Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Henkel
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    72

    Kreuzheben WDH-Zahl viele vs- wenige

    Hi,

    Würden mal eure Erfahrungen im Vergleich interessieren. habe bis dato KH immer Volumen mir 2 x 8 (was ich für diese Übung mal als hohes Volumen angebe) gemacht, habe aber so meine vorbehalte. Nach einer Debatte mit einem Freund überlege ich nun auf 5 x 3 (oder 3 x 3) umzusteigen. Wer von euch hat schonmal high und low volume durch und kann mir die Vor undnachteile aufzeigen? Low Volume sollte ja weniger die griffausgauer belasten (ist oft ärgerlich wenn die unteratme vor allen schlapp machen), sowohl verletzungen besser vorbeugen, obwohl man sicher die Gewichte leicht steigern könnte. Danke schomal für die Antworten!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    ich machs halt immer 3x 8-12 wdh.

    Bei 12 Wdh pumpt es ganz schön und man muss aufpassen, dass man nicht nachlässig mit der Technik wird. Wenn ich dann halt das Gewicht erhöhe merkt man das schon deutlich, da man es dann 36 mal hochheben muss.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    Ein Satz! Meine Besten erfolge im Bezug auf Masse und Kraft!

    PITT-FORCE
    -Hohes Gewicht
    -Viele Wiederholungen
    -Saubere Ausführung
    -Entlastet die Unterarme

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Henkel
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von Extensa
    Ein Satz! Meine Besten erfolge im Bezug auf Masse und Kraft!

    PITT-FORCE
    -Hohes Gewicht
    -Viele Wiederholungen
    -Saubere Ausführung
    -Entlastet die Unterarme
    Sorry, aber das war nicht unbedingt meine Frage Ich trainiere zu 95% nach PF, aber bei KH halte ich die Technik, ausser man ist klein genug um vom Boden zu heben, für unbrauchbar. Zumindest ohne KH-Plattform. Dennoch danke (und bitte jetzt keine Diskusion, PF und KH passt nicht, habs probiert).

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    ich mach in der regel beim kreuzheben 3*12 wh. klar, dabei kann ich nicht das maximal mögliche gewicht verwenden. aber wenn ich die übung schön langsam und konzentriert ausführe - und zudem, nachdem ich mich voll aufgerichtet hab noch mal aktiv den unteren rücken durchdrücke - fühlt sich hinterher mein lendenbereich trotzdem so an, als wenn auf beiden seiten meiner wirbelsäule stahlruten eingezogen worden wären. den pump spühr' ich unglaublich intensiv. und falls mich die griffkraft verlassen sollte, hab ich zughilfen.

    wenn ich 6 oder weniger wh machen würde, könnte ich zwar gleich haufenweise mehr gewicht verwenden - aber ich persönlich hätte bedenken wegen der möglicherweise erhöhten verletzungsgefahr, bspw. bei einer falschen bewegung... der rücken ist so ziemlich diejenige muskelpartie, bei welcher ich kein risiko eingehen mag... muss aber jeder für sich selbst wissen.

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Henkel
    Sorry, aber das war nicht unbedingt meine Frage Ich trainiere zu 95% nach PF, aber bei KH halte ich die Technik, ausser man ist klein genug um vom Boden zu heben, für unbrauchbar. Zumindest ohne KH-Plattform. Dennoch danke (und bitte jetzt keine Diskusion, PF und KH passt nicht, habs probiert).
    LOOOOL!!!

    PF (hoffe du meinst damit PITT-Force) und KH sollen nicht zusammenpassen?!?


    KH ist DIE PITT-Force Übung schlechthin, das steht im PITT-Buch so, das sagt Karsten logischerweiße selber, wenn man PITT verstanden hat gibt es keine Diskussion das KH nicht DIE PITT-Force Übung ist.

    Beim heben konzentiert man sich meistens NUR auf die Positive Phase und lässt das Gewicht KONTROLLIERT fallen.
    Gewicht wird natürlich GANZ abgelegt davon geh ich aus, somit ist man kurz ohne Spannung genau so wie es Karsten befürwortet. (und ich auch )

    Voila! PITT!


    Und das Kommentar das man "klein" genug sein muss um vom Boden heben zu könnten sagt mir schon wie dein Training aussieht...


    Hab noch nie einen gesehen der wegen seiner Größe nicht sauber heben könnte...

    Jetzt kommt dann sicher wieder der Grund "meine Beine bzw. meine Hebel sind viel länger" lol... und?!? einfach die Griffweiter und den Fußabstand variieren und FERIG.


    (falls ich ein bisschen überreagiert habe, sry )



    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507
    Ich hab schon so ziemlich alles probiert, von 3x8-12 über 1x20 bis 3x3 oder 5x5

    Nun ich variiere immer ein wenig, je nach Verfassung, aber 1x20 finde ich nicht besonders toll fürs Heben. Das verwendete Gewicht ist mir einfach zu gering und ich brauche Zughilfen.

    2x8 wenn ich mich nicht so toll fühle und 3x3 wenn die Konzentration voll da ist find ich für mich sehr passend

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von da_dave
    Ich hab schon so ziemlich alles probiert, von 3x8-12 über 1x20 bis 3x3 oder 5x5

    Nun ich variiere immer ein wenig, je nach Verfassung, aber 1x20 finde ich nicht besonders toll fürs Heben. Das verwendete Gewicht ist mir einfach zu gering und ich brauche Zughilfen.

    Der Körper ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
    Für was sollte das Gewicht zu gering sein?!?
    Nicht Spannungsdauer von Krafttraining und Hypertrophietraining gleichsetzten!
    Für Hypertrophie braucht man längere Spannungszeiten wie für Kraft.



    [...]

    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Henkel
    Sorry, aber das war nicht unbedingt meine Frage Ich trainiere zu 95% nach PF, aber bei KH halte ich die Technik, ausser man ist klein genug um vom Boden zu heben, für unbrauchbar. Zumindest ohne KH-Plattform. Dennoch danke (und bitte jetzt keine Diskusion, PF und KH passt nicht, habs probiert).
    Das sagt viel über deine Übungsausführung aus. Solche Aussagen implizieren zudem einfach nur Unwissen.
    Zudem ist das Thema auch recht überflüssig. Abgesehen von der Griffkraft sind die Argumente zu den WH-Bereichen die gleichen wie bei allen anderen Übungen auch.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Die Bezeichnung Deadlift beinhaltet doch eigentlich schon, dass ein ruhendes Gewicht hochgehoben wird, oder nicht?
    Außerdem wird man dann besonders im unteren Teil der Bewegung stärker, wenn man das Gewicht jedes mal komplett ablegt. Dann hebt man nämlich wirklich selber und federt das Gewicht nicht nur wieder herauf.

    Außerdem brauchste bei Pitt dann ja nicht 20 Wdh am Stück machen, vor allem gegen Ende des Satzes werden die Pausen ja etwas länger und du kannst dich zB kurz ohne Gewicht aufrichten. 5 Minuten sollte so ein Satz dann dauern, oder? Da bleibt gegen Ende ja immer genug Zeit DOCH noch eine Wdh zu ermöglichen und sich voll auf die Technik zu konzentrieren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 15:38
  2. Kreuzheben Sätze wenige Wdh
    Von poow im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 22:15
  3. Bauchtraining: Viele Wdh. oder wenige Wdh. ?
    Von petershaw im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 17:40
  4. Wenige und viele Reps verbinden?
    Von lazylord im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 22:58
  5. Wenige WHs zum Aufbauen, viele WHs zu Definieren: Ist da was dran?
    Von VinceTheBlade im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele