Hey,
ich steh seit n paar Tagen vor dem Problem, mich nicht entscheiden zu können, nach welchem Trainingsplan ich vorgehen möchte. Mein Trainingspartner trainiert nun noch folgendem 4er Split Plan:

TE 1: Brust / Rudern / Hintere Schultern
TE 2: Rücken / Vordere Schultern
TE 3: Arme
TE 4: Beine

(Reihenfolge der TEs kann abweichen)

Ich habe lange nach dem 2er Split und dem 3er Split hier aus dem Forum trainiert (leicht modifiziert). Jetzt habe ich mal eine einen Split Plan modelliert, der "ansich" ein 2er Split ist (TE1: Brust/Bizeps; Rücken/Trizeps - und ja, die Aufteilung der Arme ist absichtlich mal so gewählt) + einmal extra Beine pro Woche.

Das sieht praktisch so aus:

Montag: TE 1
Dienstag: -
Mi: TE 2
Do: -
Fr: TE 1
Sa: Beine

Naja zu mir noch kurz: 1,93m. Ca. 103kg. 24 Jahre. Trainiere schon 2-3 Jahre. Und ich gehöre wirklich zu der Sorte Leute, die richtig hart trainieren. Zumindest wenn ich mir mal den großen Rest unseres Studios anschaue. Ich bin aber kein Kraftmonster, möchte Ich hinzufügen. V.a. Gurke ich bei der Brust bei ca. 80-85kg BD (3x8) als Trainingssätze rum. Seit n paar Wochen mach ich jetzt mal KH-BD (ca 32,5 - 35kg, 3x8). Immerhin gehts optisch damit vorwärts.

Meine Frage ist, welches Trainingssystem würdet ihr empfehlen? Bei dem 4er kannst du wirklich Gas geben. Deine Arme sind bspw. nicht durch Brusttraining vorbelastet um danach den Trizpes zu trainieren (deswegen habe ich jetzt mal Brust und Bizeps in einer TE, statt wie sonst immer Brust und Trizeps). Allerdings forderst du ihn direkt nur 1x pro Woche. Ich mache mir Sorgen, dass das evtl. zu wenig ist. Zumal ich teilweise eine Muskelgruppe an nem schlechten Tag nicht richtig hart trainieren kann. Auf der anderen Seite konnte ich mich durch den 4er so auf die Übungen konzentrieren, dass ich praktisch nach jeder TE an wirklich jedem beanspruchten Muskel Muskelkater bekommen habe. Ja, probieren geht über studieren. Aber bevor ich meine Erfahrungen mache, möchte Ich gerne ein paar Meinungen hören. Ich habe jetzt vor allem mal die Trizepseinheit in den Rückentag verlagert. Der Bizeps wird jetzt mit der Brust trainiert. Ich habe es jahrelang andersrum gemacht. Aber ich möchte es mal versuchen. Nach dem KH-BD habe ich nicht mehr viel Kraft für das Trizepstraining. Es besteht zwischen diesen beiden Plänen praktisch der Gegensatz mit Maximalkraft zu trainieren vs. Frequenz.

Beste Grüße,
Laddy

ps. im Anhang mal noch n Screenshot meines 2er Splits (dort ist der Austausch von Bizeps und Trizeps nicht zu sehen!). Grundgedanke war, zumindest am Rückentag durch den Wechsel von Übungen die Muskelgruppen unterschiedlich zu belasten. (z.B. für den Rückenstrecker und den Rücken mal Kreuzheben, mal T-Bar Rudern. Oder für die vordere Schulter mal Military Press, mal KH-Seitheben aufrecht.)