Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562

    Gewichtheberübungen: Hantel fallen lassen VS ablegen

    Hey Leute!


    Mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgende Frage:


    Gehe ich, dadurch das ich keine Gummischeiben besitze, mit den Gewichtheber Übungen die ich ausführe ein Verletztungsrisiko ein wenn ich die Hantel immer selber in die Ausgangsposition bringen muss weil ich sie nicht fallen lassen kann.
    (Können Gussscheiben eigendlich kaputt werden wenn man sie aus großer höhe fallen lässt.. )


    Ich meine wenn ich jetzt z.b. 100kg Powercleans mache und dann immer die Hantel wieder ablege ohne das ich sie fallen lasse, ich hoffe ihr wisst was ich meine, also von der vorderen Schulter, Brust entlang schleifen -> Bauch und dann bims auf den Boden.


    Oder beim Reißen, sagen wir mal ich hab da irgendwann mal 80kg drauf, danach immer eine Negativ-Wh. weites Schulterdrücken machen kann doch auf dauer nicht gut sein oder?!?


    Würde ungern die Übungen nur weil ich das Gewicht nicht in die Ausgangspos. bringen kann wieder aus den Plan nehmen weil sie mir, auch wenn sie schwierig sind, mir echt spaß machen...


    Nur ob ich die Hantel einfach so fallen lassen kann
    Die Scheiben können ja brechen oder??
    (Geschweige das dann mein Trainingsraum Boden vielleicht risse bekomme
    Glaube ich aber nicht, ist mit Waschmaschinenschutzkunststoffplatten und 16mm Schalholzbretter abgedeckt. )


    Die Frage die sich also aus meinen ganzen Schreibwirwar rauskristalisieren sollte ist:

    Hantel bei Gewichtheberübungen fallen lassen ein muss oder nicht?!?



    Danke schon mal im Voraus für die beteiligung meiner Gedanken.



    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    die Frage hab ich mir auch schon gestellt. (trainiere auch zuhause ohne Gummischeiben)Es gibt ja auch extra Abwurfmatten zu kaufen zb. bei Megafitnessshop aber die Kosten 120€ das Stück.
    In einem alten Video von Werner Gunthor (exKugelstoßer) hab ich allerdings mal gesehen, wie er mit 150kg+ vielleicht auch 200kg+ (weiss es nicht mehr genau) Umsetzen macht und die dann in der negativen immer wieder über dem Boden abfängt und sofort in die Positive übergeht...

    EDIT : hier das Video,ab 04:45- sind wirklich über 200kg http://www.youtube.com/watch?v=YqFP9gySw34

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Bin auch am Überlegen wegen den Matten.

    Würde für mich 90€ kosten. (Hab schon mehr für andere Sachen ausgegeben für meine Leidenschaft zahle ich auch gerne was, bleibt ja für lange... )
    2 Stück mit je 50cm x 100cm würde für mich reichen weil ja nur die Scheiben abgefangen werden müssen.


    Nur kann man mit so einer Matte:

    http://www.pullsh.net/Sportboden-Tra...e-1m::124.html

    Guss-Hantelscheiben auch von großer höhe fallen lassen ohne das was passiert??


    So wie im Video mache ich es zur Zeit auch, nur das ich halt immer wieder die Hantel ein paar sec. "ruhen" lasse bevor ich sie wieder umsetzte.
    Nur weiß ich nicht ob ich den Schwung von sagen wir mal 100kg ohne Probleme nur mit Muskelkraft "puffern" kann... hmm...


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    475
    der größte teil der verletzungen entsteht bei der negativbewegung. von daher ist fallen lassen immer gesünder.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Nach dem Umsetzen kannst du die Hantel auch mit den Oberschenkeln abfangen, ist aber auch nicht ganz ohne. Wenn du die Möglichkeit des abwerfens hast mach es. Die Gusseisenscheiben werden nicht brechen, das Material ist nicht besonders Spröde - ich würde es aber nicht auf einem Betonboden abwerfen, Holz oder Kunststoff.. das muss gehen. Wie groß die Gefahr ist, dass sich die Stantge verzieht kann ich nicht sagen.

    Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich mir persönlich (also ICH, das ist jetzt kein Ratschlag - weiß ja wie man hier über meine Ansichten denkt) keine Gedanken darüber machen und einfach ohne Abwerfen weitermachen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    es gibt doch bestimmt was billigeres worauf man die hantel abwerfen kann.

    such mal nach gummimatten oder so was.


    ich würde die hantel auf jeden fall abwerfen. du musst sie ja nicht von ganz oben abwerfen.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Hmm... werde glaube ich die Gummimatte bestellen von meinen geposteten Link.

    Habs heute mit Gummireifen versucht, aber dann passt die Höhe der Hantelstange nicht ganz...


    Hmm....
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    35
    Wie siehts aus mit alten Autoreifen? Zwei übereinander müssten doch ausreichend dämpfen? Ist nur so ne Idee, ausprobiert hab ich es noch nicht.
    Gruß

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Wenn dir die Matten als nicht ausreichend erscheinen, guck doch was dich zwei große 25er Scheiben in gummierter Ausführung ausm GH-Bereich kosten würden? Die sind dafür gemacht und du kommt mit der stange schonma auf 70 Kg, den rest wirste problemlos doch auch mit deutlich kleineren eisenscheiben zustande bekommen, ohne dass diese also den Boden Berühren.

    Dann noch ne billigere Dämpfung drunter und es sollte echt ma gut sein.

    Grüße

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    Matten alleine reichen nicht aus. Die Schäden am Boden sind vorprogrammiert. Entweder baust du dir eine Heberbohle - nicht sooo schwierig, Anleitungen im Netz vor allem bei Amis oder beim örtlichen GH-Verein, oder du arbeitest mit geringen Lasten. 100kg kann man als Mann hoffentlich auch ohne Abwerfen wieder sicher zum Boden bringen... Wenigstens nach dem Stoßen oder Umsetzen. Nach dem Reißen legt man die Last normalerweise in den Nacken ab und von dort in den Ständer, wenn man nicht Abwerfen will und es schwerer wird. Ganz schwere Sachen sollte man aber wirklich auf dem gestreckten Arm nach vorn entlassen, egal bei welcher Übung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganzkörper / Verbundübungen / Gewichtheberübungen
    Von danison im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 15:56
  2. Bei Kreuzheben Hantel vom Boden abprallen lassen?
    Von berti2204 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:11
  3. Langhantel beim Kniebeugen wo genau ablegen?
    Von NaturalC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:19
  4. Wie Gewichtheberübungen in HST einbauen?
    Von Österreicher im Forum HST Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele