Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206

    wieviele übungen pro muskel ?

    hi ho,
    also habe angefangen auf masse zu trainieren und habe bisher immer nur 2 übungen für jeden muskel gemacht, bei einem dreier splitt wo immer 2 muskeln an einem tag trainiert werden.
    jetzt habe ich mich mal mit einem sehr erfahrenem bodybuilder unterhalten, und dieser meinte man sollte 3 bis 4 übungen machen pro muskel.

    jetzt bin ich mir natürlich wiedermal unsicher über alles, also meine frage ist für welchen muskel sollte man wieviele übungen machen?, da ich denke bei manchen muskeln sollte man wahrscheinlich mehr und manche weniger übungen machen.

    kann jeden rat gebrauchen

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Stylo18
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    341
    ja also ich mache auch 3-4 übungen pr Muskelgruppe, manchmal auch 5 weil manche Partien halten länger durch aber z. B der Bizeps macht bei mir durch die Arbeit als Hilfsmuskeln oft schon nach 1-2 isolierten Übungen zu.

    Aber als Grundsatz 3-4 versch. Übungen pro Muskelpartie ist schon in Ordnung, muss aber jeder für sich selbst raus finden was man packt, was für einen geeignet ist etc.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    3-4 übungen je muskelgruppe wären grundsätzlich auch mein tipp gewesen. allerdings: bei kleineren muskelgruppen wie die arme bspw. würd ich sowohl abei bi- als auch bei trizeps nach 3 übungen aufhören. und bspw. für den nacken (sprich oberen rücken) solltest du mit einer übung auskommen. bei der schulter kommst du (wenn du diese von allen seiten aus trainierst) eh auf 4 übungen.

    aber wie mein vorredner schon geschrieben hat: jeder muss für sich selbst ausprobieren, was für ihn selber am besten funktioniert.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    wieso macht man im wkm dann nur eine pro muskelgruppe?

  5. #5
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von pumpbär
    wieso macht man im wkm dann nur eine pro muskelgruppe?

    Weil der Wkm-Plan ein Ganzkörperplan ist? Oder willst du mir erklären wie ich 3-4 Übungen pro Muskelgruppe da unterbringen soll, es sei denn natürlich ich mach immer nur einen Satz pro Übung


    Ganz ehrlich manchmal versteh ich es echt nicht.

    Erstmal macht man nicht einfach 3-4 Übungen jeweils pro Muskelgruppe. Für kleinere Muskelgruppen wie auch schon richtig gesagt wurde logischerweise idR weniger und in den meisten Fällen auch nicht 3, sondern 0-2.

    Und es kommt nicht nur auf die Übungsanzahl sondern auf das Gesamtvolumen an und dafür braucht man eben noch die Satzanzahl pro Übung. Dann hängt es noch davon ab, ob man immer im gleichen Wiederholungsbereich trainiert usw.


    Zitat Zitat von terremoto
    3-4 übungen je muskelgruppe wären grundsätzlich auch mein tipp gewesen. allerdings: bei kleineren muskelgruppen wie die arme bspw. würd ich sowohl abei bi- als auch bei trizeps nach 3 übungen aufhören. und bspw. für den nacken (sprich oberen rücken) solltest du mit einer übung auskommen. bei der schulter kommst du (wenn du diese von allen seiten aus trainierst) eh auf 4 übungen.[...]
    Selbiges gilt dann aber auch irgendwie für den Bizeps und Trizeps, nicht wahr?


    Eines kann man auf jeden Fall festhalten. Jeder wird nur durch ausprobieren, dass für ihn beste herausfinden.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Stylo18
    Aber als Grundsatz 3-4 versch. Übungen pro Muskelpartie ist schon in Ordnung, muss aber jeder für sich selbst raus finden was man packt...


    also das finde ich sehr suboptimal ausgedrückt, denn packen tut man mit Sicherheit ne ganze Menge, ob davon die Muskeln wachsen ist allerdings eine andere Sache...

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Manoah
    Selbiges gilt dann aber auch irgendwie für den Bizeps und Trizeps, nicht wahr?


    Eines kann man auf jeden Fall festhalten. Jeder wird nur durch ausprobieren, dass für ihn beste herausfinden.
    nun ja, ich komm bei den schultern immer auf vier übungen, weil ich: 1, die schultern 1 mal je woche trainiere; 2, schulterdrücken, seitheben (wird zwischendurch auch mal gern gegen aufrechtes rudern getauscht), frontheben und vorgebeugtes seitheben mache. somit ist meines wissens nach die schulter aus allen winkeln abgedeckt. (oder nicht? )

    und: mag sein, dass dies grundsätzlich auch für bi- und trizeps gilt. aber ich persönlich(dies ist keine verallgemeinerung!) tu mich leichter damit, wenn ich bei den armübungen regelmässig mal einzelne übungen tausche - als ich es bei der schulter mache. du weisst schon, griffvariante, hantelstange, stehend/sitzend usw. usw.

  8. #8
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Manoah
    Selbiges gilt dann aber auch irgendwie für den Bizeps und Trizeps, nicht wahr?
    Schlechter Vergleich, nicht wahr?

  9. #9
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von terremoto
    nun ja, ich komm bei den schultern immer auf vier übungen, weil ich: 1, die schultern 1 mal je woche trainiere; 2, schulterdrücken, seitheben (wird zwischendurch auch mal gern gegen aufrechtes rudern getauscht), frontheben und vorgebeugtes seitheben mache. somit ist meines wissens nach die schulter aus allen winkeln abgedeckt. (oder nicht? )
    Jo, alles mehr oder weniger abgedeckt. Ist natürlich auch die Frage wie weit du dich beim Seitheben vorbeugst.
    Von Frontheben und aufrechtem Rudern würd ich aber eher abraten, soll recht verletzungsanfällig sein.

    Zitat Zitat von terremoto
    und: mag sein, dass dies grundsätzlich auch für bi- und trizeps gilt. aber ich persönlich(dies ist keine verallgemeinerung!) tu mich leichter damit, wenn ich bei den armübungen regelmässig mal einzelne übungen tausche - als ich es bei der schulter mache. du weisst schon, griffvariante, hantelstange, stehend/sitzend usw. usw.
    Jo, ich wes, ich wes


    Meine Frage war auch nicht 100%ig ernst gemeint, ich wollte nur mal etwas vor Augen führen.
    Hier wird immer erzählt (nicht auf dich bezogen), dass die Schultern gut mittrainiert werden, Hyperextensions sind für den unteren Rücken ausreichend und für die Beine wird Fussball gespielt oder gejoggt.
    Aber die Oberarme, die im Prinzip ebenso bei jeder Oberkörper-Übung mitspielen, die müssen mit 5-10 Sätzen pro Bizeps und Trizeps belastet werden.

    Das es in der Praxis dann bei einigen mit hohem Volumen gut funktioniert trifft bei weitem nicht auf alle zu. Und teilweise werden dann auch Individuen kreiert, die zwar dicke Arme haben, aber aufgrund der "Verkümmerung" so ziemlich jeder anderer Muskelgruppe einfach nur *******e aussehen.


    Naja, letztendlich gilt sowieso, wie schon mehrmals erwähnt, dass einen nur Ausprobieren wirklich schlauer macht

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Manoah
    Das es in der Praxis dann bei einigen mit hohem Volumen gut funktioniert trifft bei weitem nicht auf alle zu. Und teilweise werden dann auch Individuen kreiert, die zwar dicke Arme haben, aber aufgrund der "Verkümmerung" so ziemlich jeder anderer Muskelgruppe einfach nur *******e aussehen.
    jaaaaa, ich weiss was du meinst... UND: ich muss dir beipflichten!

    Zitat Zitat von Manoah
    Jo, alles mehr oder weniger abgedeckt. Ist natürlich auch die Frage wie weit du dich beim Seitheben vorbeugst.
    Von Frontheben und aufrechtem Rudern würd ich aber eher abraten, soll recht verletzungsanfällig sein.
    das seitheben mach ich wie das schulterdrücken im sitzen.

    ABER: was die verletzungsanfälligkeit beim frontheben und aufrechtem rudern angeht... welchen übungsvorschlag hättest du denn ansonsten für die vordere schulter, sofern man ausschliesslich mit freien gewichten trainiert? (schräg)bankdrücken und schulterdrücken allein wird die vordere schulter doch nicht ganz ausreichend abdecken, oder???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Übungen macht ihr für Rücken?
    Von DonkeyKonGo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:00
  2. Wieviele Übungen?
    Von DerMitDerHantel im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 22:36
  3. wieviele Sätze pro Muskel????
    Von Sammy111111 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 13:43
  4. Wieviele Übungen für die Brust?
    Von boddah20 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 14:53
  5. Wieviele Übungen pro Muskel macht ihr?
    Von kmungo im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele