Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    87

    Griffwechseln beim Kreuzheben?

    Ist das wirklich nötig? Muss ich beim Kreuzgriff immer die linke Hand (die im UG ist) ab und zu auf OG wechseln und umgekehrt bei der rechten?

    Mache nun seit über 20 Monaten Kreuzheben in diesem Stil und habe keine Probleme, doch trotzdem liest man immer wieder davon.

    lg

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    61
    je nach dem welche hand im untergriff ist, werden unterschiedliche muskeln beansprucht, deswegen ist es sinnvoll wenn man den griff tauscht für eine optimale entwicklung. Um es einfacher zu gestalten würde ich nicht pro satz den griff wechseln, sondern pro TE, aber darfst dabei nicht vergessen welchen griff du im letzen TE hattest.

    MfG

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Pare
    je nach dem welche hand im untergriff ist, werden unterschiedliche muskeln beansprucht, deswegen ist es sinnvoll wenn man den griff tauscht für eine optimale entwicklung. Um es einfacher zu gestalten würde ich nicht pro satz den griff wechseln, sondern pro TE, aber darfst dabei nicht vergessen welchen griff du im letzen TE hattest.

    MfG
    Edit:// Aber ich denke wenn man nicht wechselt, ist das nicht fatal, der eine unterarme wird einfach etwas stärker als der andere sein, aber der rest wird gleich trainiert.
    Sorry wollte keinen doppelpost machen, hab mich verklickt und kann den beitrag i-wie nicht löschen

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Bei mir fühlt sich ein Kreuzgriff total natürlich an und der andere überhaupt nicht.

    Ist das normal?

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    Hatten wir schonmal- also mMn stellt Kreuzheben im Kreuzgriff ein unnötiges Verletzungsrisiko der Bizepssehne dar. Wegen dem bisschen zusätzlichem Unterarmtraining sowas zu riskieren, naja, ist wohl Egosache bei manchen.
    IMO besser Griffhilfen verwenden, oder extra mit nem Gripper trainieren.

    Kreuzgriff hat nur bei nem Kreuzheben Wettkampf bei dem keine Hilfen erlaubt sind Sinn IMO.

    Edit, ein Beispiel:

    Sowas wegen dem "isch trainier krass raw ey" riskieren, naja, muss jeder selber wissen.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Die_City_Cobra
    Hatten wir schonmal- also mMn stellt Kreuzheben im Kreuzgriff ein unnötiges Verletzungsrisiko der Bizepssehne dar. Wegen dem bisschen zusätzlichem Unterarmtraining sowas zu riskieren, naja, ist wohl Egosache bei manchen.
    IMO besser Griffhilfen verwenden, oder extra mit nem Gripper trainieren.

    Kreuzgriff hat nur bei nem Kreuzheben Wettkampf bei dem keine Hilfen erlaubt sind Sinn IMO.

    Edit, ein Beispiel:

    Sowas wegen dem "isch trainier krass raw ey" riskieren, naja, muss jeder selber wissen.
    Ich glaube nicht das er nur wegen dem kreuzgriff verkac*kt hat, der hat wohl sonst noch was mit dem arm gehabt, oder hebt der beim training die LH immer so schreg an ?

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    War nur ein Beispiel. Natürlich kanns oft gut gehen- es wird auch meistens gut gehen. Nur ein Denkanstoß.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    ich wechsel bei jedem satz den griff. halte ich für am sinnvollsten.

    die verletzung aus dem video, ensteht bei falscher technik und einem zu schwachen
    griff.

    im video wird absichtlich mit einer dickeren stange gearbeitet, was den griff unheimlich erschwert.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Wieso wird hier ein ungeeignetes Beispiel herangezogen?
    Diese Stange ist unverschämt dick. Die Hand kann nicht vernünftig um die Achse geschlossen werden. Was wird gar ein kleinerer Athlet mit kleineren Händchens machen? Ich täte diejenigen die diese Norm aufgestellt hatten wegen Anstiftung zur Körperverletzung ins Gefängnis stecken.

    Ich selbst halte es beim Kreuzheben so, dass ich in den leichteren Sätzen der Pyramide den von mir nicht bevorzugten Kreuzgriff mit Untergriff links anwende, und in den letzten Sätzen "wenn es ans Eingemachte geht" dann den Kreuz-Griff, dem ich automatisch zuneige, mit Untergriff rechts. Na gut ich bin kein Maßstab, ich schaffe nur lächerliche 10 WDH x 130 kg in 3 min. Ist aber für MICH spektakulär, freu mich wie Schneekönig persönlich

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    Zitat Zitat von steppo25
    Wieso wird hier ein ungeeignetes Beispiel herangezogen?
    Diese Stange ist unverschämt dick. Die Hand kann nicht vernünftig um die Achse geschlossen werden. Was wird gar ein kleinerer Athlet mit kleineren Händchens machen? Ich täte diejenigen die diese Norm aufgestellt hatten wegen Anstiftung zur Körperverletzung ins Gefängnis stecken.
    die stange kommt aus dem bereich der "griffkraft wettkämpfe".
    da gibts auch einarmiges kreuzheben - das is dann ohne wechselgriff ;o)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griffkraft beim Kreuzheben
    Von Faifer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 20:56
  2. Ernüchterung beim Kreuzheben.
    Von Asgard im Forum Klassisches Training
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 20:30
  3. beim kreuzheben verletzen?
    Von conrown im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:08
  4. WH. beim Kreuzheben
    Von Kraftfanadi im Forum Kraftsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 20:35
  5. Wdh. beim Kreuzheben (Einzelreps)
    Von Kurgebeat im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele