem und seit dem bin vorsichtig was den unteren rücken betrifft...
    [BOk, an sich verständlich, aber bei einer optimalen Ausführung sollte es doch sicher keine Probleme (mehr) geben
    [/B]
    nach den Training esse ich meistens eine Vollwertige Mahlzeit....sry, aber was sind komplexe Kohlenhydrathe ?
    Langkettige Kohlenhydrate, SOWIE Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffel

    weiß ich, aber ich vergesse es meistens und nehm es schon morgens
    Sollte jetzt auch nicht sodass Problem darstellen.

    ich weiß, aber dennoch muss diese übung für etwas gut sein ^^
    Sicherlich, ABER wenn du keine Steigerungen vornimmst bleiben die Reize aus, und es ist wenig sinnig

    wie schon gesagt....ich habe aus neugier gewechselt und mein bauch wird auch nciht genug beansprucht beim WKM, außerdem vermisse ich manchmal dieses Brennen in den Muskeln, dass ich leider nur beim MP verspühre und bei Isos halt ^^
    Aber die ISOS sind schon übertrieben, in meinen Augen.
    Ich will jetzt nichts behaupten, aber du sagtest dein Bauch wird nicht genug benasprucht, bist du dir sicher das du in den Übungen die vorgesehen Köperspannung aufbaust?
    Könntest ja gerne mal beschreiben wie du die Übungen ausführst, ich rede von den GÜ's
    Und wenn nur der Bauch das Problem darstellt, mach halt dafür Isos rein, aber auch hier auf Steigerungen achten, sonst bleiben die Reize aus.

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von big.philip
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    9
    Zur Ausführung: Bei Belastung ausatmen, aufs Hohlkreuz achten (Kopf in den Nacken), den Bauch spanne ich leicht an, aber das passiert mehr unterbewusst und beim KH bewegt sich die stange immer senkrecht auf einer linie hoch und runter...beim Kniebeugen geh ich so weit runter bis ich mein ***** im spiegel sehe...
    Ich fühl mich generell sehr stabil bei der Ausführung diese Übungen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ordentliches Gym in Duisburg
    Von GeeKillor im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 11:10
  2. Eiweisskuchen!.....weiss jemand ein ordentliches Rezept?
    Von VinDiesel1234 im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:56
  3. Ordentliches BB Studio in Kölle?
    Von Dr. Gonzo im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 15:59
  4. Ordentliches creatin!
    Von Yahzey im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 23:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele