Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gelenke

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    43

    Gelenke

    Hey,
    habe das Problem, dass meine Gelenke oft knacken.. habe keine schmerzen aber es ist total nervig und irgendwie auch etwas beunruhigend ;D Gibt es irgendwelche Supps, die dagegen Abhilfe schaffen können, oder kann das an einem bestimmten Nährstoffmangel o.Ä. liegen?

    MfG und dankeschön

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    5
    Hatte ich auch. Seit ich jetzt regelmäßig Magnesium nehme, ist das deutlich besser geworden. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    74
    bei mir knacks auch regelmässig im fuss-, knie- und handgelenk und manchmal auch in anderen gelenken. seit kurzem knacks auch in der schulter (v.a. beim bankdrücken), wobei ich hier z.t. auch einen gewissen schmerz verspüre

    ich nehme auch magnesium (300mg am tag), habe aber keinen unterschied feststellen können...

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    weiterhin ausgewogen ernähren ggf glucosamine mit chondriotin probieren

    ein gewisses knacken ist eig nix schlimmes , wenn "neue" knackgeräusche dazukommen würd ich mir mal bissl gedanken machen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    449
    Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde: man hat an den betroffenen Gelenken ein hochsensibles Mikrophon installiert und festgestellt, dass es sich nicht nur um ein, sondern um zwei Knackgeräusche handelt, die so schnell aufeinander folgen, dass sie normalerweise nur als eines wahrgenommen werden.
    Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, und es entsteht in der Gelenksflüssigkeit eine Gasblase. Diese plötzliche Bildung einer Gasblase verursacht das erste Knacken, vergrössert aber ihrerseits wieder dasVolumen im Gelenkspalt um ca. 15%. Dadurch werden die Seitenbänder plötzlich wieder hinausgedrängt. Dieses Zurückschnappen der Bänder verursacht das zweite Geräusch.

    Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber oft hintereinander geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt.
    In einer anderen Studie wurden 300 Menschen untersucht, welche 35 Jahre lang ihre Gelenke hatten knacken lassen. Es wurde gezeigt, dass alle leicht geschwollene Gelenke hatten. Ueberraschenderweise hatten die Untersuchten im Vergleich zu „Nichtknackern“ zudem einen deutlichen Kraftverlust in den Händen um bis zu 25%!

    Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen

    Yahoo Answer

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    197
    Mein Lieblingsthema,

    also:

    Trinkgelatine, jeden Tag 10g, damit is das Knacken in 2 Wochen weg.

    Optional: Vitamin C, Vitamin E, Lachsöl, Glucosamin (Kannst alles beim Aldi holen).

    Wenn es um Gelenkschmerzen geht, dann hab ich alles Durch und was oben steht wirkt.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Hellheim
    Mein Lieblingsthema,

    also:

    Trinkgelatine, jeden Tag 10g, damit is das Knacken in 2 Wochen weg.

    Optional: Vitamin C, Vitamin E, Lachsöl, Glucosamin (Kannst alles beim Aldi holen).

    Wenn es um Gelenkschmerzen geht, dann hab ich alles Durch und was oben steht wirkt.

    was ist trinkgelatine? gibts das auch in der schweiz?

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Bodybuilding-XXL
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    14

    Gelenkknacken

    Hallo.
    Gegen Gelenkknacken kann man eigentlich nicht viel machen.
    Knacken ist einfach ein Druckausgleich im Gelenkkapsel.
    Solange man dabei keine Schmerzen hat, ist es harmlos.
    Bei Bewegung mit leichten Gewichten und vielen WH wird im Gelenk mehr Gelenkflüssigkeit produziert, was den Druck ausgleicht.
    Trinkgelatine kann man nehmen, kostet aber viel Geld.
    Genauso viel bringen aber auch Gummibärchen.
    ( Achtung Zucker)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    43
    Hey danke, werd wohl wieder anfangen mir diese Magn. Brausetabs und was es nicht alles gibt (vom Aldi) reinzuhauen und mal sehen ob es was hilft + Termin beim Orthopäden.. Schmerzen habe ich keine beim knacken, es ist nur extrem nervig, gerade wenn man sich besonders darauf konzentriert ;D

Ähnliche Themen

  1. gelenke!
    Von eddierodriguez im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:55
  2. Gelenke
    Von hungriger-hugo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 07:20
  3. Gelenke
    Von ri0t im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 23:03
  4. was für die gelenke?
    Von stievitz im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:10
  5. Gelenke
    Von MuscleManuel20 im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele