Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    was du weiter oben von mir zitiert hast war nicht auf das Vorermüdungsprinzip sondern auf einen früheren Beitrag bezogen.


    Zitat Zitat von <Lu>
    z.B. Bankdrücken. Man trainiert es und bekanntlich gibt der Trizeps zu früh auf. Nun ist die Brust aber noch nicht ausgereizt. Da hilft es nicht, sich auf den zu schwachen Muskel - nämlich den Trizeps - zu konzentrieren.

    seit wann gibt "bekanntlich" der Trizeps zu früh auf? Darauf kann man ja wohl Einfluss nehmen, aber eben nicht, wenn man die Brust vorermüdet.

    Deine Lösung ist also, die Brust vor dem Bankdrücken zu ermüden, so dass diese wiederum zum limitierenden Faktor beim folgenden Bankdrücken wird. Die Diskrepanz zwischen Trizeps und Brust wird dadurch immer größer. Ich hoffe du merkst dass das keine Lösung sein kann.

    Edit:
    Natürlich machts erstrecht keinen Sinn, den schwachen Muskel vorher zu ermüden, das war nur auf den hecht bezogen, der scheint das ja so zu machen

  2. #22
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    was ich ganz vergessen hab:
    Natürlich hat das was mit ner Dysbalance zu tun, ich empfehle hierfür folgenden Artikel: http://www.derwillezurkraft.de/conte...lichen-daseins

    Nochmal: Wenn bei KZ und beim BD immer zuerst die Arme platt sind würde ich da angreifen und nicht die Lats und Pecs noch weiter über Maß "aufpumpen"

  3. #23
    Flex Leser Avatar von SiAp
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    3.814
    hab nicht alle postings gelesen, bin aber auf mark's seite.

    das ganze ist eine frage der einstellung.

    auf der einen seite der reine "bodybuilder", der den größtmöglichen reiz durch spezielles "fühlen" des x-beliebigen muskels erreichen will. grundübungen werden durchgeführt, aber nicht mit der intention wirklich stärker zu werden, sondern bestimmte muskelgruppen zu erschöpfen...


    auf der anderen seite der "bodybuilder mit kraftsportambitionen"/sportler, der nach dem grundsatz trainiert "werde ich stärker, so muss der körper adaptieren"....


    bin absoluter verfechter von typ 2. ich (achtung: subjektive einschätzung!) kenne auch keinen natural, der durch prinzip eins richtig gut aussieht. erfolgreiche naturals sind quasi immer(!!) stark in den grundübungen.

    dafür kenne ich viele stoffer, die man dem typ 1 zuordnen kann und trotzdem gut aussehen. das training von typ 1 ist weniger funktional und erschöpfend im vergleich zu punkt 2, dafür aber oft volumenintensiver bezogen auf isos.

    ich z.B. habe nie wirklich meinen lat richtig gespürt beim training. habe ihn nur mit GÜ rangenommen und kann behaupten, dass er wohl meine beste muskelgruppe ist ...

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    647
    Mark, jetzt lass dem dünnling doch seine Theorien. Sonst kommt langfristig noch was bei dem rum.

  5. #25
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Übrigens hat schon ein Tom Platz seine Oberschenkel mit Vorermüdung trainiert - nur mal so als Anmerkung.

  6. #26
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    Zitat Zitat von Legomeister
    Übrigens hat schon ein Tom Platz seine Oberschenkel mit Vorermüdung trainiert - nur mal so als Anmerkung.
    und Arnie hat auch 6x die Woche jeweils am Morgen 2h und Nachmittags 3h Split trainiert, also ran an den Speck

  7. #27
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    ich hab die post auch nicht alle gelesen ... war mir zu müßig

    aber ich bin nicht nur auf mark´s seite ... sondern geb mal "dahecht123" mal den tipp: hör auf mark, der er weiß sicherlich von was er spricht
    und schau dich da auf christians (zippel) seiten mal um was er über die funtionsweise des beinbizeps schreibt und was er von leg-curl´s hält und wenn du es nicht findest ... kauf dir sein buch ... lesen bildet

  8. #28
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von LP22
    und Arnie hat auch 6x die Woche jeweils am Morgen 2h und Nachmittags 3h Split trainiert, also ran an den Speck

    exakt so siehts aus

    @Legomeister:
    Lies nochmal SiAps Beitrag, er erläutert das ganz schön und hat vollkommen Recht.
    Ganz nebenbei sind die Beine die einzige Muskelgruppe, wo, je nach Trainingsplan, die Vorermüdung evtl. sinnvoll sein kann. Das liegt vor allem am unteren Rücken, der bei zu häufigem schweren Heben und Beugen überlastet werden kann. Das ist aber eine Ausnahme und nicht mit Klimmzügen oder Bankdrücken vergleichbar.

  9. #29
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Wie Mark gerade geschrieben hat, kann es bei den Beinen unter Umständen sinnvoll sein, vor den Beugen schon was anderes für die Beine zu machen, aber selbst das würde ich nur hin und wieder einschieben. Wenn man sich schon vorher die Kraft für die wirklich wichtigen Sätze vergeudet, dann ist man doch selbst schuld.

    Zudem scheint der Threadersteller seine Schwachstellen vorzuermüden, das ist ja nicht mal im Sinne der Vorermüdung? Dann klappst du ja noch viel schneller weg als sonst? Das ist absolut kontraproduktiv. Außerdem könntest du dir etwas mehr Mühe geben in verständlichem Deutsch zu antworten.

    Die einzige "Vorermüdung", die ich wirklich immer drin hab, ist vor dem Kreuzheben schon Übungen für den oberen Rücken. Aber nicht unbedingt Isos, sondern halt besonders den Lat schon richtig platt machen, dann fühlt man den kompletten Rücken beim Heben.

  10. #30
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von MadNero
    Die einzige "Vorermüdung", die ich wirklich immer drin hab, ist vor dem Kreuzheben schon Übungen für den oberen Rücken. Aber nicht unbedingt Isos, sondern halt besonders den Lat schon richtig platt machen, dann fühlt man den kompletten Rücken beim Heben.

    mach ich ähnlich, aber mehr deshalb, weil ich nach dem Kreuzheben nix anderes mehr machen kann
    Ist ja aber auch niemals eine Ermüdung in dem Sinne, dass KH danach wegen dem Lat oder den Armen abgebrochen werden müsste. Bei mir ist es immer der untere Rücken der Schluss macht, egal ob KH erste oder dritte Übung ist und auf die Leistung hat es keinen Einfluss ob ich vorher Klimmzüge gemacht hab oder nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vorermüdung
    Von Jayo im Forum Heavy Duty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:30
  2. Vorermüdung
    Von Moby Dick im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:35
  3. Vorermüdung?
    Von Funky85 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 14:53
  4. Vorermüdung
    Von Schonnyyy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 16:24
  5. Vorermüdung
    Von ease im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele