Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537

    High Bar Squat

    wo sollte die hantelstange aufliegen wenn ich high bar beugen möchte?
    eher der obere odder eher beim unteren kreis. beim oberen Kreis wäre es bei mir im Prinzip am ansatz des Trapezalso ungefähr auf Höhe des ca. 3 Halswirbels. bei der unteren Position befände ich mich am unteren Ende des trapez in dem Bereich wo er in die Schulter übergeht, aber immer noch leicht oberhalb der Schulterblätter. Im Fitnessstudio werd ich angeschaut wie ein Auto wenn ich sowas frage.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    Im Prinzip wäre die hantel bei der unteren Position in der Nähe des Acromions.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Guck mal in den Thread "Übungausführungen", da hab ich letzten erst die High-Bar Ablage zitiert.
    Du kannst aber auch mit enier Low-Bar Ablage High-bar beugen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    bei einer Low bar Squat würde die hantel warscheinlich noch tiefer aufliegen als bei den beiden eingezeichneten Kreisen in der oberen grafik oder? Also wäre die High bar irgendo bei bzw. zwischen den beiden eingezeichneten Kreisen odeR?


    Danke für deine Antwort dein beitrag habe ich bereits gesehen aufgrund der gewählten persepektive in der Grafik kann ich leider die genaue Positionierung der Langhantel auf dem Trapez nich erkennen.
    Sowie ich das sehe kann ich die hantel ja nur ganz oben auf dem trapez, also dort wo der hals beginnt oder ganz unten wo der trapez in dei Schulter übergeht positionierne?

    Hier nochmal zwei grafiken dazu
    High bar



    mid bar

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    http://www.youtube.com/watch?v=2eZ1HzoH0Rw

    Ab min 4.20 wird hier die unterschiedlich ablage bei High und low BAr demonstiert wobei der Typ bei low bar auch eher midbar ist, finde ich

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    http://www.youtube.com/watch?v=3Y8yK...eature=related

    Im Vergleich dazu beugt dieser Chinamann extrem high bar oder?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Es geht nicht nur um den Ablagepunkt, die Highbar- und Lowbar Beugen sind 2 sehr unterschiedliche Varianten der Kniebeuge.

    Highbar: Initialbewegung und hauptsächliche Kraftübertragung über das Kniegelenk, die Kraft wird primär über die Quads übertragen. Man Drückt das Gewicht mit den Quads rauf und hält den Oberkörper gerade. Relevant für die explosive Hüftstreckung oder um die vordere Oberschenkelmuskulatur zu trainieren. Meist ist die Standposition etwas enger zusammen (Power-Position).

    Lowbar: Initialbewegung und hautsächliche Kraftübertragung über die Hüfte, die Kraft kommt aus der hinteren Muskelkette, man zieht das Gewicht zu einem gewisen Punkt aus Hamstrings und Glutes rauf. Relevant für die Maximalkraft der Beine, du trainiertst die gesamte Beinmuskulatur relativ gleichmäßig. Meist ist die Standposition etwas weiter auseinander (Um auch die Adduktoren miteinbeziehen zu können).

    Für die Highbar Beuge solltest du flexibel sein, vor allem in Waden, Hamstrings, Glutes, Rücken und Quads. Bei der Highbar Beuge kommen die Zehen zwangsläufig sehr weit nach vorne, der Oberkörper bleibt so aufrecht wie für dich möglich. Bei der Lowbar (Powerlifting) Beuge bleiben die Schienbeine so senkrecht wie möglich (um die Kraftübertragung durch die Ferse optimal zu halten).

    Power Position: Die Position, aus der man optimal eine volle Streckung (Sprung) machen kann. Einfach einen Schritt zurück, dann einen Schritt nach vorne mit der Vorstellung, dass du gleich so hoch wie möglich springen willst. Die Position, die deine Füße nun haben ist deine Power Position.

    Beide Varianten sind wichtig, will man sich für eine der beiden entscheiden würde ich sagen Highbar + Kreuzheben, damit hat man die Hüftstreckung perfekt abgedeckt.

    Viel Spaß

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    Danke für die interessanten Infos. ich denke ich werde auch bei high bar bleiben. Kreuzheben wird natürlich auch ausgeführt.
    Aber wie ist das denn mit der Positionierung der Hantel bei der High bar. Den oben geposteten Videos und auch den beiden Fotos folgend habe ich hier verschiedene ablagepuntke gesehen, die jedoch alle von den jeweiligen Erstelltern als high bar bezeichent werden!?

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Du musst sie so ablegen, dass es komfortabel ist, Nacken kontrahieren und dann drauf, aber NICHT einfach auf die HWS drauf, die Hantel soll wirklich am Muskel liegen. Auch währender gesamten Ausführung leicht (ganz leicht) den Oberkörper nach vorne, damit du mit deinen Rückenmuskeln die Hantel trägst und nicht mit der Wirbelsäule.

    Ob sie nun etwas höher oder tiefer liegt ist egal, mir der Zeit findest du die für dich perfekte Position.

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Wenn ich die Schultern nach hinten ziehe, entsteht durch den Trapez-Muskel ein "Absatz" und da liegt die Stange drauf.

    Ist ziemlich weit oben, aber sonst müsste ich mich ja noch weiter nach vorne lehnen, um das Gewicht über den Füssen zu halten.

Ähnliche Themen

  1. High Bar Squat anhand von Video beurteilen
    Von Brti im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 15:09
  2. squat big!
    Von bipolar im Forum Kraftsport
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 16:09
  3. Low- und High Bar Squat Diskussion
    Von Warbow im Forum Kraftsport
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 08:28
  4. Low-Bar / High-Bar Squat ?
    Von Andyhb im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:14
  5. box squat
    Von peter19 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 10:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele