Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Low Fat !!!

  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    807

    Low Fat !!!

    Habe gerade interessante Infos gesammelt, mache seit 2 Wochen wieder Low Fat und fühle mich fit wie lange nicht mehr.

    Low Fat heißt bei mir btw 18% Fett.
    LowCarb hat mich saumüde gemacht.

    Auch ne tolle Inspiraration:

    http://www.cbass.com/

    - Die nahrungsinduzierte Thermogenese ist bei den Carbs (Kohlenhydrate) doppelt so hoch wie bei Fett, würde für einen höheren Anteil der Carbs sprechen, gerade in einer Diät.

    - Carbs helfen Protein zu sparen und ermöglichen dem Sportler schneller eine positive N-Bilanz zu erreichen

    - Volle Glykogenspeicher machen ein Training effektiver

    - Leptinspiegel stehen in Korrelation mit dem Insulin- und Blutglukosespiegel

    - Umwandlung von Carbs in Fett ist sehr aufwendig, ineffektiver als Nahrungsfett in Körperfett. Daher (sofern man keine Kohlenhydratmast betreibt) wird Glukose im Intermediärstoffwechsel kaum in Fett umgewandelt und eine Erhöhung der Carb-Zufuhr wird zunächst mal die Thermogenese steigern.

    - Keine "mentalen" Einbußen

    - Schnellere Erholung nach einem schweren Training

    - Hohe Glykogenspeicher im Muskel erhöhen die Zellflüssigkeit im Muskel, welche für eine bessere Proteinbiosynthese sorgt

    - Carbs sorgen für Insulinpeaks. Insulin ist das anabolste Hormon des Körpers und stimuliert die Proteinbiosynthese

    - Zusätzlich werden katabole Effekte durch Insulinpeaks reduziert

    - Für die Umwandlung von Nahrungsfett zu Körperfett benötigt der Körper nur 3% der aufgenommen Energie, für die Umwandlung von Kohlenhydrate zu Körperfett benötigt der Körper allerdings 23% der aufgenommen Energie.
    http://goodoldlowfat.blogspot.com/

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wie sieht denn deine nährstoffverteilung konkret aus?

    alle die ich kenne die low fat gemacht haben (egal ob wk oder hobbypumper) hatten nach längerer low fat-zeit gelenkprobleme und motivationsprobleme bzw. auf nichts mehr lust und ständig hunger.

    zu den vorteilen muss man nichts schreiben, da findet man genauso viele für low carb

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    die Sache ist das es essentielle Fette gibt, die dein Körper nunmal braucht, die solltest du auf irgendeine Weise zu dir nehmen!

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von H_D
    wie sieht denn deine nährstoffverteilung konkret aus?

    alle die ich kenne die low fat gemacht haben (egal ob wk oder hobbypumper) hatten nach längerer low fat-zeit gelenkprobleme und motivationsprobleme bzw. auf nichts mehr lust und ständig hunger.

    zu den vorteilen muss man nichts schreiben, da findet man genauso viele für low carb
    Meine Verteilung ist:
    Protein: 15%
    Fett: bis 20%
    KH: 65%

    Ich würde mehr Protein nehmen, habe aber eine Nierengeschichte und mein Arzt hat mir eine Grenze bei 80-90 Gramm Protein gesetzt.
    Mit den vielen KH komme ich aber gut hin, die sollen ja einen Proteinspareffekt haben.
    Bin jetzt 20 Jahre dabei, aber Gelenkprobleme von LowFett, das habe ich noch nie gehört. Habe die letzten Jahre sehr fettlastig und Carbsparend gegessen und war die letzten Jahre immer ziemlich platt und kraftlos. Hunger ist beim Fokus auf Vollkorn bei mir kein Problem, ich vermeide Weißmehl und Zucker.

    Athleten brauchen Carbs.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von H_D
    wie sieht denn deine nährstoffverteilung konkret aus?

    alle die ich kenne die low fat gemacht haben (egal ob wk oder hobbypumper) hatten nach längerer low fat-zeit gelenkprobleme und motivationsprobleme bzw. auf nichts mehr lust und ständig hunger.

    zu den vorteilen muss man nichts schreiben, da findet man genauso viele für low carb

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

    1. Hunger nein, bin ich z.B. länger und besser satt, wenn ich Vollkornbrot mit Pute esse als die gleiche Menge an Kalorien mit Pute/Nüsse z.B.

    2. Müdigkeit ja. Also ich habe mich dauerhaft ziemlcih fertig gefühlt, wenn ich nur Treppen steigen musste etc. (und das nicht, weil Vortag Beintraining war, sondern oftmals). Wobei ich nicht genau sagen kann, ob das nur an LowFat lag oder generell, weil ich lange Zeit bei ca. 10% KFA eher kaloriendefizitär (ca. 1.800-1.900 kcal am Tag ) ernährt habe^^

    3. Motivation down - ja. Wobei hier Gleiches gilt wie unter Punkt 2.

    --> Esse jetzt seit 2-3 Wochen kalorienmäßig mehr und habe auch meine Fettzufuhr erhöht auf ca. 1-1,5 g/kg Körpergewicht (hier Fette bisschen aus Fleisch und dem Rest an Nahrung, was aber eher wenig ist und ansonsten zumeist aus Nüssen - 30 g Walnüsse und 20 g Mandeln am Tag).

    Wenn du Fett abbauen willst und nicht so hungrig sein willst, kann ich aus meinen Erfahrungen nur zu LowFat raten - aber da der Körper auch genügend Fette braucht, würde ich weder das eine noch das andere nun befolgen.

    Es ist viel wichtiger, dass du Fette und KH trennst bei den Mahlzeiten, genügend EW pro Mahlzeit hast, am Tag genügend mehrfach ungesättigte Fette zu dir nimmst und dann die KH und Fette noch zu den richtigen Zeiten (KH vor/nach Training und in der ersten Tageshälfte, Fette in der zweiten Tageshälfte/abends) einnimmst. Und dann brauchst du halt letztlich noch ein Kaloriendefizit. Das ist das Entscheidende.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Misterion
    die Sache ist das es essentielle Fette gibt, die dein Körper nunmal braucht, die solltest du auf irgendeine Weise zu dir nehmen!
    Ist schon klar, ich habe 18% Fett, das sind bis zu 50 Gramm Fett am Tag.
    Ich nehme 10g Leinöl jeden Tag, das sollte ALA abdecken und genug EPA/DHA umwandeln. Konversationsrate liegt bei 1:10. Ansonsten gibt es Erdnussbutter, das auch bei gesättigte FS für Sexdrive dabei sind aber auch einfach ungesättigte FS.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    ja, 50g essentielle fette würd ich auch als minimum ansehen (auch der rat von dr. martina herget ).
    fett ist ja auch wichtig für gelenke, knorpel, gelenk"schmiere" etc.

    für mich wäre low fat nichts, hätte durch den bzs wohl ständig hunger.

    kannst mal einen beispieltag posten gorilla?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von H_D

    kannst mal einen beispieltag posten gorilla?
    Gerne, wobei wie gesagt, ich würde it dem Protein gerne höher gehen, muss aber wegen meinen Nieren bei 90g bleiben.




    1) Multivitamin Micro-Pellets
    2) 125g Haferflocken, Heißes Wasser, reife Banane
    3) 125g Haferflocken, Heißes Wasser, reife Banane
    4) 2x Sesam Vollkornbagel mit 20g Erdnussmus
    5) 200g Natur Reis, Tomatenmark, Wasser, Chili-Gewürze, 350g Brokkoli, 10g Bierhefe, 10g Leinöl
    6) Multivitamin Micro-Pellets

    Energie: 2540
    Protein: 90g
    KH: 440g
    Fett: 47g

    Habe ein mildes 250 Kcal Defizit, will langfristig in den einstelligen Körperfettbereich und dabei ggf. Masse aufbauen bzw. halten. Habe aktuell 92kg.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Zu wenig Protein in einer Diätphase - damit wirst du deine Muskelmasse stark angreifen. Wenn du ein Problem mit den Nieren hast, heißt das nicht zwangsläufig, dass du deshalb dermaßen wenig Protein konsumieren darfst - das überschüssige Protein wird über die Nieren ausgeschieden. Richtig. Aber es belastet die Nieren eigentlich nur, wenn du zu wenig trinkst. Wenn du über den Tag deine Flüssigkeitszufuhr entsprechend hoch hältst, solltest du mit 2g/kg Protein gut fahren können. Klär das doch am besten nochmal mit deinem Arzt ab...?!

  10. #10
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    auf die idee ist er bestimmt schon gekommen

    @gorilla
    wenn du nur so wenig protein essen kannst, warum versuchst du dann nicht die bw zu erhöhen?
    also z.b. reis mit bohnen, haferflocken mit milch, vk-brot mit nüssen(nussmus) etc?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele