Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    21

    Kampfsporttraining

    Hey Leute,

    weiß schon, nicht das optimale Forum wahrscheinlich, aber ich möchte mal etwas fragen.

    Es sind ja hier auch welche registriert, die einen Kampfsport machen. Wie trainiert ihr denn so (Übungen, Wiederholungen, Sätze, Gewicht) ???

    Ich mache nämlich seit fast 3 Monaten Karete, möchte das auch so lang wie möglich machen - jedoch frage ich mich wie ich für den Sport zusätzlich trainieren sollte (ausser Kata etc...). Mit den BB-Methoden bekomm ich zwar tolle große Muskeln, aber ich werd höchstwahrscheinlich langsamer.

    Derzeit geh ich 2 mal in der Woche zum Karatetraining und 2 mal in der Woche trainiere ich auf Muskelaufbau (2er Split: Grundübungen und verschiedene Isos mit Hanteln).


    Vielleicht kann mir jemand coole Tips geben.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    150
    hi, ich kenn zwar viele übungen, aber ich weiss nicht wie man die nennt. aufjedenfall trainier viel den bauch(auch seitlichen) aber nur auf ausdauer mit verschiedenen übungen, ausserdem geh bei den kniebeugen auf hohes gewicht mit 3-4 wiederholungen (für standkraft) und dehn dich aufjedenfall sehr viel versuch später auch in den spagat zu kommen damit du hoch treten kannst, frag am besten mal deine karatelehrer die werden sich auskennen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    21

    gute idee

    Gute idee, die lehrer mal zu fragen. Ja Dehnen ist bei mir mittlerweile fast jeden Tag am Programm.

    Ab und zu trainier ich seit ner Woche auch aufm Boxdummy... Komischerweise machen wir im Karate nie echte Schläge.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Wenn man durch Krafttraining langsam würde, dann schau Dir mal z.B die 100m Sprinter an.
    Schnellkraft wird nun einmal auch sportartspezifisch trainiert.

    In den meisten Sportarten wird zusätzlich Krafttraining absolviert.
    Konzentriere Dich weiterhin auf die Grundübungen und lass die Isos ruhig weg. Zusätzlich läuftst Du noch ab und zu Deine Kata, kann auch nicht schaden!

    Gruss

    Wuddi

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Ich rate dir, die übungen explosiv auszuführen, also nicht nach "super-slow" trainieren.

    Grz Hasi

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    1
    hi also ich mach auch kampfsport 2x die woche und dann geh ich noch je nach zeit zwei die woche in den fittnesraum.
    da mach ich rücken bauch beine und arme, achte aber sehr darauf, dass die muskeln nicht riesig werden, weil beim kampfsport ja ausdauer und beweglichkeit gefragt ist.

    dann lieber mit kleineren gewichten, mehr wiederholungen...

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Schließt Muskelmasse etwa die Beweglichkeit aus?


    Zum Thema wenig Gewicht und hohe Wdh. Zahl eine Bemerkung von Pavel Tsatsouline:

    Strength endurance gained with ten, twenty, or more, reps is not specific to hand to hand combat.


    You would be a lot better off doing a few rounds on a heavy bag or Thai pads. Iron is just for strength, period. Leave the sissy high rep stuff to aerobic instructors.
    Gruss

    Wuddi

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von U.hawk
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    99
    hi,

    seit fast 18 jahren kampfsport,,,
    von taekwondo über kickboxen und free fight alles schon gemacht!!!

    du machst zum beispiel beim bankdrücken keine breite sondern enge!
    du kannst mitzw. 12-15 wiederholungen pro satz machen.
    aber um schlagkraft zu bekommen musst du max. trainieren das heißt ein bis zwei wiederholungen so schwer wie möglich.

    power im kampfsport kommt aus dem rücken( untererrücken) bauch und beine/po...daher kommt die power!!!!!!

    mfg

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38
    ...langsam werden durch Krafttraining???

    dann schau dir doch bitte die K1-Athleten an. sind die langsam?

    Wenn du gleichzeitig (die betonung liegt auf gleichzeitig) Kampfsport trainierst und deine Muskeln trainierst wirst du nicht langsamer. Wenn du aber mit dem Kampfsport aufhörst - 2 Jahre nur auf Kraft trainierst wirst du bestimmt langsamer!!!

    Dein Training muss 3 Komponenten enthalten
    1. Techniktraining (3 Mal / Woche)
    2. Ausdauertraining (2 Mal / Woche joggen)
    3. Krafttraining (1 - 2x die Woche Ganzkörpertraining, alle Grundübungen: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, Klimmzüge - das würde eigentlich schon reichen)

    Wenn du nur Technik trainierst (sprich: wenn du ins Karate Training gehst) wirst du irgendwann an eine Grenze stossen.

    Dazu noch eine gesunde Sporternährung (genug Kohlenhydrate, viel Eiweiss, wenig Fett, viel Vitamine etc).

    ...aber bitte mach mir einen Gefallen: besuch bitte ein Probetraining in einem Kick- oder Thaiboxclub. Da hast du weit mehr davon!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele