Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54

    Missverständnis bei KH + GI??

    Servus Leute,

    ich habe mal eine Frage, ob ich hier was falsch verstanden habe...

    Als Nahrungsquelle soll im BB doch hauptsächlich auf langkettige Kh zurückgegriffen werden. Im Forum und auch bei google findet man immer wieder beiträge, die zu Vollkornprodukte (Nudeln, Brot etc.) raten: Hauptsache kein Weißbrot, da dieses den Blutzuckerspiegel in die höhe schießen lässt, da es kurzkettig ist...

    So weit alles richtig verstanden?

    Neben Vollkornprodukten wird auch oft zu Kartoffeln + Reis geraten.

    Nach dem GI, der die wirkung der einzelnen Nahrungmittel auf den Blutzuckerspiegel dokumentiert, tun sich aber Weißbrot, Kartoffeln und Reis nicht viel?

    --> Weißbrot: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html
    --> Kartoffeln: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html
    --> Reis: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html

    mache ich da nen gedankenfehler?

    danke für die aufklärung!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    162
    puh, das kommt mir arg bekannt vor. bei reis kommt es drauf an, ob vollkornreis (auch als ungeschält bezeichnet) oder nicht (auch geschält genannt). bei kartoffeln dürften entgegen ihrem namen süßkartoffeln jedenfalls komplexe kh liefern.

    bei normalen kartoffeln bin ich selber nie schlau geworden. eine meinung vertritt die auffassung, dort komplexe kh zu bekommen. die gegenmeinung beruft sich darauf, zwar seien die kh-strukturen der kartoffel eher lang, aber nicht verzweigt und daher nicht komplex.

    mir hat es sich nie erschlossen, vielleicht hilft wer anders hier noch bei kartoffeln.

    zum gi selbst ist m.e. aber ergänzend zu sagen, dass er allein nicht aussagekräftig ist, da z.b. insulinpuschende hochglykämische güter in kleinen mengen noch nicht tragisch sind. hieraus zieht die truppe der logi (bitte googlen oder im forum suchen) die folgerung, es käme mehr auf die glykämische last an, welche die übliche verzehrmenge berücksichtigt.

    mein tip: probier selber etwas rum.

  3. #3
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von WhitePassion
    Servus Leute,

    ich habe mal eine Frage, ob ich hier was falsch verstanden habe...

    Als Nahrungsquelle soll im BB doch hauptsächlich auf langkettige Kh zurückgegriffen werden. Im Forum und auch bei google findet man immer wieder beiträge, die zu Vollkornprodukte (Nudeln, Brot etc.) raten: Hauptsache kein Weißbrot, da dieses den Blutzuckerspiegel in die höhe schießen lässt, da es kurzkettig ist...

    So weit alles richtig verstanden?

    Neben Vollkornprodukten wird auch oft zu Kartoffeln + Reis geraten.

    Nach dem GI, der die wirkung der einzelnen Nahrungmittel auf den Blutzuckerspiegel dokumentiert, tun sich aber Weißbrot, Kartoffeln und Reis nicht viel?

    --> Weißbrot: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html
    --> Kartoffeln: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html
    --> Reis: http://www.montignac.de/index.htm?%2...Fgi_liste.html

    mache ich da nen gedankenfehler?

    danke für die aufklärung!

    Kartoffeln und weißer reis haben etwa die gleiche wirkung auf den blutzuckerwert
    wie weißbrot.
    Völlig korrekt.
    Nur hat weißbrot nahezu null gesunde nährstoffe und wird im gegensatz zu reis und kartoffeln als "leeres" nahrungsmittel bezeichnet.
    Es ist also ein qualitätsunterschied vorhanden.
    Wenn du lust auf reis mit niedrigem index hast solltest du zu basmati greifen.
    Schmeckt lecker und ist im 50-60 er glyx bereich.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von gaggeis
    Kartoffeln und weißer reis haben etwa die gleiche wirkung auf den blutzuckerwert
    wie weißbrot.
    Völlig korrekt.
    Nur hat weißbrot nahezu null gesunde nährstoffe und wird im gegensatz zu reis und kartoffeln als "leeres" nahrungsmittel bezeichnet.
    Es ist also ein qualitätsunterschied vorhanden.
    Wenn du lust auf reis mit niedrigem index hast solltest du zu basmati greifen.
    Schmeckt lecker und ist im 50-60 er glyx bereich.
    Wunderbar. Ich fasse fsm: egal ob kartoffeln,weißbrot, weißer reis oder "normale" Nudel (kein vollkorn!) - der GI ist immer schlecht!

    Der Unterschied liegt darin, dass der körper aus Weißbrot nicht so viele nährstoffe ziehen kann, wie aus den anderen lebensmitteln - richtig? (ISt mit mehl sehr wahrscheinlich auch so, oder?)

    Fazit: Wenn ich meine ernährung optimierenwill, greife ich auf vollkornnudeln oder basmatireis zurück (Karoffeln fliegen raus!)

    Noch 2 Fragen:

    1) Momentan esse ich Natur- und/oder Wildreis --> sollte ich nur noch den basmati-reis bevorzugen?

    2) Da ich 1x täglich essen gehen muss und es meist keien vollkornnudeln, oder basmati reis gibt, stehe ich vor der qual der wahl, was das geringere übel ist?

    soll ich dann normale nudeln, weißen reis oder kartoffeln bevorzugen?

    DANK!

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    255
    Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Reis sehr gut ist, wird hier im Forum doch auch öfter propagiert, oder?

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von WhitePassion
    Wunderbar. Ich fasse fsm: egal ob kartoffeln,weißbrot, weißer reis oder "normale" Nudel (kein vollkorn!) - der GI ist immer schlecht!

    Der Unterschied liegt darin, dass der körper aus Weißbrot nicht so viele nährstoffe ziehen kann, wie aus den anderen lebensmitteln - richtig? (ISt mit mehl sehr wahrscheinlich auch so, oder?)

    Fazit: Wenn ich meine ernährung optimierenwill, greife ich auf vollkornnudeln oder basmatireis zurück (Karoffeln fliegen raus!)

    Noch 2 Fragen:

    1) Momentan esse ich Natur- und/oder Wildreis --> sollte ich nur noch den basmati-reis bevorzugen?

    2) Da ich 1x täglich essen gehen muss und es meist keien vollkornnudeln, oder basmati reis gibt, stehe ich vor der qual der wahl, was das geringere übel ist?

    soll ich dann normale nudeln, weißen reis oder kartoffeln bevorzugen?

    DANK!


    Kartoffeln solltest du beibehalten.
    Der index ist zwar hoch, die nährwerte und kcal dennoch sehr von vorteil.
    Kartoffeln machen ordentlich satt und haben sehr wenig kcal.
    Google mal nach den vitaminen in der kartoffel.
    Den basmati kannst du mit rein nehmen.
    Zur zweiten frage.
    Mach dir mal nicht so den kopf.
    Alle varianten sind "gute" nahrungsmittel welche essbar und zu empfehlen sind.

  7. #7
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von kevinsiebert
    Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Reis sehr gut ist, wird hier im Forum doch auch öfter propagiert, oder?


    An reis ist auch nichts schlecht.
    Lediglich für eine AD oder glyx ernährung nicht sonderlich geeignet.
    Wer gute und nicht industriell verarbeitete nahrungsmittel essen möchte kann bei reis zuschlagen.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    okay - kann sein, dass ich mir echt nen zu großen kopf mache.

    Fazit: Egal ob Nudeln, Reis oder katoffeln -ich kann bei allem zuschlagen!

    Was ist zur unterscheidung zw basmati-,natur- und wildreis? --> egal, was ich d nehme? alles top oder?!

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    du willst doch eh aufbauen. und auch wenn nicht, dann ists vollkommen wurscht welchen reis du nimmst. wenns nicht irgendein instanst-produkt ist dann nehmen sie sich praktisch nichts. zumal du den reis eh nicht pur essen wirst oder?
    geh einfach nach dem geschmack oder der zubereitungszeit. wildreis dauert teilweise 30min bis er fertig ist - so lang wartet doch keiner wenn man hunger hat.

    und kartoffeln sind mal was richtig geiles! ei und/oder quark dazu - gibt nichts besseres! und wenn man es schon so genau nehmen will, dann könnte man auch über die resistente stärke diskutieren die sich entwickelt. aber das wäre wirklich zu genau.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    38
    normaler weisser reis is halt nich wirklich gut fürs training...


    vollkornreis (bzw. natur-reis / brauner reis), sowie basmati-reis und wildreis ist auf jeden fall viel besser...



    mir schmeckts am besten alles gemisch... ich hab 3 packungen, und misch einfach alle zusammen und ab in den top

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele