Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    125

    Übersäuerung

    Liebe BB-Szene,

    wie wirkt sich BB im Allgemeinen + die gerechte Ernährung auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers aus?

    Da bei mir einige Symptome wie bei einer chronischen Übersäuerung auftreten (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit), habe ich mir gestern Urin-Teststreifen in der Apotheke geholt, um den pH-Wert zu kontrollieren. Mein Wert lag bei 6,2 (6,8 bis 7,4 sind optimal). Jetzt mache ich mir so meine Gedanken…

    Bei der letzten Blutuntersuchung lag mein Harnsäurewert ziemlich hoch, aber noch im Normalbereich. Ich trinke ja auch meine 3 – 4 Liter.

    Allein schon durch die hohe Trainingsbelastung entsteht vermehrt Säure in der Muskulatur. Dann noch der hohe Eiweißkonsum (über 2 g pro kg) + Kaffee…

    Eine basische Ernährung kann man nur sehr schwer mit einer BB-gerechten Ernährung in Einklang bringen. Wie denkt Ihr darüber?

    Ich überlege mit Beta-Alanin und Citrullin Malat entgegen zu wirken…

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    stimmt, obst und gemüse haben in einer bb-ernährung absolut NICHTS verloren!!

    http://www.peak.ag/blog/saure-basen-...2%80%93-teil-2

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von H_D
    stimmt, obst und gemüse haben in einer bb-ernährung absolut NICHTS verloren!!

    http://www.peak.ag/blog/saure-basen-...2%80%93-teil-2
    naja wenn das basische zu 70 % überwiegen soll, kann man mehrere kilos täglich essen! bei mir sinds nur ca. 400 g

    ich hoffe der nexte beitrag ist etwas konstruktiver...

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    - Die Eignung als dauerhafte Ernährungsform ist umstritten
    - Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der Vermeidung von Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen werden, abgesehen von Nebeneffekten durch eine insgesamt gesündere Ernährung.
    -Einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie gibt es nicht.
    -Die hessische Verbraucherzentrale bezeichnet basische Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel als überflüssig. In ihrer Stellungnahme heißt es: „Die natürlichen Puffersysteme des Körpers, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung schützen ausreichend vor Übersäuerung.“[4]
    -Aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: „Eine basenüberschüssige Kost bringt keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung des Körpers ist beim Gesunden nicht zu befürchten, da Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Blut und Gewebe konstant halten. Zu einer Azidose (Übersäuerung) kann es z.B. bei einer Stoffwechselentgleisung beim Diabetes mellitus kommen.“[5]
    -Ein saurer pH-Wert des Urins ist vor allem ein Beweis dafür, dass die Nieren tatsächlich überschüssige Säuren ausscheiden. Er schwankt im Laufe des Tages ständig. Dieser Wert ist kein sicherer Anhaltspunkt dafür, dass im Körper eine Übersäuerung vorliegt, dafür müsste der pH-Wert des Blutes ermittelt werden.
    -Ganz unterschiedliche Erkrankungen und Symptome prinzipiell monokausal auf die Ernährung zurückzuführen entspricht nicht dem aktuellen Kenntnisstand von Medizin und Ernährungswissenschaften.
    quelle: wiki

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Misterion
    - Die Eignung als dauerhafte Ernährungsform ist umstritten

    -Die hessische Verbraucherzentrale bezeichnet basische Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel als überflüssig. In ihrer Stellungnahme heißt es: „Die natürlichen Puffersysteme des Körpers, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung schützen ausreichend vor Übersäuerung.“[4]

    quelle: wiki

    ich denke auch, dass unsere puffersysteme das im normalfall regeln, aber bei einer bb-ernährung auch?

    denkt ihr das beta-alanin und citrullin malat etwas bringen?

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    gerade in einer bb-gerechten Ernährung müsste der Körper das locker hinbekommen, gerade wegen dem vielen Gemüse!
    Lediglich in der AD könnte es da Probleme geben!
    Ich finde nicht das man da umbedingt noch groß mit supps nachhelfen muss!

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Übersäurung ist mehr ein Glaubenskrieg als eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema. Wen ich schon so Dinge wie Gesellschaft für Ernährung und Verbraucherzentrale lese, kommt mir alles hoch. Das sind dieselben Institutionen die gebetsmühlenartig nachplappern, dass der Mensch ganz viele KH und wenig Fett essen soll. Offensichtlich fällt denen gar nicht auf, dass die Gesellschaft seit Jahrzehnten immer mehr überfettet. 50 Jahre amerikanischer Großversuch mit low fat und high carbs sind spurlos an den "Spezialisten" vorübergegangen. Schuld ist natürlich McDonalds und Cola und nicht die grundsätzlich falsche Ernährungszusammenstellung und das besch****Angebot in den Supermärkten.

    Gerne wird auch überlesen, dass alle von "Gesunden" ausgehen, was auf 90% der Fetten nicht zu trifft.

    An den TE: Besorge dir ein Basenpulver (Achtung in einigen ist viel Zucker, bitte darauf achten) und probiere es aus. Sollte es dir nach ein paar Tagen besser gehen, wovon ich ausgehe, kannst du auf die wissenschaftlichen Beweise, die ohnehin alle von der Nahrungsindustrie und deren Lobbies gesponsert werden, pfeifen.
    Anschliessend ausgewogen ernähren und keine Angst vor tierischen Produkten außer du bist Vegetarier

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    125
    ich traue diesen institutionen auch nicht. cola trink ich nur ohne zucker und zum mecci geh nur ganz selten mal...

    ich wollte heute basenpulver kaufen, leider bestanden diese 2 artikel zu 80 % aus laktose, und ich bin laktose-intoleranz

    hier noch mein ep.

    http://www.file-upload.net/download-3652116/EP.pdf.html

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von biggiesbig

    Da bei mir einige Symptome wie bei einer chronischen Übersäuerung auftreten (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit), habe ich mir gestern Urin-Teststreifen in der Apotheke geholt, um den pH-Wert zu kontrollieren. Mein Wert lag bei 6,2 (6,8 bis 7,4 sind optimal). Jetzt mache ich mir so meine Gedanken…
    teste es ne zeitlang mehrmals täglich unter Beachtung, was du gegessen hast, und mach dir dann Gedanken.
    Für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit kann es etliche Ursachen geben.
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  10. #10
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von biggiesbig
    ich traue diesen institutionen auch nicht. cola trink ich nur ohne zucker und zum mecci geh nur ganz selten mal...

    ich wollte heute basenpulver kaufen, leider bestanden diese 2 artikel zu 80 % aus laktose, und ich bin laktose-intoleranz

    hier noch mein ep.

    http://www.file-upload.net/download-3652116/EP.pdf.html
    Das kann ich dir empfehlen
    http://www.vitaminexpress.de/produkt...productcontent

    Es ist vergleichsweise günstig (im Vergleich zu Apothekerware

    Wie gesagt, ausprobieren und wie stingthing sagt, auf die Ernährung achten (z.B: Kohlensäurehaltiges vermeiden oder darauf achten dass genügend Magnesiumpuffer vorhanden ist)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersäuerung?
    Von BioKartoffel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 13:55
  2. Übersäuerung ?
    Von issel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 20:09
  3. Übersäuerung bei Kraftausdauer
    Von MGorbatschow im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:14
  4. Übersäuerung
    Von imported_black_rose im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 17:46
  5. Übersäuerung des Blutes!
    Von Waidler im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele