Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    1.948

    Verdauungsprobleme beim/nach dem Rennen

    Moin,

    ich hab seit einiger Zeit, eigentlich schon seit Jahren, das Problem, dass wenn ich länger renne bei relativ hoher Geschwindigkeit, Darmprobleme bekomme... Also im Klartext Dünn****** um es mal so auszudrücken... Es war zwischendurch en Jahr ca. weg doch nun kam es irgenwann einfach wieder. Wenn ich langsam renne ~10km/h, kommt es nicht, doch wenn ich 13km/h und mehr renne, sprich mich anstrenge bzw. auch überanstrenge, dann kommt es gnadenlos. Es wird sehr verstärkt, wenn ich vorher was gegessen habe, deswegen laufe ich jetzt immer ca. 3-4 Stunden nach ner Mahlzeit.

    Das komische ist, es kommt nicht, wenn ich mich anderweitig auspower, z.B. auf nem Ergometer oder Fahrrad, egal wie stark ich mich da anstrenge.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt? Nervt mich schon ziemlich wenn man sich beim Rennen nich anstrengen kann, weil man Angst hat, dass "es" wieder losgeht.
    Ziele 2013:

    Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Sehr häufiges Problem vieler Läufer. Unterschied zu anderen Sportarten ist die sehr hohe Bewegung und damit auch mechanische Belastung des Darms. Schleimhäute reiben bei jedem Schritt aneinander, das führt zu Darmwandverletzungen und letztlich Blut und Wasser im Stuhl. Hinzu kommt die ganz normale Anregung der Stuhlbewegung, die man durch die Erschütterungen hat.

    Wenn man empfindlich ist (und das Problem haben in unterschiedlicher Ausprägung mind. ein Drittel der Langstreckenläufer) kann es helfen, vor dem Lauf keine Ballaststoffe zu sich zu nehmen, um Stuhlvolumen und Darmbewegung zu reduzieren. Auch bestimmte Lebensmittel (z.B. Zwiebeln) können mitverantwortlich für Durchfall sein.

    Ich hatte das Problem früher auch und habe es immer noch, wenn ich mich vor dem Lauf nicht passend ernähre. Ich verzichte 24 h vorher komplett auf Ballaststoffe, Zwiebeln und andere Lebensmittel, die ich im Lauf der Zeit als ursächlich ausgemacht habe, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    15
    Hallo,

    das Problem kennt eigentlich fast jeder gute Läufer, der im Training an seine Grenzen geht. Leider helfen bei den meisten die typischen Tipps wie Ballaststoffe weglassen, 3-4 Std vor dem Laufen nichts essen etc. wenig bis gar nicht. Das ganze bekommt man durch regelmäßiges Training in den Griff (Wenn das also immer bei harten Intervallen auf der Bahn vorkommt, dann einfach nächste Woche wieder das Geiche trainieren, irgendwann geht es dann schon) und für den Wettkampf Kohletabletten.

  4. #4
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Also ich kenn's nur, dass ich aufm Laufband immer ne Furzorgie veranstalte

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von Captain Leeroy Sansibar
    Also ich kenn's nur, dass ich aufm Laufband immer ne Furzorgie veranstalte
    na da bist du doch bestimmt der held in eurem studio, oder? wie nennt man Dich methanman oder King Furz?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    1.948

    Danke Ilpadre für die ausführlich Erklärung, das zeigt mir, dass ich nich alleine bin und dass es nicht an ner Eiweisshaltigen Ernährung oder so liegt. Mein Vater (der halt seine eigene Meinung von Ernährung & BB hat) sagte, dass liegt an meinem "Quarkgepumpe"...

    Als ich vor kurzem nachm Aufstehen rennen war, hab ich so gut wie gar nix gemerkt auch bei schnellerem Rennen, lag wohl daran, dass alles komplett leer war nach dem Schlafen.

    Wenn ich also früh ordentlich Ballaststoff reinhaue (Haferflocken/Müsli etc) und Mittags auch ähnliches wie Brot, dann wäre es also nicht zu empfehlen nachmittags rennen zu gehen? :S
    Dann muss ich mir wohl für meine Renntage ne andere Ernährung überlegen, bissl umständlich, aber wozu macht man es nich alles! :>

    @Jubihabi

    Sry für die doofe Frage, aber was sind Kohletabletten und was bringen die?
    Ziele 2013:

    Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

Ähnliche Themen

  1. Sein letztes Rennen
    Von Fliegenklatsche im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 21:19
  2. verdauungsprobleme nach AD?
    Von david001 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:58
  3. Verdauungsprobleme
    Von vinylshaker im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:22
  4. F1 Rennen Wiederholung?
    Von Cheyenne im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele