Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    9

    Kopfschmerzen bei Kniebeuge

    Hallo, nachdem ich mir das Buch gekauft habe trainiere ich jetzt auch seit knapp 4wochen mit dem basic Plan von Pitt Force. Macht auch im vergleich zu vorher viel mehr spass.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich bei der Ausführung von Kniebeuge ca ab der 10ten WH vom Nacken aufwärts ein starkes ziehen (Kopfschmerzen) bekomme. Ich hatte vorher auch schon Kniebeuge gemacht. Nur da halt ohne diese Pausen zwischendurch und auch nicht komplett bis in die Hocke. Falsch einfach.
    Habe es mir dann von einem erfahrenen Kraftsportler zeigen lassen.

    Ich trainiere mit folgenden Gewichten
    1 Satz: 50kg 20 WH
    2 Satz: 70kg 10 WH
    3 Satz: 80kg 3 WH
    4 Satz: 85kg 20 WH nach PITT-Force

    Die Aufwärmsätze sind kein Problem aber wenn es dann an den 4 Satz nach pitt geht bekomme ich diese starken Kopfschmerzen und muss abbrechen.
    Ich weiß das es jetzt nicht unbedingt viel Gewicht ist, aber wollte der richtigen Ausführung wegen auch erstmal nicht mehr nehmen.
    Kann es sein das es sogar noch zu viel ist? Es fällt mir auch besonders schwer bei dem Pitt Satz mit dem Gewicht auf den Schultern zu stehen um die Beinmuskulatur zu erholen. Bekomme da einfach schwer Luft.
    Oder woran könnte es noch liegen? Muss auch zugeben, dass meine Beine jetzt nicht unbedingt stark trainiert sind.

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von GO-ON
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    94
    Dann versuch's doch mal mit ein paar kg weniger. Kannst Dich ja dann wieder hocharbeiten, wenn es funzt.

    GO-ON

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181
    Vielleicht liegt die Stange doch zu dicht am /gegen den Halswirbel?! Lt. dem Buch sollte man darauf achten, das zu vermeiden.
    Evtl. hat sie das bei dir schon bei durchgehenden Wiederholungen, aber bei einem PITT-Satz liegt sie da eben länger und würde sich dadurch eher bemerkbar machen, gerade wenn man wie du auf einmal weiter in die Hocke geht (und sich damit auch möglicherweise etwas weiter nach vorn beugt > Hantel drückt dann noch mehr auf's Genick)...
    In "Superkniebeuge" wird u.a. bei derartigen Problemen eine gebogene Langhantel (extra für Kniebeuge) empfohlen. Et voilá, was für ein Saupreis: http://www.megafitness-shop.info/Han...nge--1626.html
    Oder eben Handtuch um die Stange wickeln...

    Soviel zur Theorie, hab noch keine Kniebeugen gemacht, lediglich die beiden erwähnten Bücher kürzlich gelesen! Gehe jetzt mein Rack bestellen! Wünscht mir Glück!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    9
    danke schonmal. Werde einfach mal weniger Gewicht nehmen und zusätzlich mal ein Handtuch um die Stange wickeln. Daran das die Stange evtl zu weit oben liegt habe ich auch schon gedacht, nur wenn ich die noch tiefer lege, rutscht sie nach hinten hin weg.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    34
    Das mit dem "Handtuch um die Stange wickeln" würd ich besser bleiben lassen.

    Sowas macht das halten der Langhantel nicht leichter oder angenehmer sondern gefährlicher.

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    135
    Jo, hab ich mir auch gedacht. Just Raw!

    Warum legst du die Stange nicht etwas weiter hinten ab, wenn du sie nicht über dem Halswirbel tragen kannst? (gibt ja 2 Möglichkeiten die Hanteln beim Beugen abzulegen)

    Dabei musste halt eben schauen, ob es so passt. (je nach Beinlänge etc. kann es problematisch sein)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    9
    ok dann verwerfe ich den Vorschlag mit dem Handtuch mal wieder.
    Weiter hinten ablegen ist ziemlich schwer, weil die Stange dann immer runter rutscht und ich mit den Armen ziemlich stark gegenhalten muss.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    10
    das mit dem rutschen kenn ich, hatt ich bis vor kurzem auch. es gibt aber wie schon gesagt 2 punkte wo man sie ablegen kann. du hast wahrscheinlich den 2. noch nicht gefunden weil der sehr tief liegt. der trapezius geht nämlich tiefer als man denkt. stell dich mal ganz leicht gebeugt vor und lass die hantel runterrutschen bis sie "festhängt".

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    34
    Aufrecht stehen,Brust raus,Schulterblätter zusammen dann müßte sich
    eine Kerbe zwischen oberen Trap und hintere Schulter bilden.

    Das währe dann die Position wo bei mir rein gefühlsmäßig die Stange optimal
    liegt.

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von GO-ON
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    94
    Vor der Übung die Brust dehnen und die Ellbogen etwas weiter nach hinten bringen kann auch helfen.

    GO-ON

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopfschmerzen
    Von ed1nga im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 00:25
  2. Kopfschmerzen
    Von Fastpower im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:19
  3. Bei Kniebeuge Kopfschmerzen
    Von RobWer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:45
  4. Kniebeuge Frei VS Kniebeuge Multipresse
    Von Sp1tch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele