Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Achterbahn
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    187

    Täglich trainieren?

    Hallo Leute,

    da meine 3er Splits immer so vollgestopft sind und lange dauern, und dabei einzelne Muskelgruppen nach wie vor zu kurz kommen, spiele ich mit dem Gedanken mehr oder weniger täglich zum Training zu gehen (quasi ein 6er Split). Die einzelnen Trainingseinheiten würden dann endlich mal kurz werden. An trainingsfreien Tagen habe ich eh immer das Gefühl dass man da Zeit verschenkt die man auch sinnvoll nutzen könnte.

    Gestern z.B. habe ich fast ausschließlich Bauch trainiert, und in aller Ruhe verschiedenste Übungen ausprobiert. Das gefiel mir sehr gut.
    Ein weiterer Tag wo ich nur Nacken trainiere würde mir auch gut gefallen, da der von 2 Übungen Shrugs am Schultertag nicht richtig wächst.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Falscher Ansatz. Wenn dein 3er-Split zu voll gerstopft ist, dann ist die Lösung sicher kein 6er-Split, sondern der ,dass dein 3er-Split mit Sicherheit überladen ist und du alles mögliche trainierst, nur nicht intensiv und klug.
    Selbt ein Profi trainiert ganz selten bis nie nach einem 6er-Split.

    Schreib mal deinen Plan detailliert (!) auf.

    Ein Ansatz wäre eher, dass du ebe ndeinen 3er-Split behälst und einen 4.Tag dazunimmst, wo du eben eien Art Spaßtraining machst.
    Da kannst du dann Nacken, Bauch, hintere Schulter usw. rannehmen.

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von eet sik
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Achterbahn
    Hallo Leute,

    da meine 3er Splits immer so vollgestopft sind und lange dauern, und dabei einzelne Muskelgruppen nach wie vor zu kurz kommen, spiele ich mit dem Gedanken mehr oder weniger täglich zum Training zu gehen (quasi ein 6er Split). Die einzelnen Trainingseinheiten würden dann endlich mal kurz werden. An trainingsfreien Tagen habe ich eh immer das Gefühl dass man da Zeit verschenkt die man auch sinnvoll nutzen könnte.

    Gestern z.B. habe ich fast ausschließlich Bauch trainiert, und in aller Ruhe verschiedenste Übungen ausprobiert. Das gefiel mir sehr gut.
    Ein weiterer Tag wo ich nur Nacken trainiere würde mir auch gut gefallen, da der von 2 Übungen Shrugs am Schultertag nicht richtig wächst.

    Was haltet ihr davon?
    Deinem Profil nach trainierst du schon länger?

    Wenn du beim täglichen Training Spass hast und dabei erfolgreich bist, wieso nicht? Ist schliesslich immer noch ein Hobby das Spass machen soll.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Drowning
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von eet sik
    Deinem Profil nach trainierst du schon länger?

    Wenn du beim täglichen Training Spass hast und dabei erfolgreich bist, wieso nicht? Ist schliesslich immer noch ein Hobby das Spass machen soll.
    Loser *hust*

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Achterbahn
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    187
    Ich denke auch der Spass steht im Vordergrund. Ich trainiere gerne und probiere gerne neue Übungen aus, mit einem ewig gleichen aber effektiven WKM Plan werde ich nicht glücklich. Da gehe ich lieber täglich und experimentiere und probiere immer mal wieder was neues aus. Ansonsten geht mir der Trainingsspass flöten.

    Momentan mache ich:
    1. Beine/Waden/Bauch
    2. Schulter/Nacken
    3. Rücken/Brust/Arme

    Besser wäre
    1. Bauch/unterer Rücken
    2. Beine/Waden
    3. Schulter
    4. Rücken/Brust/Arme
    5. Nacken/Kreuzheben

    Vielleicht noch Waden rausnehmen und zusammen mit Rotatoren und ähnlichem Zeug an einem Extratag. Arme/Brust/Rücken kann ich nicht separat trainieren, damit die Belastung der Armgelenke nicht so kontinuierlich hoch ist. Anonsten würde ich das auch bevorzugen, die Arme nochmal extra zu trainieren, vielleicht zwischen dem Bauch- und dem Beinetag. Brust und Rücken am selben Tag ist mir im Grunde auch schon zu viel.

    Und ja, ich mache auch die Grundübungen, soweit es mir möglich ist. Aus bestimmten Gründen muss ich da sehr vorsichtig sein, bin ja auch schon über 40.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Also im Grunde ein 5er Split. Okay. Aber wieso ein Tag "Nacken/Kreuzheben"? Kreuzhben ist ja eine Rücken-Übung (zumindest das klassische, mit Hauptzielmuskel unterer Rücken) - jedenfalls keine Muskelgruppe...

    Du hast an einem Tag nur Schultern - in Ordnung. Aber dann am nächsten Tag gleich Brust, Rücken und Arme - da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht, finde ich. Also ein Tag nur eine Muskelgruppe, am anderen gleich 3...?!

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @TE

    Ist das nix für dich ->

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=208253

    HFT (Hoch Frequenz Training)




    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Achterbahn
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von BlackStar013
    Also im Grunde ein 5er Split. Okay. Aber wieso ein Tag "Nacken/Kreuzheben"? Kreuzhben ist ja eine Rücken-Übung (zumindest das klassische, mit Hauptzielmuskel unterer Rücken) - jedenfalls keine Muskelgruppe...

    Du hast an einem Tag nur Schultern - in Ordnung. Aber dann am nächsten Tag gleich Brust, Rücken und Arme - da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht, finde ich. Also ein Tag nur eine Muskelgruppe, am anderen gleich 3...?!
    Die Ruhetage habe ich nicht angegeben, bisher hatte ich 2 Tage Pause zwischen Schulter und Rücken. Also es sind immer noch Ruhetage dazwischen, manchmal ist man ja auch verhindert und muss eh aussetzen.

    Schulter finde ich einfach aufwändig mit vorne/mitte/hinten.
    Kreuzheben würde ich einfach irgendwo zwischenpacken, wo das Training etwas leichter ist, oder an dem Tag nix anderes machen.
    Arme vielleicht wirklich mal separat legen, evtl. mit Kreuzheben und unterem Rücken.

    HFT kenn ich nicht, schau ich mir mal an.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Ich hab mir auch schon Gedanken über tägliches Training gemacht und mir überlegt, dass ich (z. B. in den Ferien) den WKM Plan aufteilen könnte:

    Mo: Kniebeugen
    Di: Bankdrücken, Rudern
    Mi: Kreuzheben
    Do: Klimmzüge, Schulterdrücken
    Fr: Kniebeugen
    Sa: Bankdrücken, Rudern
    So: ---

    Mo: Kreuzheben
    Di: ...

    Kommentare?

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von eet sik
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Drowning
    Loser *hust*
    Und was genau ist dein Problem? Was genau an meiner Aussage hat deine kleine Welt ins wancken gebracht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rotatorenmanschette täglich trainieren oder Pause?
    Von Torben545 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 20:41
  2. Täglich trainieren
    Von SunnySunnySunny81 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 11:42
  3. Waden täglich trainieren?
    Von PhilippAlex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 15:49
  4. Bauch täglich trainieren?
    Von Blitzeratops im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 02:19
  5. Täglich trainieren?
    Von Supersimon im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele