Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537

    Trainingsungleichgewicht in den Quads

    hey Leute bin jetzt seit ca. 1.5 Jahren beim Krafttraining dabei. mache auch seitdem kniebeugen in der Multipresse da mir kein Rack zur Verfügung steht. bin jetzt bei 130 kg bei 10 wiederholungen angekommen. leider fällt mir nun verstärkt auf, dass mein linker Quadrizeps besser ausgeprägt ist als mein rechter. Das ganze auch leider relativ deutlich. Mein linkes bein ist auch ca. 1 cm länger. Seitdem ich mit dem Krafttrainig begonnen habe benutze ich aber Einlagen, und auf der rechten seite zudem auch nen Einlagenkeil (0.5 mm) um diese Beinlängendiffernz auszugleichen (laut meinem Chiropraktiker gleicht man nie die gesamte differenz sondern nur ein teil aus, deshalb auch nur 0.5 mm). jetzt frage ich mich ob es vielleicht zielführend wäre eher auf hackeschmidtkniebeugen oder bulgarian split squads zu setzen um diese differenz auszugleichen?

    habe das ganze auch nochmal im medizinischen Unterforum hochgeladen, weil ich mir nicht sicher bin ob möglicherweise die beinlängendifferenz und die entsprechende behandlung ne ursache sind? wenn das ein problem ist entschuldige ich mich hiermit

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    oder vielleicht frontkniebeugen? meine theorie ist ja das ich wenn ich nicht so starr bin wie bei den Kniebeugen in der mulitpresse der Körperdie korrekte belastung, also vielleicht ne ausgeglichene Belastung auf beide quads, legt.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    4.676
    Wenn die Beine unterschiedlich lang sind, wirst du sie immer unterschiedlich belasten, solange dein Oberhörper senkrecht bleibt.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    also meinst du es macht dahingehend kein Unterschied ob ich frei oder in der Presse arbeite?

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    4.676
    Richtig.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    anatomische oder physiologische beinlängendifferenz?
    ...hat das System verstanden.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    Na ja mein Chiropraktiker meinte ich hätte aufgrund eines hueftschiefstandes eine beinlaengendifferenz meine ich zumindest. Auf jeden Fall sei diese nicht eleminierbar meinte er. Sondern eben nur über einlagen ausgleichbar (pArtiell).

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    das wäre eine physiologische beinlängendifferenz.

    soweit ich informiert bin, kann man das eigentlich immer behandeln, mit dem richtigen experten an deiner seite.
    ist uU aber aufwendiger und nicht gewinnbringend, im gegensatz zu schnell verschriebenen einlagen.

    wie sieht es mit deinem ISG aus?
    wurd da jemals was gemacht?
    ...hat das System verstanden.

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Bodybuilding-XXL
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    14

    Trainingsungleichsgewicht.

    Ok. Beinlängedifferenz bis ca. 1,5 cm muss nicht behandelt werden. Das kann dein Becken zu 100 % ausgleichen. ( Schöne Grüße an den Chiropraktiker).

    Um die Beinmuskulatur auszugleichen, versuche einfach sich bei Kniebeugen, mehr auf die schwache Seite zu konzentrieren.
    Eine Alternative ist z.b Beinstrecken mit einem Bein. Ich würde auch mehr Strething im Beinbizeps und Beckenbereich machen. Das ist oft die Ursache für Bewegungseinschränkung im Becken, Beckenschiffstand verursacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 23:21
  2. Beinbizeps nicht mit Quads an einem Tag? Bitte um Meinungen
    Von B.BUILDER im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:32
  3. Ab wann Teilung in den Quads?
    Von MGorbatschow im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 01:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele