Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445

    WKM und HIIT verbinden

    Servus Zähne,

    ich trainiere mittlerweile seit 9 Monaten nach dem WKM-Plan, er gefällt mir auch weiterhin sehr gut und ich möchte ihn auf jeden Fall weiterhin fahren.

    Jetzt bin ich heute auf einen Artikel über HIIT gestoßen, der das Intervall-Training neben dem bekannten Aspekt des Fettabbaus auch als Weg gleichzeitig Muskelmasse zu halten oder sogar aufzubauen sieht.
    Hier der Artikel von simplyshredded.com: Klick

    Bisher war mein Plan, erstmal die nächsten Monate weiterhin nach WKM zu trainieren und mit täglichem kcal-Überschuss Masse zuzulegen, um anschließend in einer Diät + HIIT Definition zu erreichen (Anfang 2012).
    Der Artikel wirft bei mir nun die Frage auf, ob ich nicht jetzt schon mit HIIT anfangen könnte, um ggf. mit noch weniger Fettpolstern aufzubauen...

    Meine Frage an euch:
    Was haltet ihr von dem Ansatz, während der Aufbau-Phase bereits HIIT einzubauen?
    Wer von euch geht zusätzlich sprinten?
    Eine Idee für die Ernährung an Sprint-Tagen, sollen die kcals da ebenfalls über Gesamtbedarf liegen?

    Mein Trainingsplan würde dann wie folgt aussehen:
    MO: WKM
    DI: HIIT
    MI: frei
    DO: WKM
    FR: HIIT

    Wäre dankbar für ein paar Gedanken von euch zu dem Thema.

    iVarvatos

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    wenn wkm HIIT oder Intervalltraining hört geht er die Decke hoch, der Wolfgang kommt aus dem Mittel/Langstreckenlauf und ist da noch erzkonservativ hinterm Mond, bzw. bei Trainingskonzepten der 70er Jahre hängen geblieben, Freiburger Kinderfasching etc...

    Grundsätzlich ist HIIT ein prima Sache, das kannst Du auch gut mit Körpergewichtsübungen kombinieren/durchführen. ABER! Bevor Du damit anfängst solltest Du eine mindestens gute, besser eine sehr gute Grundlagenausdauer haben, sonst rennst Du ziemlich schnell an die Wand. Und Grundlagenausdauer geht mit langsamen und langen Läufen...

    Wir hatten hier ein Forenmitglied (Tonxi? oder so ähnlich), der hat nur mit Dips, Klimmzügen und 2 x wöchentlichem Sprinttraining einen superguten Body aufgebaut, nach "Mens Health Covermodel Massstäben"..., nicht nach Pro-BB Massstäben. Immerhin, das schaffen die Allerwenigsten.


    Viel Spass

    wildsau

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von wildsau
    Wir hatten hier ein Forenmitglied (Tonxi? oder so ähnlich), der hat nur mit Dips, Klimmzügen und 2 x wöchentlichem Sprinttraining einen superguten Body aufgebaut
    Der hat bestimmt Durchschnitts-Genetik.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von SiAp
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    3.814
    geht wunderbar.


    bei mir sieht es ähnlich aus. 2-3 mal pro woche mache ich hauptsächlich grundübungen und zusätzlich 1-2 intervalleinheiten (sprints, boxen etc.) ...

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    SiAp,

    sicher geht das wunderbar. Wenn man lange genug trainiert und daran gewöhnt ist. Du trainierst seit zig Jahren, der Threadler hat vor 9 Monaten begonnen. Das is ungefähr so als wolltest Du einem Radfahrer der seit einem Jahr täglich 5 Kilometer in die Arbeit fährt den Trainingsplan von Lance Armstrong überstülpen. Ja, übertrieben zwar, aber ich wills halt möglichst deutlich darstellen...

    @hampelmann,

    nomen est omen? Es kommt halt auch drauf an wie jemand was tut. Der eine trainiert in seinen eigenen Augen volle Kanne einen 5er-Split mit zig Übungen und bringst doch zu nix, weil er nur in seinen Augen intensiv trainiert, aber in Wirklichkeit hampelt er nur rum. Der andere beschränkt sich aufs wirklich Wesentliche und zieht das mit brutalst möglicher Intensität durch...


    Gute Nacht

    wildsau

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von wildsau
    @hampelmann,

    nomen est omen? Es kommt halt auch drauf an wie jemand was tut. Der eine trainiert in seinen eigenen Augen volle Kanne einen 5er-Split mit zig Übungen und bringst doch zu nix, weil er nur in seinen Augen intensiv trainiert, aber in Wirklichkeit hampelt er nur rum. Der andere beschränkt sich aufs wirklich Wesentliche und zieht das mit brutalst möglicher Intensität durch...
    Genetische Unterschiede gibt es nicht. Es liegt alles nur am Willen.

    Gut erkannt, Sokrates.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    @ SiAp:
    Schön jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich anzutreffen!
    Könntest du deinen HIIT-Plan mal posten?
    Werde mich natürlich langsam an das Thema rantasten und nicht gleich nen neuen Weltrekord im 200m-Lauf anstreben, aber so eine Richtung wäre mal nicht schlecht..
    Behälst du an den HIIT-Tagen auch einen kcal-Überschuss in der Ernährung bei?

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    hampelmann,

    wenn ich genetische Unterschiede abstreiten würde wäre ich wohl ganz schön blöd. Der genetische Unterschied zwischen einem Schimpansen und einem Menschen liegt bei etwa 1 %. Der genetische Unterschied zwischen den einzelnen Menschenrassen ist deutlich geringer. Der Rest, also mehr als 99 %, ist reiner Wille!

    Du darfst davon ausgehen, das die Ersten z.B. einer Sportart nicht zwingend auch die Besten, die Talentiertesten, oder diejenigen mit den besten Genen sind. Die Besten sitzen meist unentdeckt daheim vorm Fernseher und werden genau deswegen nie die Ersten sein. Die Ersten sind immer diejenigen welche sich auch den A.rsch am weitesten aufreissen...

    SiAp zum Beispiel hat mit Sicherheit eine bessere Veranlagung für Kraftsport und Bodybuilding als ich. Aber wenn SiAp jetzt nur daheim vorm Fernseher sitzen würde und Chips fressen, dann würde ihm das wenig weiterhelfen, dann wäre ich bei einem imaginären Wettbewerb vor ihm plaziert.

    Es ist einfach zu leicht immer alles, vor allem das eigene Unvermögen, auf die Gene zu schieben, einen Grossteil bestimmt das eigene Verhalten, der Wille Dinge zu ändern, siehe Epigenetik!


    @ iVarvatos,

    für Dich sicher sehr interessant ist www.crossfit.com, schau auch mal auf youtube, bzw. die Videos von den www.games.crossfit.com Die verbinden Gewichtheben, K3K, Körpergewichtsübungen aus dem Turnen, Leichtathletik usw. auf geniale Weise in HIIT-Programmen...

    Viel Spass

    wildsau

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von wildsau
    Der genetische Unterschied zwischen einem Schimpansen und einem Menschen liegt bei etwa 1 %. Der genetische Unterschied zwischen den einzelnen Menschenrassen ist deutlich geringer. Der Rest, also mehr als 99 %, ist reiner Wille!
    OK, ich hab jetzt keine Lust die ganze Dummheit in diesem Post zu kommentieren, aber nur so als kleiner Denkanstoss:

    Deiner Logik folgend liegt es zu 99% am Willen, dass Affen am ganzen Körper dicht behaart sind und nicht auf zwei Beinen gehen können.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    hampelmann,

    es is schon sehr interessant welche Logik Du da hineininterpretierst oder rausliest. Das ist ein deutlicher Hinweis auf Deine Logik.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding und K3K verbinden?
    Von Flo-SW im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:48
  2. laptop mit tv verbinden?
    Von cccp88_01 im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:28
  3. BB und Kampfsport verbinden
    Von Mr. Z im Forum Kampfsport
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 15:03
  4. PC mit Fernseher verbinden.
    Von Xcelent84 im Forum Technikforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 13:15
  5. Ephedrin verbinden mit...
    Von Mr.Eisenfaust im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele