Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    2

    Studio eröffnen

    Hallo alle Sportfreunde!

    Sicher der Traum vieler hier ein eigenes Studio zu eröffnen.
    Oft höre ich immer das selbe, daß läuft nicht, viel Geld, lange arbeiten, nur Streß...
    Und trotzdem will ich und meine Frau es versuchen.
    Würde mich freuen wenn Ihr einfach mal ein paar Tips reinschreibt zu allem was
    Ihr so beachten würdet, wo und wie ich mich zum Beispiel gut ausstatten kann mit Geräten für alle Bereiche,
    Barbetrieb, Getränke usw. Eben so als wenn Ihr es auch versuchen würdet ein Studio zu eröffnen.
    So kann ich mir vieleicht einige Anregungen holen und Fehler vermeiden.


    Danke an Euch Marko und Tina

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von skorpion007
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    82
    Hier verkauft doch einer ein "gutgehendes" Studio in Brasil. Evt wäre ja das was für euch?

    In welcher Preislage willst du den loslegen, ist ja n wichtiger Faktor.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Wo sollen wir da anfangen, beim Betriebskonzept vielleicht?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Konzeptvorschläge:

    -Hardcorestudio
    -Gesundheitsstudio
    -Damenstudio warum macht eigentlich keiner ein Männerstudio
    -Wellnesstudo

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Punkt 1:
    In gemietete Räume mit Umbauarbeiten (Nassbereich, Umkleide, Thekenbereich... oder Neubau?

    Punkt 2:
    In gemietete Räume bei mittlerer Größe (700 -1000 qm) - ca. 500.000 € für Ausstattung, Umbau und Eröffnungsphase einplanen.
    Bei einem Neubau gehts dann bei 1,5 Millionen € los.

    Punkt 3:
    Laut Basel 2 der Banken bekommen Neugründer nur sehr schwer ein Darlehen für das projet Fitnessclub.
    20% Eigenkapital muss in der Regel da sein. Also 100.000 € - 300.000 € .

    Kein Eigenkapital - kein Studio.

    Wichtig wäre auch eine entsprechende betreibswirtschaftliche Ausbildung. Sonst sagt die Bank eh nein.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Punkt 1:
    In gemietete Räume mit Umbauarbeiten (Nassbereich, Umkleide, Thekenbereich... oder Neubau?

    Punkt 2:
    In gemietete Räume bei mittlerer Größe (700 -1000 qm) - ca. 500.000 € für Ausstattung, Umbau und Eröffnungsphase einplanen.
    Bei einem Neubau gehts dann bei 1,5 Millionen € los.

    Punkt 3:
    Laut Basel 2 der Banken bekommen Neugründer nur sehr schwer ein Darlehen für das projet Fitnessclub.
    20% Eigenkapital muss in der Regel da sein. Also 100.000 € - 300.000 € .

    Kein Eigenkapital - kein Studio.

    Wichtig wäre auch eine entsprechende betreibswirtschaftliche Ausbildung. Sonst sagt die Bank eh nein.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Ihr seid gemein, betriebswirtschaftliche Ausbildung.... Was soll denn der Käse?

    Hey, der Trainerschein müsste doch langen!


    Gepaart mit einem 45er Oberarm + schlosser Ausbildung (dann kann man die Geräte selber basteln) ist man wirklich gut bedient für die Zukunft.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von real_alex
    Ihr seid gemein, betriebswirtschaftliche Ausbildung.... Was soll denn der Käse?

    Hey, der Trainerschein müsste doch langen!


    Gepaart mit einem 45er Oberarm + schlosser Ausbildung (dann kann man die Geräte selber basteln) ist man wirklich gut bedient für die Zukunft.
    Ja - so sieht für manche tatsächlich die Realität aus..... kopfschüttel

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    575
    ts, das hilft ja wirklich weiter. mal schnell 500 000 in den raum stellen und alles ausreden.

    Ich würde mir gebrauchte geräte holen. hier bekommt man ne ganze ausstattung schon ab 10.000. einen gewissen backround werdet ihr ja haben?

    wenn ihr es zu zweit macht, sollte einer weiter arbeiten gehen. eher ohne kurse probieren. zielgruppe überlegen und loslegen. kalkulieren was an fixkosten zusammenkommt. und los gehts. würde nicht alles so schwarz sehen.
    wenn es euer traum ist - macht es! wenn ihr nicht so aufgebläht seid und die kosten bei ca. 4000 halten könnt, schaut das ja gut aus. marketing würde ich über facebook machen - anfangs. kenne einige studios die machen mit 150 mitgliedern mehr kohle als manche mit 1000! in der regel ist man auch glücklicher wenn man nicht so viel am hals hat. könnt mich gerne kontaktieren. h-lenzbauer@t-online.de.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    keine kurse, geringe nebenkosten (also sicher keine sauna/wellnessbereich) und gebrauchte geräte? guter plan Heimo.
    du selbst hast ein eng geschnürtes betreuungssystem, solarium, sauna, personaltraining und und und. nen schicken holzboden ect. pp.
    wohl nicht, weil du anders mit nem 0815 gerätepark genau so gut verdienen könntest....

    damit wäre man nämlich genau so aufgestellt wie ein kettenstudio für ~20 euro/monat.

    marketing nur über facebook?

    bei einer neueröffnung geht es am anfang um verdammt wichtige/teure kundenneuaquise.
    facebook als einziges aquiseinstrument-guter plan.

    der fitnessmarkt ist nicht mehr in den 80ern und 90ern, wo man überhaupt keine probleme mit neuanmeldungen hat.
    der kunde ist verdammt anspruchsvoll geworden.

    ohne fachkundiges wissen auf den gebieten des marketings, vertriebs, bwl, strategieplanung/-implementierung kann man so ein heißes eisen gerne anpacken; wird aber sehr sicher nen schuss in den ofen.
    ...hat das System verstanden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studio per Franchise eröffnen
    Von Songuel72 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 16:45
  2. Fitness Studio eröffnen
    Von the-secret im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 23:00
  3. Verein-Studio eröffnen?
    Von Polemi im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:49
  4. Hardcore-Studio eröffnen
    Von Backaroo im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:26
  5. Studio eröffnen
    Von m.schirnsche im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele