Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    49

    Abends Magerquark, Morgens sehr gelber Urin

    Wenn ich abends Magerquark esse, ist mein Urin morgens sehr gelb.

    Warum ist das so?
    Ich vermute mal, dass das Protein schlecht absorbiert wird, bzw. die Absorption durch die heruntergefahrenen Stoffwechselprozesse gehemmt wird.

    Aber manche essen sogar 500 Gramm Abends (Ich zur Zeit 250 - überlege aber, das zu reduzieren), ist das nicht dann zu viel?

    Ist das sehr gelbe Urin nicht ein sehr einfach überprüfbarer Indikator dafür, ob man Abends zu viel Protein futtert?

    Hat jemand zu dem Thema nen Link zum durchschmökern? Interessiert mich das Thema

    P.S: Kennt jemand generell ne gute Seite, wo wissenschaftliche Artikel zum Thema BB veröffentlicht werden?

    Gruß

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    58
    trink mehr, selbst morgens ist mein urin, egal was ich abends esse, hellgelb. mehr trinken! vor allem nach milchprodukten, die schleimen auch deinen darm voll.

    nicht sofort nachm quarkessen, einfach 30min später ordentlich trinken

  3. #3
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Pobert
    Wenn ich abends Magerquark esse, ist mein Urin morgens sehr gelb.

    Warum ist das so?
    Ich vermute mal, dass das Protein schlecht absorbiert wird, bzw. die Absorption durch die heruntergefahrenen Stoffwechselprozesse gehemmt wird.

    Aber manche essen sogar 500 Gramm Abends (Ich zur Zeit 250 - überlege aber, das zu reduzieren), ist das nicht dann zu viel?

    Ist das sehr gelbe Urin nicht ein sehr einfach überprüfbarer Indikator dafür, ob man Abends zu viel Protein futtert?

    Hat jemand zu dem Thema nen Link zum durchschmökern? Interessiert mich das Thema

    P.S: Kennt jemand generell ne gute Seite, wo wissenschaftliche Artikel zum Thema BB veröffentlicht werden?

    Gruß


    Der morgenstrahl ist bei jedem unterschiedlich.
    Tendenz ist eigentlich richtung gefärbt und nicht klar.
    Bei mir ist er mal dunkler und mal heller.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    49
    Hm, also bezüglich mehr Trinken hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht:

    Es ist ja so, dass die Nieren das Blut filtern. Und wenn viele Stickstoffverbindungen im Blut sind, wird halt auch viel gefiltert.

    Das heißt, die Menge auszuscheidender Stickstoffverbindungen hängt von der Menge an Stickstoffverbindungen im Blut ab.
    Und wenn ich jetzt viel trinke, ändert sich einfach nur die Konzentration, mit welcher die Verbindungen ausgeschieden werden, nicht jedoch die Menge.

    Das heißt, es befinden sich einfach zu viele Stickstoffverbindungen im Blut und die Ursache dafür müsste sein, dass der Körper das alles Nachts nicht absorbieren kann.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Denk doch mal ganz logisch nach.

    Den ganzen Tag über nimmst du eine ganze Menge Flüssigkeit zu dir. (solltest du zumindest)
    Dadurch wird der Harnstoff in deinem Urin sehr verdünnt und dadurch ist der Urin ehr klar und hell.

    Aber ich glaube kaum, dass du nachts alle paar Stunden aufstehst um dir einen Liter Wasser reinzuknalln.
    ergo: Dein Urin ist um einiges konzentrierter und dadurch dunkler.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Drowning
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    272
    Boah wie ich nach Vitamintabletten immer pinkel, richtig krass. Dachte mal ich wär verstrahlt oder so

    Edit:

    Urin verändert seine Farbe auch, wenn eben Überflüssiges abgetragen wird, z.B zu viel Vitamine

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    49
    Simme, das ist mir schon klar. Aber mir ging es um was anderes, in meinem zweiten Post hab ich versucht, das deutlich zu machen.

    Die Tatsache DASS das Urin überhaupt so dunkel ist, müsste doch dafür sprechen, dass überschüssige Stickstoffverbindungen im Blut sind.
    Und überschüssige Stickstoffverbindungen im Blut müssten doch dann bedeuten, dass mehr zur Verfügung steht, als absorbiert wird...

    P.S.: Mir ist klar, dass das Urin morgens generell dunkler ist, als zu anderen Zeiten, da sich in der Nacht viel ansammelt. ABER: Wenn ich Abends Eiweiß esse, ist es überdurchschnittlich gelb. Und das müsste halt, wie schon gesagt, für zu viel bzw. ungenutzte Stickstoffverbindungen sprechen.

    Gruß

    Edit:

    Ach, ich hab das Edit von Drowning gar nicht gesehen! Ja genau das mein ich ja!! Wenn zu viele Vitamine zugeführt werden, wird das Urin noch gelber als normal. Das heißt, du hättest auch einfach weniger zuführen können, so dass quasi die zugeführte Menge nicht das Absorptionsmaximum des Körpers übersteigt. Und somit kann man doch dann die Intensität der Urinfärbung als Indikator für eventuell überschüssige Zufuhr an Proteinen / Vitaminen nutzen oder nicht??

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Drowning
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Pobert
    Simme, das ist mir schon klar. Aber mir ging es um was anderes, in meinem zweiten Post hab ich versucht, das deutlich zu machen.

    Die Tatsache DASS das Urin überhaupt so dunkel ist, müsste doch dafür sprechen, dass überschüssige Stickstoffverbindungen im Blut sind.
    Und überschüssige Stickstoffverbindungen im Blut müssten doch dann bedeuten, dass mehr zur Verfügung steht, als absorbiert wird...

    P.S.: Mir ist klar, dass das Urin morgens generell dunkler ist, als zu anderen Zeiten, da sich in der Nacht viel ansammelt. ABER: Wenn ich Abends Eiweiß esse, ist es überdurchschnittlich gelb. Und das müsste halt, wie schon gesagt, für zu viel bzw. ungenutzte Stickstoffverbindungen sprechen.

    Gruß

    Edit:

    Ach, ich hab das Edit von Drowning gar nicht gesehen! Ja genau das mein ich ja!! Wenn zu viele Vitamine zugeführt werden, wird das Urin noch gelber als normal. Das heißt, du hättest auch einfach weniger zuführen können, so dass quasi die zugeführte Menge nicht das Absorptionsmaximum des Körpers übersteigt. Und somit kann man doch dann die Intensität der Urinfärbung als Indikator für eventuell überschüssige Zufuhr an Proteinen / Vitaminen nutzen oder nicht??
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass überschüssiges Eiweiß nicht ausgeschieden wird, aber bin mir da nicht sicher.

    Was die Intensität bei überschüssigen Vitaminen betrifft kann ich dir zustimmen. Wenn ich zwei Tabletten nehme ist die Verfärbung viel stärker, als wenn ich eine nehme, oder eine nach dem Training (Schweiß). Auch hat es ja Einfluss auf die Farbe (und Intensität eben dieser), welche Vitamine / Mineralstoffe überschüssig waren.

Ähnliche Themen

  1. Liegestütze morgens abends
    Von NaturalC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 10:35
  2. ernährung abends und morgens
    Von Übermensch im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:10
  3. Training Morgens und Abends ?
    Von Cyqo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele