Hallo,
ich wollte hier nun mal meinen 3er Split bewerten lassen, bzw. mich aufklären lassen, ob der sich überhaupt als sinnvoll erweist.

Ich trainiere erst seit April diesen Jahres, konsequent 3x die Woche im Studio, vorher habe ich nur ein bisschen Training mit Kurzhanteln zu Hause trainiert, mit den üblichen Anfänger Fehlern, wie z.B. nur Klimmzüge, Liegestützte und Armcurls. Mein war und ist Masse aufzubauen.
Meine Trainingspläne waren die meisten Zeit jedoch nicht wirklich durchdacht, das heißt ich habe viel zu kurz GK Trainiert, danach schon in einen 3er Split übergegangen, wieder in einen 2er und so weiter...
Das wichtigste über mich ist wohl, dass ich erst Ende 17 bin.

Trotz allem konnte ich Ergebnisse erzielen, gut an Gewicht zulegen (10kg, dass das alles reine Muskelmasse sein sollte stimmt natürlich nicht, jedenfalls habe ich einen geringen KFA) und auch meine Kraft steigern. Wobei Gewicht nicht sehr schwer war, da ich von Grund her sehr sehr dürr war.

Seit ein paar Wochen trainiere ich mit einem bestimmten 3er Split, den ich unten auch aufgelistet habe. Eigentlich hat mir dieser Plan ganz gut gefallen, da ich meistens nur eine dreiviertel bis eine Stunde im Studio war, meine Muskeln bis Muskelversagen trainieren konnte und ich mich folglich auch noch nach einem Ruhetag in der trainierten Muskelgruppe ausgepowert fühlte.

Mein Trainingsplan ist der folgliche:

1. TE
Brust: LH BD Flachbank, KH BD Schrägbank, Cable Cross
Schulter (vordere & Seitliche): Schulterdrücken, Seitheben, 45° Heben mit Schulterheben
Trizeps: Trizepsdrücken am Kabelzug, Kickbacks

2. TE
Beine:
Kniebeugen
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben stehend & sitzend

3. TE
Rücken: KH, Klimmzüge (evt. als Supersatz mit Latzug), T-Bar Rudern - hat jemand eine bessere Übung für den oberen Rücken für mich ? -[/i]
(hintere) Schulter: Reverse Butterfly
Bizeps: Hammercurls, Konzentrationscurls

+ langer Ausdauerlauf am Samstag


Habe diesen Plan immer Mo, Mi, & Donnerstag ausgeführt.


Nun habe ich mich jedoch zum ersten Mal mich damit befassen mich über Krafttraining bzw. Bodybuidling zu informieren.
Der erste Schritt war dafür war erst mal natürlich das Internet, das Lesen der gesamten Stickys vorallem in diesem Forum und die Grundprinzipien dieses Sports.

Nach dem ich das alles gelesen hatte, ist mir eigentlich das erste mal aufgefallen, dass ich ja so ziemlich alles falschgemacht habe was man machen konnte, vor allem bei der Trainingsplanung.
Mit meiner wenigen Erfahrung sollte ich ja eigentlich noch in einem GK oder 2er Split trainieren. Das hat mich mit meinem aktuellen Plan erst verunsichert, nur ist die Sache dass ich schon deutliche Fortschritte an meinem Körper erkennen kann, nur weiß ich halt nicht ob ich mit einem anderen Plan viel bessere Ergebnisse erzielen könnte.

Meine Befürchtung ist auch, dass ich einen 2er Split der aus vielen Grundübungen besteht gar nicht richtig ausführen kann, da ich schon das KH am Ende meines Rückentrainings machen muss, um noch genügend Power für die anderen Übungen zu haben.


Da ich jedoch Beine nur einmal die Woche trainieren will, da ich noch Lauftraining mache und dort keine müden Beine gebrauchen kann, ich jedoch 3 mal die Woche bis jetzt ins Studio gegangen bin, würde ein ganz normaler, UK/OK 2er nicht unbedingt in Frage kommen.

Wäre es denn vielleicht eine verbesserte Version meines 3ers 4 Tage die Woche trainieren zu gehen und dies dann nach diesem Schema:
Mo: TE1 Mo: TE3
Di: TE2 (Beine) Di: TE2 (Beine)
Do: TE3 Do: TE1
Fr: TE1 Fr: TE3 .. usw.


Wäre nett wenn, ihr mich bei meiner Unschlüssigkeit helfen könntet!
Gruß Sebastian