Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 426
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    718

    Magersucht & Krafttraining

    Hi Leute,
    ich hab mich eben angemeldet, weil ich gerne mit leichtem Krafttraing anfangen würde. Ich bin jedoch seit ca. einem halben Jahr magersüchtig, aber ich bin auf dem besten Weg rauszukommen. Momentan nehm ich ca. 2500-3000 Kalorien zu mir, ich bin 16 Jahre alt und wiege 46-47kg bei einer Größe von 171cm. Momentan nehm ich ungefähr 300-500 Gramm pro Woche zu. Ich mach jetzt seit 1 Woche leichtes Krafttraing zu Hause (2x die Woche) und esse auch sehr gesund (ca. 120g Eiweiß, 400g KH, 80g Fett - davon viel Gemüse, Obst und ungesättigte Fettsäuren).
    Hier ist mein Trainingsplan:
    leichtes Aufwärmen (10 Min. Seilspringen)
    2 Sätze Hüftheben 15 WH
    3 Sätze Crunches 15 WH
    paar Kniebeugen & Liegestütze
    2 Sätze Kurzhantelcurls 15 WH
    2 Sätze Rudern vorgebeugt 15 WH
    2 Sätze Trizepsdrücken 15 WH
    2 Sätze Schrägbankdrücken 15 WH
    2 Sätze Fliegende 15 WH

    Das hab ich heute gegessen:
    1 Brötchen mit Milkaphiladelphia
    1 Brötchen mit körnigen Frischkäse & Pflaumenmus
    1 Kaffee mit Milch
    250g Magerquark mit 1 Banane
    Grießbrei aus 400ml Milch (1,5), 60g Grieß und 10g Zucker mit vielen Erdbeeren
    1 Smoothie Kirsch-Banane (250ml)
    50g Studentenfutter
    3 mittelgroße Kartoffel
    2 Minutensteaks überbacken mit Mozzarella in Tomaten-Champignons-Schinken-Soße

    Mein Krafttraining dauert mit Duschen ca. 1 Stunde. Am Zunehmen hat's mich bisher nicht gehindert, ich hab dadurch auch viel mehr Hunger und fühl mich auch besser. Jetzt meine Frage: Ist das schädlich für meinen Körper? Mach ich ihn kaputt, weil ich noch so wenig wiege? Ist mein Trainingsplan gut für den Anfang und wie sieht's mit meiner Ernährung aus?

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, liebe Grüße Kuhl-Män

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Krafttraining kann dir helfen ein besseres und gesünderes Gefühl für deinen Körper zu entwickeln.
    Dein Plan ist auf lange Sicht nicht das beste, für den Anfang zum reinkommen aber vollkommen ok.
    Lese dir bitte dich mit Wichtig markierten Themen durch, dort erhälst du viele Informationen welche dich weiter bringen.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Hallo und herzlich Willkommen auf der Zähne.

    Erstmal nen ganz dicken won mir, dass du es aus deiner Situation aus eigener Kraft heraus schaffen möchtest.
    Das kann bei weitem nicht jeder Essgestöhrte von sich behaupten.

    Zu deiner Ernährung und deinem Training sag ich mal nur so viel, dass es nicht grade optimal fürs Bodybuilding ist.
    Ob du nun einfach nur Muskeln und Körpermasse aufbauen möchtest oder es wirklich ernst mit dem Bodybuilding meinst sei mal dahin gestellt.

    Aber dies ist eben ein Bodybuildingforum.

    Deine Kalorienzahl ist auf den Bezug zu deiner Köperkomposition und deinem Ziehl richtig angesetzt. Solange du weiter zunimmst passt alles.
    Sobald du stagnierst solltest du die Kalorinezahl erhöhen.
    Vorzugsweise über gute Fette.

    Wenn du wirklich in richtung BB gehen möchtest empfehle ich dir erstmal eine gewisse Grundmasse aufzubauen und dir dann eine Vernünftige BB.Ernährung anzueignen.
    Zum Traing wäre dir mit dem WKM-Plan aus dem Trainingsforum gut geholfen.

    Lies dir einfach mal die als WICHTIG markierten Threats hier im Anfänger forum und Später im Ernährungs und Trainingsforum durch.

    Viel Erfolg weiterhin

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    718
    Danke für die Antworten! Ich les mir jetzt gleich die Wichtig-Threads mal durch...
    Ich wollte erstmal eine Grundmasse, wie du schon geschrieben hast, aufbauen und dann mit dem richtigen Bodybuilding beginnen.
    Also kann ich mit diesem Plan schonmal eine gute Grundmasse aufbauen? (Achja, die Übungen mach ich mit 3kg-Hanteln)

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    718
    Achja, noch was:
    Warum ist der TP für den Anfang nicht so optimal? Ich hab mir mal den WKM-Plan angeschaut, aber das kann ich nicht machen weil ich halt zuhause trainiere und nur 2 3kg-Hanteln habe.
    Und ab welchem Gewicht sollte ich mit Fitnessstudio anfangen? Mein Zielgewicht wäre ja erstmal ca. 60kg, aber ich kann doch bestimmt schon vorher in's Studio gehn oder? Die würden mir doch dann auch einen TP aufstellen und so, hat mir jedenfalls ein Freund gesagt...
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bei den "Wichtig"-Threads keine Antworten darauf bekommen!

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Achja, noch was:
    Warum ist der TP für den Anfang nicht so optimal? Ich hab mir mal den WKM-Plan angeschaut, aber das kann ich nicht machen weil ich halt zuhause trainiere und nur 2 3kg-Hanteln habe.
    Und ab welchem Gewicht sollte ich mit Fitnessstudio anfangen? Mein Zielgewicht wäre ja erstmal ca. 60kg, aber ich kann doch bestimmt schon vorher in's Studio gehn oder? Die würden mir doch dann auch einen TP aufstellen und so, hat mir jedenfalls ein Freund gesagt...
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bei den "Wichtig"-Threads keine Antworten darauf bekommen!
    grüss dich kuhl-män zuerst einmal auch von mir nen glückwunsch dafür, dass du dich in die richtige richtung bewegen willst. du machst ein- und denselben trainingsplan zweimal die woche? dein wh-bereich ist zum aufbauen von muskelmasse nicht optimal. ein guter wh-bereich wäre 8-12 wh je satz. das bedeutet allerdings auch, dass du mit einem gewicht trainieren solltest, mit welchem du nach angegebener wh-zahl spührbar an eine grenze kommst. aber mach dir deswegen keine gedanken. um deine muskeln, bänder und gelenke an die (noch) ungewohnte belastung durch das training zu gewöhnen, kannst durchaus erstmal bei deinem wh-schema bleiben.

    ich geh davon aus, dass das gewicht deiner hanteln nicht veränderbar ist??? ich frag, weil ich eine anmerkung zu deinem aufwärmen hab. zum aufwärmen machst du seilspringen. das ist cardiotraining. du könntest dich theoretisch genausogut aufwärmen indem du vor dem eigentlichen training einer bestimmten muskelgruppe ein bis zwei aufwärmsätze mit geringem gewicht machst.

    den gang ins studio würd ich nicht unbedingt vom gewicht abhängig machen. (naja, vielleicht solltest du dich schonmal auf 50-55 kg hochgearbeitet haben). wenn du dich körperlich und mental stark genug fühlst. und die motivation auch stimmt - und du vor allem auch mit deinem aktuellem training weiter zunimmst, verabrede doch einfach mal ein probetraining in einem studio. lass dich einfach mal unverbindlich beraten, was geht und was nicht. wenn man dir dann nur ein kardio-programm - oder auch einen schweisstreibenden zirkel aufschwatzen will. ja, dann solltest du dich nach einem anderen studio umsehen. immerhin ist weiterhin dein ziel an körpergewicht zuzunehmen.

    das wichtigste ist, dass sich das training weiterhin für dich gut - und vor allem richtig anfühlt. du solltest dich nicht unter druck setzen lassen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Achja, noch was:
    Warum ist der TP für den Anfang nicht so optimal? Ich hab mir mal den WKM-Plan angeschaut, aber das kann ich nicht machen weil ich halt zuhause trainiere und nur 2 3kg-Hanteln habe.
    Und ab welchem Gewicht sollte ich mit Fitnessstudio anfangen? Mein Zielgewicht wäre ja erstmal ca. 60kg, aber ich kann doch bestimmt schon vorher in's Studio gehn oder? Die würden mir doch dann auch einen TP aufstellen und so, hat mir jedenfalls ein Freund gesagt...
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bei den "Wichtig"-Threads keine Antworten darauf bekommen!
    Nachdem du hier ca. 2 Stunden investiert hast, wirst du mehr Ahnung von der Themaik haben wie der übliche 0815 Fitnesstrainer, also geh ins Studio und trainier nach wkm, wenn du Glück hast findest du dort wenn der auch Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben ausführt und bringt dir diese bei, wenn nicht, musste dir halt selbständige Übungsbeschreibungen durchlesen, Videos angucken usw., aber das wird schon
    Und wenn du gerne weiter Zuhause trainieren willst, und ein wenig Platz zur Verfügung hast... ein Powerrack, Lh + Gewichte und ne Bank kriegst du für ungefähr 600 Euro, Ein Jahr im Studio kostet ungefähr 300 Euro, auf lange Zeit wirst du somit also günstiger weg kommen. Und im Studio wirst du sicherlich nichts vermissen, ein Homegym hat sowieso mehrere Vorteile, wie ich finde..

    mfg

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    718
    Also ich mach ja jetzt erst seit 2 Wochen diese Übungen und bisher hab ich immer die selben gemacht. Mit meinen KH komme ich bei den meisten Übungen bei 15-20 WH an mein Limit, vorher hab ich nur 12 WH gemacht aber da kam ich halt nie an meine Grenze, deswegen hab ich auf 15 erhöht. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn meine KH mehr Gewicht hätten und ich somit bei 8-12 WH an mein Limit kommen würde, oder?
    Also das Gewicht bei meinen KH lässt sich leider nicht verändern, die sind 3kg schwer. Würde zum Aufwärmen dann vllt. auch eine 1,5l-Flasche gehen? (sehr schwer, ich weiß )
    Wir haben hier in der Umgebung einige Studios, da hab ich also genug Auswahl. Ich werde es dann wie :'D geschrieben hat machen, also mit dem Wkm-Plan anfangen und mir gegebenfalls die einzelnen Übungen erklären lassen. Cardio würde ich dann erstmal außer Acht lassen, da ich ja erstmal eher Fett zunehmen als abnehmen muss.
    Also das Training fühlt sich zwar gut und richtig an, aber bei Magersucht ist das halt immer so ein Problem. Damals als ich 41kg gewogen hab, da hat sich auch das Joggen gut und richtig angefühlt. Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich meine... nur musst ich mich auch damals oft zum Joggen "zwingen", und das ist bei den Muskelübungen gar nicht so, das macht mir sogar Spaß und ich fühl mich wohler. Vor allem der Gedanke, dass ich nicht nur Fett sondern auch bisschen Muskeln aufbaue, macht mich viel sicherer. Nur weiß ich halt nicht ob ich selbst mit diesen kleinen Übungen meinen Körper schade... aber ich übertreib es ja nicht und von daher dürfte das doch in Ordnung gehen oder?
    Zuhause trainieren geht leider schlecht, da ich nicht so viel Platz habe...

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    101
    Also Krafttraining macht mir auch Spaß, deswegen habe ich auch damit angefangen. Ich finde das es sehr gut ist, dass dir das Training sogar Spaß macht. Denn ohne den Spaß am Training ist es sehr nerven aufreibend, nach meiner Erfahrung. Wie schon erwähnt verhilft dir das Training auch zu einem besseren Körpergefühl und man fühlt sich einfach so besser. Denke mal dass dies nach einer Magersucht recht wichtig ist.
    Zum fitnessstudio: Die Gewichte sollten schon hoch genug sein, damit du maximal 12wdh schaffst. Aber bevor du dir jetzt neue Gewichte kaufst, würde ich eher in ein Fitnessstudio gehen. Ist halt nur eine Frage wie du dich um Studio fühlst...
    Die ganzen Bodybuilder könnten dich motivieren oder aber auch demotivieren.
    Wie schon erwähnt, mach einfach mal ein Probetraining.
    Und das du deinem Körper schadest glaube ich auch nicht, solange die Übungen korrekt durchgeführt werden und das Gewicht ja nicht sonderlich hoch ist.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Also das Gewicht bei meinen KH lässt sich leider nicht verändern, die sind 3kg schwer. Würde zum Aufwärmen dann vllt. auch eine 1,5l-Flasche gehen? (sehr schwer, ich weiß )

    Also das Training fühlt sich zwar gut und richtig an, aber bei Magersucht ist das halt immer so ein Problem. Damals als ich 41kg gewogen hab, da hat sich auch das Joggen gut und richtig angefühlt. Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich meine... nur musst ich mich auch damals oft zum Joggen "zwingen", und das ist bei den Muskelübungen gar nicht so, das macht mir sogar Spaß und ich fühl mich wohler. Vor allem der Gedanke, dass ich nicht nur Fett sondern auch bisschen Muskeln aufbaue, macht mich viel sicherer. Nur weiß ich halt nicht ob ich selbst mit diesen kleinen Übungen meinen Körper schade... aber ich übertreib es ja nicht und von daher dürfte das doch in Ordnung gehen oder?
    zum aufwärmen reicht bei deinem trainingsgewicht höchst wahrscheinlich sogar eine volle 0,5 oder 1,0 lieter pet flasche (allerdings gefüllt). klingt nicht nach viel - aber es soll ja auch nur dafür sein, die gelenke für's training vorzuwärmen. trainiert wird hinterher.

    lass uns nach vorn schauen - nicht nach hinten. dass das mit dem joggen sich für dich mit 41kg auch gut angefühlt hat glaub ich. aber so wie das vorher mehr oder weniger eine reine kopfsache war - ist es heut auch wieder ne kopfsache. und wenn sich jetzt das zunehmen -ob mit oder ohne training- gut für dich anfühlt, bist auf jeden fall auf dem richtigen weg. du musst nur im kopf behalten, dass du ausreichend kalorien brauchst. sowohl zum muskelaubau, als auch (und das ist wichtiger) um überhaupt mit deinem körpergewicht wieder auf nen grünen zweig zu kommen.

Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu alt für Krafttraining?
    Von omispinnt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:31
  3. Antwort Magersucht... die Technik is nicht meins.. Sorry
    Von Kohlsprosserl im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 10:58
  4. Magersucht
    Von ich018 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele