Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    5

    [mit Bild] TP gegen Rückenschmerzen macht Rückenschmerzen

    Hallo zusammen,

    nach orthopödischem Rat habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Sitze viel am Schreibtisch und habe ein nach vorne geneignetes Becken und dadurch ein Hohlkreuz. Zudem deswegen im Rumpf Bereich / Rückenstrecker Bereich oft Rückenschmerzen..



    Jetzt hat mir der Trainer folgenden Trainingplan gemacht um eine Grundmuskulatur aufzubauen:




    Die Gewichte soll ich steigern, wenn ich die Wdh ohne Probleme schaffe

    Da man gerade im Bereich Rückenstreckern und entgegengesetz Bauchmuskulatur viel falsch machen kann, wollte ich fragen was ihr davon haltet? Zudem habe ich nach dem Trainings oft im Bereich des Rückenstreckers einen drückenden Schmerz was aber vll auch nur durch das Training Muskelkater sein kann?

    Zusätzlich zu den Übungen versuche ich meine Hüftbeugemuskulatur zu dehnen durch 3 verschiedene Übung täglich.

    Was haltet ihr davon? Gibt es was zu ergänzen oder besser zu machen?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Wie soll ein isoliertes Training an Maschinen deinen Rücken und Rumpf als Ganzes funktional stärken? Kreuzheben du musst, junger Padawan.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    34
    Kreuzheben is immer Gut für den unteren Rücken und schwer zu kompensieren mit anderen Übungen. Da du trainierst weil du aus gesundheitlichen Gründen was erreichen willst und nicht Kraftsportler werden willst solltest du vielleicht erst mal machen was dir dein Trainer empfohlen hat zum Thema Kreuzheben kannst du ihn auch mal befragen, sollte dein trainer keinen kompetenten eindruck machen wechsel das Studio. Wie fühlen sich deine Schmerzen im unteren Rücken an und wie lange dauern sie?
    Wenn es eher ein Gefühl ist als ob du einen Stock im Hintern hast und das nach 20-30 Minuten weggeht ist das kein Thema war bei mir beim Kreuzheben in den ersten 2 Monaten auch so.

  4. #4
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Arnold-J.
    Wenn es eher ein Gefühl ist als ob du einen Stock im Hintern hast und das nach 20-30 Minuten weggeht ist das kein Thema war bei mir beim Kreuzheben in den ersten 2 Monaten auch so.
    Bei mir nicht. Würd jetzt nicht sagen, dass das normal ist!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Würde dir auch eher vom Maschinen-Training abraten. Schau dir doch z.B. mal den WKM-Plan an, Videos zu den Übungen findest du im Threat von The Wicker Man im Anfängerbereich (nicht von den dort verwendeten Gewichten abschrecken lassen: du fängst natürlich mit viiiiieeeel weniger an). Ausserdem mal den Threat tum Igel Gang anschauen. Soll super gegen das Hohlkreuz sein.

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    wenn schon Rechtschreibfehler auf dem gedruckten Plan sind und keine einzige drückende Übung für den Oberkörper dabei ist würde ich von dem Studio/Trainer abraten. Dazu 2x Lat...der Plan ist echt Murks.

    Schmerzen im Rücken kommen eher von falscher Ausführung als von der Übung an sich. Ob du richtig angeleitet wurdest bezweifle ich jetzt einfach mal.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    109
    1xbauch und 1xbeine - rest nur rücken ...


    ich lieg gerade unterm tisch vor lachen ...


    ich würde dir empfehlen dass du mit dem blödsinn da aufhörst ... mach einfach ganz normales krafttraining ...fang mit nem ordentlichen ganzkörperplan an ... so bekommst du einen richtig gut durchtrainierten körper und deine rückenschmerzen werden nebenbei ganz von alleine verschwinden weil sich durch das training deine gesamte körperhaltung verbessern wird ...


    meintet ihr kreuzheben mit ner kh ? ist jetzt nicht böse gemeint aber bei der statur und der trainingserfahrung kann ich mir nicht vorstellen dass er ne leere stange 8 mal sauber hochkriegt ...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antworten!

    Wie gesagt in erster Linie will ich gesundheitliche Erfolge erzielen. Was ich zusammenfassend jetzt rausgehört habe ist, dass ich den Plan auf jeden Fall erweitern& verbessern muss und das am besten mit Übungen eines Ganzkörperplans (etwa WKM). Was haltet ihr von folgenden zusätzlichen Übungen?

    -Kreuzheben (leere Stange, kleine Gewichte)
    -Klimmzüge
    -Military Press

    Und dann die Gewichte nach und nach steigern?!

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Falsch gehört. Nicht erweitern, sondern komplett ersetzen
    Mit den Gewichten stimmt aber so. Ganz leicht anfangen, bis die Ausführung sicher klappt, dann steigern.

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von Rübenmensch27 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:48
  2. Rückenschmerzen
    Von Froschbock im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 10:58
  3. Rückenschmerzen!?
    Von nipbla im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 14:18
  4. rückenschmerzen
    Von Robz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 20:29
  5. Rückenschmerzen
    Von _progger_ im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele