Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    7

    Fettabbau ohne Muskeln zu verlieren

    Hallo,

    Ich trainiere nun schon seit 2006 bin 183cm - 87kg "schwer" und mein kfa liegt bei ca. 12-15-%. (gerade so dass mein Körper verhindert den Sixpack deutlich zu sehen )
    Ich habe generell einen recht gut funktionierenden Stoffwechsel würde aber gerne unter die 10% kfa kommen OHNE dabei Muskelmasse zu verlieren.
    Meine Angst dabei ist nun, dass mein Körper neben Fett auch meine Muskeln zur Verbrennung benutzt.
    Oder ist das unbegründet bei einer normalen gesunden Ernährung, weil die Muskeln an letzter Stelle stehen? (in Bezug auf die Verbrennung)
    einfache tipps?weniger fett mehr eiweiß essen?

    Was mich auch noch wahnsinnig interessieren würde.
    Wenn ich nun einmal die Woche zu meinem normalen Krafttraining, Interval mit einbaue(im Normalfall im Anschluss ans Krafttraining), sollte ich dann nicht zu beginn des Intervalls schon Aminosäuren zu mir nehmen weil der Körper durch das Krafttraining ja schon auf Sparflamme läuft und ich mir dann wieder denke er könnte die nötige Energie nun aus den Muskeln ziehen.

    Ich weiß das ein dauerhafter Zustand bei dem doch recht hohen Anteil an reiner Muskelmasse und einem kfa von unter 10% auf die dauer wenn überhaupt nur mit striktem ernärungsplan funktioniert!
    Da ich allerdings ganz offen und ehrlich gesagt, zu Faul für so etwas bin, versuche ich eben durch einfache Tipps und Tricks das beste raus zu holen!

    Also bitte erklärt mir jetzt nicht ich soll nen Ernährungsplan erstellen..!
    Wer grundlegende Infos hat die mir hier diesbezüglich weiter helfen ist sehr willkommen

    Mfg
    René

  2. #2

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    hängt alles von deinem stoffwechsel ab..
    nach dem training würde ich kein hiit machen.
    je niedriger du mit dem kfa gehst, desto höher der muskelverlust

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117

    Gibt es begründungen für deine empfehlung.
    Die AD ist nicht jedemanns sache.
    Entscheidend ist und bleibt ein defizit.

    An te:

    Unter richtigen 10% wirst du nur mit einem muskelverlust erreichen.
    Der kfa lässt optisch natürlich einiges besser erscheinen.
    Hoffe du hast genug grundsubstanz.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    7
    also gut dann will ich es mal anders formulieren..

    ich möchte den kfa langfristig noch etwas senken..muss ja nicht unter 10% sein.
    mir geht es nur darum, was man eben beachten muss um keinen muskelschwund zu erleiden.
    gibt doch bestimmt so ein paar goldene regeln die jemand auf lager hat
    da gehts um training, ernährung, supplementierung...(wobei ich außer flüssigen aminos nachm training eh keine supps nehme)

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von ohnt
    also gut dann will ich es mal anders formulieren..

    ich möchte den kfa langfristig noch etwas senken..muss ja nicht unter 10% sein.
    mir geht es nur darum, was man eben beachten muss um keinen muskelschwund zu erleiden.
    gibt doch bestimmt so ein paar goldene regeln die jemand auf lager hat
    da gehts um training, ernährung, supplementierung...(wobei ich außer flüssigen aminos nachm training eh keine supps nehme)

    Versuche es mal mit 30kcal/kg körpergewicht pro tag.
    Mindestens 2g eiweiss pro kg.
    Langsam verdauliche cabs bevorzugen.
    Viel gemüse und obst da sie sättigend sind und die kcal weniger zu buche schlagen.
    Alle 7-10 tage zur gleichen zeit wiegen und kcal oder bewegung ggf. anpassen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    6
    Die goldenen Regeln hat Gaggeis schon genannt. Viel Eiweiß, genügend Vitamine, leichtes Defizit. Darüberhinaus gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, was der beste Weg ist. Denn schließlich ist "Abnehmen ohne Muskelverlust" sowas wie der heilige Gral der Fitnesswelt.

    Ich persönliche habe mit Intermittent Fasting nach leangains gute Erfahrungen gemacht. Bedeutend mehr andere mit der anabolen Diät. Aber der Ansatz ist im Bezug auf Kohlehydrate ein ähnlicher. Insulin spielt eine bedeutende Rolle in unserem Körper. Insulin als anaboles, sprich aufbauendes Hormon, stoppt den Fettabbau für einen gewissen Zeitraum, weswegen die anabole Diät und die damit verbundene Ketose verlässlich Fett schmelzen lassen. Das Widerstandstraining in Verbindung mit viel Eiweiß und Fett tut dann sein übriges um die Muskeln nicht allzu sehr schwinden zu lassen.
    Durch das Fasten bei der Leangains Methode wird zwar keine Ketose erreicht, der Körper ist aber während des lagen Fastens trotzdem im "Fettverbrennungsmodus". Nach dem Training werden dan verstärkt Kohlehydrate gegessen um ein anaboles Signal zu senden. Es gibt auch Studien die darauf hinweisen, dass die Fetteinlagerung mehrere Stunden nach hartem Training nicht wirklich gut funktioniert. Weswegen ich diese Methode für schlüssig halte. Aber wie gesagt, Einstellungssache, du kannst beides googlen und dann Entscheiden. Auch interessant ist www.dangerouslyhardcore.com der Mann hat mit seiner Methode auch gute Ergebnisse vorzuweisen und stützt sich auf die gleichen Studien, aber mit einer unterschiedlichen Zielsetzung.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Zitat Zitat von ohnt
    wobei ich außer flüssigen aminos nachm training eh keine supps nehme)

    Dann lass den Mist am besten auch noch weg und investiere das Geld in Motivationsmusik. Das ist mMn nämlich der Haupthinderungsgrund bei dem Vorhaben: langfristig bei einem Defizit ausreichend effektiv zu trainieren.

Ähnliche Themen

  1. [FürSie] FETT verlieren Muskeln behalten?
    Von Ninii22 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 06:38
  2. weg mit der wampe!ohne muskeln zu verlieren
    Von real.jerry im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:42
  3. Schnell Muskeln verlieren?
    Von C-Katt im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 17:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele