Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    7

    Welche Gewichtszunahme ist "normal"?

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor 5 Monaten erstmals angefangen mit Krafttraining, habe zuvor viel Ausdauerlauf und Badminton betrieben und bin heute erstmals seit Trainingsbeginn wieder auf die Waage gegangen. Fazit sind ca. 3kg Gewichtszunahme. Ich hatte mir mehr erhofft, aber vielleicht sind meine Erwartungen da überzogen, kann mir jemand sagen ob das normal ist? Ich war schon immer ein überaus schlaksiger Kerl (25 Jahre, 1,90m mit ca. 70kg zu Trainingsbeginn).
    Ich gehe im Schnitt 3x die Woche trainieren, hatte anfangs ein Ganzkörpertraining mit viel Geräteanteil. Damals hatte ich ein paar Wochen Muskelkater und dann irgendwann keinen mehr. Dann bin ich vor ca. 3 Monaten auf 2er Split mit hauptsächlich Kurzhanteltraining umgestiegen weil das Ganzkörperprogramm irgendwann einfach zu lange gedauert hat. Seitdem habe ich eigentlich nach jedem Training Muskelkater - irdendwie bleibt hier die Gewöhnung aus. Wie ist das bei euch, hat man wirklich immer Muskelkater oder trainiere ich zu hart?
    Dank und Gruß

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Moneky
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    269
    Gewichtszunahme kommt durchs essen..............dann liegt vllt da was im argen. Edit: Oh sorryjetzt gesehen das du zunehmen möchtest. Naja bei dir könnt da mehr drin sein da du viel "luft" nach oben hast. Indem fall gilt wahrscheinlich das du zuwengi isst.

    Muskelkater (Kommt letzterzeit öfters vor die frage) kann durch die falsche Technik, zuviel Gewicht oder durch häufiges wechseln der Übungen kommen.

    GK dauert zu lang? Was hattest du denn für nen Plan


    mfg monkey

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Für Anfänger ist 1-1,5kg/Monat ein guter Wert zum Muskelaufbau.
    Wenn du das nicht schaffst iss mehr.

    Ich schlage vor:
    Lies dich im Ernährungsbereich ein und mach dir nen guten Trainingsplan.

    Edit:
    Registriert: 03.01.2006
    Bist du Daueranfänger?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    7
    ja, ich war auch erstaunt hier schon angemeldet zu sein wahrscheinlich hatte ich vor 5 Jahren schonmal Ambitionen.
    Die Ernährungsbeiträge sind interessant - da liegt bei mir definitiv was im argen. Werde meine Nahrungszufuhr steigern... Vielen Dank euch!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von simme
    Für Anfänger ist 1-1,5kg/Monat ein guter Wert zum Muskelaufbau.
    Wenn du das nicht schaffst iss mehr.
    Dito.

    Es gibt irgendwo auf T-Nation einen Artikel von Christian Thibaudeau, da bricht er das mal genauer runter, maximal mögliche Muskelneubildung pro Woche unter optimalen Regenerationsbedingungen, unter Berücksichtigung der größeren Gylcogenspeicher und der Wassereinlagerung in deren Folge etc etc.

    Fazit war IIRC der von dir genannte Bereich; etwa 1kg Muskel(faser)masse netto + paar hundert Gramm Wasser/Glycogen in den Muskeln + ggf. Fettmasse.

    Alles was über 1,5kg brutto/Monat hinausgeht ist bei einem Nicht-Doper sehr sehr sicher Fettzuwachs, auch wenn man 1kg Fett oft nicht sofort sieht. Zum einen verteilt sich das Unterhautfett am Körper, zum anderen verschwindet die zweite Fettlagerstelle, das intraabdonimale Fett, in der Bauchhöhle zwischen den Organen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Es kommt auch an auf welchem Körperlichem Level man ist. Am Anfang kann man in einem Jahr sicher auch 10 - 15 kg zunehmen. Wer das nach 3-4 Jahren immer noch hin bekommt wird in der Regel nur fetter.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Es kommt auch an auf welchem Körperlichem Level man ist. Am Anfang kann man in einem Jahr sicher auch 10 - 15 kg zunehmen. Wer das nach 3-4 Jahren immer noch hin bekommt wird in der Regel nur fetter.
    genau so siehts aus. Konstant bleibt da nix. Hab selber im ersten Jahr ca. 20kg zugenommen. Seit januar 2011 gerade mal 5kg. Hab aber auch viel verkac.kt iwie...

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Und wenn einer auf 1,70m mit 90kg anfängt, und dann 20kg zulegt stimmt da was nicht.

    Es kommt also immer drauf an. Wer macht was wie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:55
  2. Wie nach Diät wieder Stoffwechsel auf "normal" stellen
    Von PezevenkOfGermany im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:18
  3. masse zulegen mit "normal" carb?
    Von r0tzi im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele