Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    70

    Essen, essen, essen..

    moin,

    also ich stecke irgendwie in einem dilemma!
    zu mir : 22 jahre alt, 185 cm groß, 78kg
    ich bin eigentlich mega schlank, richtig dünne arme, richtig dünne beine, aber mitlerweile einen bierbauch!

    ich esse so viel am tag weil ich um bedingt an muskelmasse zulegen will, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass alles nur in den bauch geht.

    ich verbrenne glaub ich mega viel, das könnte dafür sprechen, dass ich nich viel zulege, allerdings wär das ein widerspruch wegen des bauches.. ich mache 3-4x die woche krafttraining, und habe 3-4 sogar noch fußball in der woche (oberliga) also schon anspruchsvoll.

    hätte jetzt 2 fragen,

    1. ich habe gehört dass, sobald man hunger hat, der körper schon wieder die fettreserven angreift, also sprich dass man dann keine muskelmasse mehr aufbaut sondern eher das gegenteil. (verbennung)
    bei mir ist das aber so, dass ich meinetwegen so mega viel kalorien/kohlenhydrate schon gegessen habe am tag, und trotzdem noch hunger entwickel immer innerhalb kürzester zeit.

    2. angeblich soll es ja reichen (um abzunehmen) nach 18 uhr keine kohlenhydrate mehr zu essen. fettabbau und muskelaufbau allerdings gleichzeitig soll nicht möglich sein. aber wie ist es damit, wenn ich tagsüber viele kohlenhydrate essen und abends nach dem pumpen (ich gehe immer von 17-19 uhr) nur noch eiweißprodukte esse?? nehm ich dann an muskelmasse zu nur von reinem eiweißprodukten die wenig kohlenhydrate haben??

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    EP posten mit Nährwerten

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    70
    hab kein wirklichen ernährungsplan. also morgens auf jeden fall immer so:

    nach dem aufstehen: 1 shake (weight gainer) nach dem aufstehen direkt

    zum frühstück: 2 vollkornbrötchen mit käse/schinken

    mittags: meistens ein gericht mit nudeln/reiss/kartoffeln (esse in der kantine oder das was mutti kocht)

    nachmittags: zwischensnacks wie zB. eier, fettarmen joghurt oder quark, banane oder auch mal ein schwarzbrot mit schinken oder so, je nach hunger.

    nach dem training: abendessen, je nachdem obs was warmes gibt, sonst vollkornbrot/schwarzbrot mit käse/schinken was auch immer.

    vor dem schlafen 1 shake, banane, magerquark


    was könnte ich bezüglich meines problemes anders machen?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von bello123
    moin,

    also ich stecke irgendwie in einem dilemma!
    zu mir : 22 jahre alt, 185 cm groß, 78kg
    ich bin eigentlich mega schlank, richtig dünne arme, richtig dünne beine, aber mitlerweile einen bierbauch!

    --> Also hast du so gut wie gar keine antrainierte Muskelmasse und in Anbetracht des Bauches die typische Figur eine untrainierten erwachsenen Mannes (nicht böse gemeint )


    ich esse so viel am tag weil ich um bedingt an muskelmasse zulegen will, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass alles nur in den bauch geht.

    --> Du nimmst kein Gramm mehr an Muskelmasse zu, nur dadurch, dass du unbegrenzt Kalorien in dich hineinstopft: Es stimmt. Du brauchst ein gewisses Maß an Kalorien (wobei es hier auch noch auf die Zusammensetzung und die Verteilung über den Tag hinweg ankommt - dazu mehr im Ernährungsbereich...). Aber angenommen, dein Kalorienbeadrf liegt bei 2.700 kcal, um max. Muskelmasse aufzubauen: Dann wird jede Kalorie, die du mehr isst, absolut null Mehr an Muskelmasse bringen. Aber fast 100% MEHR deine Fettpolster wachsen lassen... (um es mal vereinfacht auszudrücken). Daher solltest du unbedingt deinen tatsächlichen Kalorienbedarf ermitteln zu allererst!

    ich verbrenne glaub ich mega viel, das könnte dafür sprechen, dass ich nich viel zulege, allerdings wär das ein widerspruch wegen des bauches.. ich mache 3-4x die woche krafttraining, und habe 3-4 sogar noch fußball in der woche (oberliga) also schon anspruchsvoll.


    --> Ja, das ist definitiv ein Widerspruch: Entweder du verbrennst sehr viel, und isst noch zu wenig als du zurzeit verbrennst. Das könnte dafür sprechen, dass du keine/kaum Muskelmasse zulegst. Dann müsstest du aber einen absolut flachen Bauch haben. Da du aber selbst sagst, dass dein Bauchumfang zunimmt, heißt das, dass du einen Kalorienüberschuss derzeit hast. Der bringt dir aber scheinbar nichts/wenig in Sachen Muskelaufbau zurzeit, weil deine Kalorienzusammensetzung (zu wenig EW, zu viel KH und/oder Fett, falsche Verteilung über den Tag hinweg etc. - kommt auf den genauen "EP" an) nicht richtig ist. Das heißt zurzeit baust du wohl fast nur Fett auf, aber so gut wie keine Muskelmasse.


    hätte jetzt 2 fragen,

    1. ich habe gehört dass, sobald man hunger hat, der körper schon wieder die fettreserven angreift, also sprich dass man dann keine muskelmasse mehr aufbaut sondern eher das gegenteil. (verbennung)
    bei mir ist das aber so, dass ich meinetwegen so mega viel kalorien/kohlenhydrate schon gegessen habe am tag, und trotzdem noch hunger entwickel immer innerhalb kürzester zeit.

    --> Falsch. Beziehungsweise zumindest in den meisten Fällen heutzutage nicht richtig. Wenn du viele Nudeln (aus Weizenmehl), Weißbrot, Pommes etc. isst und/oder literweise Cola etc. trinkst, also kurze KH, und kaum lange KH, dann wirst du am Tag ganz schnell 3.000 kcal + zu dir nehmen können, und du wirst leicht einen Kalorienüberschuss erreichen und dennoch permanent Hunger verspüren - auf dein Hungergefühl kannst du dich nur verlassen, wenn du dauerhaft dich "richtig" (lange KH, "gute" Fette, genug EW - siehe Ernährungsbereich) ernährst. Auch so Sachen wie Süßstoffe und andere künstliche Beimischungen manipulieren dein natürliches Hungergefühl sehr leicht.

    Davon ab, kann man übrigens bei richtiger Ernährung auch seinen Körperfettanteil reduzieren und dennoch moderat Muskelmasse aufbauen - zumindest als Anfänger. Aber wie gesagt: Les dich erst einmal im Ernährungsbereich ein und stelle dann gezielt Fragen...


    2. angeblich soll es ja reichen (um abzunehmen) nach 18 uhr keine kohlenhydrate mehr zu essen. fettabbau und muskelaufbau allerdings gleichzeitig soll nicht möglich sein. aber wie ist es damit, wenn ich tagsüber viele kohlenhydrate essen und abends nach dem pumpen (ich gehe immer von 17-19 uhr) nur noch eiweißprodukte esse?? nehm ich dann an muskelmasse zu nur von reinem eiweißprodukten die wenig kohlenhydrate haben??

    --> Falsch. Fett baust du nur ab, wenn du ein Kaloriendefizit über den Tag gesehn hast in der Gesamtsumme. Was das mit den KH betrifft, dass du die abends nicht mehr/weniger zu dir nehmen solltest am Tag, das betrifft wieder das Thema "sinnvolle Verteilung der Kalorien über den Tag". Kommt aber auch darauf an, zu welchen Zeiten du arbeitest/trainierst/zur Schule gehst etc.. Aber generell, was den Fettabbau betrifft: Du brauchst ein Kaloriendefizit über den Tag hinweg gesehen, sonst baust du nichts ab (an Fett).
    --> Wie du siehst: Du solltest dich dringen im Ernährungsbereich erst einmal einlesen. Dann wirst du noch staunen...

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    70
    dann sry erstmal dass ich sofort drauf losgeschrieben habe ohne mich wirklich zu informieren und vielen dank für eure beiträge!!!

Ähnliche Themen

  1. Anregungen zum Essen/Essen genügend?
    Von GoingLikePopper im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 17:19
  2. schneller Essen und mehr essen "lernen"
    Von Chris-Oo7 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 21:14
  3. Diät Tagsüber nichts essen - Abends essen??
    Von Joz74 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:08
  4. Essen,Essen und richtig ergänzen
    Von matzemat im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:24
  5. Viel essen->Abnehmen Wenig essen->Zunehme
    Von Rock Hard im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele