Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    4

    Hüftschmerzen/ Wie geht es weiter?

    Hallo zusammen,
    ich gebe es zu: Ich bin etwas ratlos
    Ich werde versuchen mit kurz zu halten, falls irgentetwas unklar bleibt einfach kurz nachhaken.
    Ich trainiere seit mittlerweile über einem Jahr, angefangen habe ich mit knapp 80kg/ 180cm und völlig untrainiert. Ich habe nach Starting Strength begonnen, alleine im Fitnessstudio und konnte mich recht schnell steigern (2. Aug.10: KB 40, BD 40, KH 60; 7. Dezember: KB 85, BD 60, KH 115). Dann bekam ich Schmerzen in der Hüfte genauer gesagt auf der rechten Seite hinten. Daraufhin ging ich mit den Gewichten runter und fand schließlich einen KDK- Verein und ich fing an meine völlig verhunzte Technik von vorne aufzurollen.
    Leider wurden meine Beschwerden nicht wirklich besser, auch weil sich dann durch meinen körperlich fordernden Wochenendjob und Schulsport nur noch ein echter Erholungstag ergab.
    Mit Foam Rolling und Wärmebehandlung bekam ich die Schmerzen an der Hüfte schließlich weg und nach einem trainingsfreien Juli ging es mir perfekt (abgesehen von einem Bauchansatz smilie ).
    Ich ging also am 8. Aug diesen Jahres wieder ans Eisen. KB 40, BD 40, KH 50. Mit der Hoffnung wieder von vorne anzufangen und dieses mal gleich alles richtig zu machen. Ich steigerte mich kaum, achtete auf die Technik und vermied eine schlechte Haltung etc.
    Doch auf einmal bekam ich Schmerzen im rechten Hüftgelenk smilie Also nicht mehr hinten an der Hüfte sondern definitiv im Hüftgelenk. Meine Beobachtung ist, dass an den Kniebeugen und vorallem der Tiefe der Kniebeugen liegt. Mein point of return liegt recht tief und ich glaube, dass ich zu sehr "reinkrache" anstatt es sauber aufzufangen und dabei bewegt sich mein rechtes Knie ein wenig nach innen...
    Kurzum: Was soll ich tun? Mein Trainer sagt, dass ich pausieren soll bis die Sache mit dem Orthopäden abklärt ist, mein Orthopäde sagt ich soll mich schon solange ich nicht weiß was es ist und so ist es ein ewiges hin und her, wobei keiner weiß wie es wirklich weitergehen soll. Und was mache ich? Bin dumm genug dreimal die Woche trainieren zu gehe und ignoriere die Schmerzen einfach. Ich bin aber grade Anfang zwanzig und ich brauche meine Hüfte noch ein bisschen.
    Gibt es vielleicht einen Orthopäden/ Trainer/ Sportmediziner der sowohl Ahnung vom Heben (speziell KB, andere Übungen erzeugen keine Schmerzen) als auch von möglichen Gründen für meine Beschwerden hat? Ich will einfach nur weiter trainieren und endlich Gewissheit und eine Perspektive haben. Und wenn ich erfahre, dass ich nie wieder beugen darf gehe ich halt pumpen aber die Ungewissheit und das schlechte Gewissen ist echt schrecklich.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus und entschuldigt mein Rumgeheule aber ich fühle mich grade echt schrecklich.
    Julian

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Du musst schon mehr Input liefern, genauere Beschreibung, evtl. Technik-Video, was arbeitest du, wie stark sind die Schmerzen?

    Ich habe auch oft im rechten Knie an der Außenseite Schmerzen und in der linken Leiste, in dem Fall pausiere ich halt immer 1-2 Wochen und mache dann weiter. Habe mich damit abgefunden, dass mein Körper nicht perfekt mit Krafttraining klar kommt, will aber niemals darauf verzichten. Allerdings sind die Schnerzen bei mir absolut erträglich - viel eher ein Ziehen. Habe mir vor 2 Monaten das rechte Handgelenk verletzt und kann seit dem nur mehr die Kniebeuge trainieren, manchmal muss ich dann - wie schon erwähnt - auch das noch bleiben lassen, ich weiß wie das nervt...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    4
    Nimm es mir nicht böse aber ich möchte meine Technik und meine Gesundheit eben nicht übers Internet korrgieren lassen.
    Was mir fehlt ist eine Lösungstrategie für mein Dilemma: Mein Trainer kann mir nur in sportlichen Fragen helfen, meinem Orthopäden fehlen das spziefische Wissen über die Kniebeuge. Und nur mit schonen und pausieren ist es eben nicht getan. Die Schmerzen werden zwar besser, treten aber bei Training sehr bald wieder auf, selbst bei geringem Gewicht.

  4. #4
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Ich habs mal verschoben, ich weiss du willst dich nicht übers Internet diagnostizieren lassen, aber hier wirst du eher auf die Leute treffen nach denen du suchst.

Ähnliche Themen

  1. Unfall im Gym - Und es geht weiter
    Von basti_gg im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:46
  2. Hüftschmerzen/ Wie geht es weiter?
    Von moleggo im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 18:12
  3. Wie geht es weiter?
    Von Rezas im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:15
  4. Wie geht es denn weiter?
    Von Latto im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 16:18
  5. Wie geht es weiter?
    Von username214 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele