Hallo zusammen,

Habe jahrelang (insbesondere) Bankdrücken mit der "normalen" Atmung, also beim "Runtergehen" - Einatmen und beim Drücken - Ausatmen gemacht.

Das Problem dabei war und ist, dass ich beim Ausatmen IMMER irgendwie Presse...zwar kein extremes Pressen, aber es stellt sich bei schon mäßig schwerem Gewicht automatisch ein. Da ich schon zweimal nen Leistenbruch hatte, der sehr wahrscheinlich von der Presserei kam...will ich das jetzt natürlich vermeiden.

Ich habe die Atmung -vor allem beim benchen- komplett umgestellt, das heisst ich atme beim drücken jetzt ein und atme aus beim Gewicht herunterlassen.
Anfänglich war das neu und komisch, aber mittlerweile habe ich auf diese Weise sogar noch mehr Kraft als vorher...offenbar kann sich der Körper gut umstellen.
Der Vorteil hierbei ist, dass dieses Pressen beim Gewichthochdrücken völlig ausbleibt, da ich hierbei ja einatme...der abdominale Druck ist imo also deutlich geringer...habe seither auch keinerlei Probleme mit der Leiste mehr.

Die Frage ist jetzt...es muss ja einen Grund haben, warum jeder empfiehlt beim Drücken auszuatmen? ... Hat es langfristig irgendwelche ernsthaften gesundheitlichen Folgen wenn ich beim Gewicht hochdrücken einatme? Oder geht es bei den klassischen Atemempfehlungen eher darum, was sich eben "kraftmäßig" am besten bewährt hat? Ich mache diese umgekehrte Atmung nun schon weit über ein Jahr und hatte noch keine "Nebenwirkungen" bemerkt...aber man kann ja nie wissen. Ich will mir keinen Lungenriss oder irgendetwas zuziehen.


Viele Grüße und danke für die Antwort!