Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von xTIMx
    Ist es empfehlenswert nach oder vor dem bräunen Feuchtigkeits oder Bräunungsunterstützende Cremes zu benutzen?
    ich würd' auf jeden fall hinterher aftersun benutzen.

    Ich hab mal gehört, dass Carotin einen hautbräunenden Effekt haben soll, könnt ihr mir was dazu sagen?
    beta-carotin macht orange.

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von rebelwithacause
    mit 10 minuten auf der schwächsten bank macht man nie was falsch.
    Doch, kann schon zu viel sein. Hab vor Ewigkeiten mal im Solarium gejobbt. Wir mussten übrigens regelmäßig zu Schulungen.
    Die Solariumsangestellte sollte dich auf jeden Fall erst mal gründlich befragen: Gesundheit, Reaktion auf Sonne, Medikamente, etc, deinen Hauttyp bestimmen und dann erst eine Bank+Besonnungszeit empfehlen. Tut sie das nicht, taugt das Solarium nichts.
    Braun wirst du aber schon, z.B. im Sommer? Gibt nämlich ganz seltene Fälle, die einen so hellen Hauttyp haben, dass sie einfach nicht braun werden können, sonder immer einen Sonnenbrand bekommen. Dann müsstest du auf andere Methoden umsteigen. Falls du nicht zu diesem Typ gehörst und kein Solarium mit geschultem Personal findest, würde ich mit 5min. auf der schwächsten Bank anfangen. Sollte davon nichts zu sehen sein (weder Brand noch Bräune) langsam steigern. Lieber die ersten Male keinen Erfolg, als Sonnenbrand! Bis du deine gewünschte Bräune erreichst, kannst du so im Abstand von 3 Tagen gehen. Um sie zu erhalten, sollten alle 1-2 Wochen reichen.
    Gerade im Winter kann Solariumnutzung im vernünftigen (!) Rahmen sogar gesund sein: Stichwort Vitamin D

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von xTIMx

    Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Tiefen und einem Turbobräuner und wann benutzt man welchen?

    Sonnenbänke emittieren je nach Typ UV-A und UV-B Strahlen in unterschiedlichen Konzentrationen. UV-A Strahlen bewirken eine schnellere Bräune, die aber auch nur kurz anhält, UV-B Strahlen dagegen eine längefristige Bräune, die aber auch erst nach mehreren Tagen voll in Erscheinung tritt. Darüberhinaus sind UV-B Strahlen gefährlicher und es kommt schneller zu einen Sonnenbrand.

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Gruffudd
    Sonnenbänke emittieren je nach Typ UV-A und UV-B Strahlen in unterschiedlichen Konzentrationen. UV-A Strahlen bewirken eine schnellere Bräune, die aber auch nur kurz anhält, UV-B Strahlen dagegen eine längefristige Bräune, die aber auch erst nach mehreren Tagen voll in Erscheinung tritt. Darüberhinaus sind UV-B Strahlen gefährlicher und es kommt schneller zu einen Sonnenbrand.
    Ok, danke. Welchen Typ würdest Du dann empfehlen?Das eine ist weniger schädlich, muß dann aber öfters gemacht werden - das dürfte sich dann ja schon wieder relativieren!?

    Die (Besitzerin!!) des Solarium sagte, man soll immer 2x Tiefenbräuner und 1x Turbo gehen, den Grund konnte sie mir aber auch nicht wirklich sagen

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Cailin
    Doch, kann schon zu viel sein. Hab vor Ewigkeiten mal im Solarium gejobbt. Wir mussten übrigens regelmäßig zu Schulungen.
    Die Solariumsangestellte sollte dich auf jeden Fall erst mal gründlich befragen: Gesundheit, Reaktion auf Sonne, Medikamente, etc, deinen Hauttyp bestimmen und dann erst eine Bank+Besonnungszeit empfehlen. Tut sie das nicht, taugt das Solarium nichts.
    Braun wirst du aber schon, z.B. im Sommer? Gibt nämlich ganz seltene Fälle, die einen so hellen Hauttyp haben, dass sie einfach nicht braun werden können, sonder immer einen Sonnenbrand bekommen. Dann müsstest du auf andere Methoden umsteigen. Falls du nicht zu diesem Typ gehörst und kein Solarium mit geschultem Personal findest, würde ich mit 5min. auf der schwächsten Bank anfangen. Sollte davon nichts zu sehen sein (weder Brand noch Bräune) langsam steigern. Lieber die ersten Male keinen Erfolg, als Sonnenbrand! Bis du deine gewünschte Bräune erreichst, kannst du so im Abstand von 3 Tagen gehen. Um sie zu erhalten, sollten alle 1-2 Wochen reichen.
    Gerade im Winter kann Solariumnutzung im vernünftigen (!) Rahmen sogar gesund sein: Stichwort Vitamin D

    Der Haken ist allerdings, dass die meisten Solarien heute ausschließlich mit UVA-Licht arbeiten, da der als krebserregend geltende UVB-Anteil fast komplett herausgefiltert wurde. UVB-Strahlen sind jedoch Voraussetzung für die Bildung des Vitamins.
    ...
    Vitamin D: Den Mangel beheben - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_488151.html

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    89
    @ xTIMx

    Bin kein regelmäßiger Solariumgänger, somit tue ich mich schwer mit Empfehlungen. Kenne mich halt nur ein wenig in der Theorie aus ---> Physik Leistungskurs

    Aber ich denke gerade als Anfänger bist du mit UV-A erstmal auf der sichereren Seite, nur die Bräune hält halt nicht so lange an und, WICHTIG, diese Bräune macht dich nicht resistenter gegen die normale Sonnenstrahlung, die ja wiederum auch UV-B enthält. Also im freien trotzdem immer schön eincremen und so...

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    36
    wie wäre es denn it Spray-Tanning? Oder wird das in keinem Solarium in Deiner Stadt angeboten? Ist zwar etwas teurer, aber für die Haut besser als Solarium...

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    UV-A 320–400 nm

    Lange Wellen gelangen bis zur Lederhaut und bewirken

    direkte Pigmentierung (Konformationsänderung des Melanins) – nur Stunden anhaltende, kurzfristige Bräune, kaum Lichtschutz;
    Schädigung der Kollagene – die Haut verliert Spannkraft und altert frühzeitig;
    hohes Melanomrisiko durch Bildung freier Radikale;
    sind jedoch gering erythem (Sonnenbrand erzeugend).

    UV-B 280–320 nm

    Kurze Wellen

    bewirken in der Oberhaut ca. 72 Stunden verzögert Bildung von Melanin – „indirekte Pigmentierung“, „verzögerte“, langfristige Bräunung (vgl. Hautfarbe) mit echtem Lichtschutz;
    dringen jedoch auch tiefer ein, mit stark erythemem Effekt (Sonnenbrand);
    führen zur Bildung des anti-rachitischen Cholecalciferol (Vitamin D3) in der Haut. In dieser Rolle ist UV-B nicht nur lebensnotwendig, es wirkt auch vorbeugend gegen Krebs, auch gegen Hautkrebs.[3] Es gibt Forscher, die behaupten, dass auf jeden, der an sonnenbedingtem Hautkrebs gestorben ist, 30 Menschen kommen, die durch Vitamin D vor dem Krebstod bewahrt werden.[4]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

    Hab aber auch ähnliches in seriöseren Quellen gelesen
    In dem Studio, in dem ich gearbeitet habe, gab es generell Bänke mit unterschiedlichen UV-A/UV-B Intensitäten. Nur die Gesichtsbräuner haben generell einen hohen UV-A Anteil (Kunden wollen den "aha" Effekt).
    Ich denke mal es ist wie bei fast allem: Die Dosis macht das Gift.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2017
    Beiträge
    1
    Stimmt tatsächlich.Du lädst eine Woche auf und gehst dann 15-20 minuten auf eine normal starke Bank.Die Pigmente gilt es anzuregen.Danach Anwendung ca 2/Woche und alle 2 Wochen maximal ins Sonnenstudio.Nahtlose,schöne Bräune.Ferner beugt es Hautkrebs vor.Eine Frage der Zeit,wann es hier zugelassen wird.

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    24
    Lass dich im Solarium beraten, jetzt kommen noch die kalten Tage da finde ich persönlich Solarium super. Ist besser als irgendwelche Selbstbräuner zu benutzen, ist schlimmer als Solarium.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Farbe
    Von plissi im Forum W.A.B.B.A.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 16:55
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:11
  3. Wie bräunen? Solarium/ Selbstbräuner??
    Von Fitgirl84 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 00:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele