Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    73

    Langhantel Rudern korrekte Form

    Hallo Zusammen,

    ich trainiere seit 4 Monaten nach WKM und langsam werden auch die Gewichte schwerer. Ich hätte eine spezifische Frage zur Körperhaltung beim vorgebeugten LH-Rudern.

    Durch meinen sitzenden Beruf hat sich meine rückseitige Oberschenkelmuskulatur soweit verkürzt (Ich komme z.b. mit durchgedrückten Beinen im Stehen mit den Fingern nur so bis zur Mitte meiner Schienbeine), dass ich um meinen Rücken parallel zum Boden zu bekommen, stark in die Knie muss. Leider so stark, dass ich beim Rudern sehr leicht gegen die Knie komme. Ist beim Rudern eine nicht ganz parallele Rückenhaltung eigentlich schädlich? Ich rudere atm mit nem ca. um 45° vorgebeugten Rücken. Ich halte den einfach gerade indem ich Hintern und Bauch anspanne und den Nacken ganz leicht nach oben strecke.

    Faifer

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Beim Rudern parallel zum Boden? Das ist wohl bisschen krass.

    45° bis 60° würd ich mal so sagen, insofern passts eigentlich

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    713
    Parallel zum Boden!
    Also in der Startposition des rumänischem Kreuzheben, hat wkm auch selber so gelehrt...

    Warum sollte das bitte "zu krass" sein?

    Und die Unterschenkel bleiben immer SENKRECHT stehen, es wird nie in die Knie gegangen. Hintern nach hinten schieben, bis der Oberkörper in "etwa" parallel zum Boden ist.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    ich machs auch mit ca. 45 grad (bissl tiefer isses dann doch) zum boden und hab die knie auch leicht(!) angewinkelt. funktioniert bei mir einwandfrei.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Also ich hab noch nie jemanden gesehen der parallel zum Boden gerudert hat. Tiefer Winkel, ja, aber parallel Davon würd ich gern mal ein Video sehen....

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von FetterKolben
    Und die Unterschenkel bleiben immer SENKRECHT stehen, es wird nie in die Knie gegangen. Hintern nach hinten schieben, bis der Oberkörper in "etwa" parallel zum Boden ist.
    Das ist genau mein Problem, wenn ich mit gestreckten Beinen meinen Rücken parallel zum Boden stelle, ziehen meine rückseitigen Oberschenkel so extrem (wobei das mit der Zeit von Woche zu Woche durch die statische Dehnung auch etwas besser wird), dass ich in die Knie muss -> stört beim Rudern. Deswegen frag ich ja nach Tips =)

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    wozu wird wieder so pauschalisiert

    es gibt nicht "die" art zu rudern , genauso wie es nicht wirklich "den" griff bei klimmzügen gibt

    es setzt eben andere schwerpunkte , genauso wie ug und og

    ich ruder recht aufrecht , eher im yates rows stil

    beim parallelen rudern würde der rückenstrecker wahrsch frühzeiten versagen

    und naja... beine durchstrecken? gefühlt steigt damit die belastung im unteren rücken , leicht angewinkelt sollten sie mmn schon sein

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von Faifer
    Das ist genau mein Problem, wenn ich mit gestreckten Beinen meinen Rücken parallel zum Boden stelle, ziehen meine rückseitigen Oberschenkel so extrem (wobei das mit der Zeit von Woche zu Woche durch die statische Dehnung auch etwas besser wird), dass ich in die Knie muss -> stört beim Rudern. Deswegen frag ich ja nach Tips =)
    Winkel die Knie leicht an, und dann ca 45°.
    So wird heutzutage gerudert und nicht anders

  9. #9
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Faifer
    Das ist genau mein Problem, wenn ich mit gestreckten Beinen meinen Rücken parallel zum Boden stelle, ziehen meine rückseitigen Oberschenkel so extrem (wobei das mit der Zeit von Woche zu Woche durch die statische Dehnung auch etwas besser wird), dass ich in die Knie muss -> stört beim Rudern. Deswegen frag ich ja nach Tips =)

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=46034

    Lies diesen link mal durch und versuche dadurch den für "dich" besten weg zu finden.
    Dieser link ist einer der besten hier im forum.
    Ob er direkt deine frage beantwortet?
    Denke nicht, aber lernen und für dich umsetzen wirst du dann können.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von ProudBavarian
    ich machs auch mit ca. 45 grad (bissl tiefer isses dann doch) zum boden und hab die knie auch leicht(!) angewinkelt. funktioniert bei mir einwandfrei.
    Mach mal ein Video, an sich ist es einfach nur FALSCH..., aber sicherlich noch machbar, aber wenn man in die parallele kommen will mit entsprechender Bogenspannung und diese Position auch stabilisieren will. Und dann mit den Knien nach vorne geht rundet man zwangsläufig ein.

    Winkel die Knie leicht an, und dann ca 45°.
    So wird heutzutage gerudert und nicht anders
    Aha und warum wird das HEUTZUTAGE so gemacht?
    Es gibt sicherlich noch einige die Parallel rudern, nur weil einige zu Faul sind die entsprechende Übungsausführung dazu zu erlernen...
    Viele treffen ihren Lat auch nicht mit dem schönen rudern....
    Und Knie leicht anwinkeln ist an sich immer ein Fehler, RUDERN ist eine HüftBEUGübung wie Kniebeuge und Kreuzheben. Die Unterschenkel stehen dabei senkrecht.

    lso ich hab noch nie jemanden gesehen der parallel zum Boden gerudert hat. Tiefer Winkel, ja, aber parallel Davon würd ich gern mal ein Video sehen....
    Les dir am besten mal den ganzen WKM-Thread durch du stellst ja nur komische Fragen...

    Und hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=5zFsa...layer_embedded


    wozu wird wieder so pauschalisiert

    es gibt nicht "die" art zu rudern , genauso wie es nicht wirklich "den" griff bei klimmzügen gibt

    es setzt eben andere schwerpunkte , genauso wie ug und og

    Joa stimmt schon...

    ich ruder recht aufrecht , eher im yates rows stil

    beim parallelen rudern würde der rückenstrecker wahrsch frühzeiten versagen

    Sicherlich ist der Rückenstrecker hier ein schwaches Glied, aber mit entsprechende Spannung usw. und kein Kreuzheben zuvor/in der entsprechenden TE sicherlich kein großes Problem.

    und naja... beine durchstrecken? gefühlt steigt damit die belastung im unteren rücken , leicht angewinkelt sollten sie mmn schon sein
    Wer hat von Beine durchstrecken geredet? Wenn die Beine durchstreckt sind, kriegt man auch sicherlich keine Bogenspannung in den Rücken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langhantel Rudern
    Von Mr.MountainDog im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:44
  2. Freies Langhantel-Rudern
    Von Christian im Forum Allgemein, Training, Ernährung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 23:56
  3. Welche Langhantel-Stange für LH-Rudern
    Von KeyKey im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:46
  4. Rudern mit Langhantel/ Winkel?
    Von KeyKey im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 17:17
  5. Langhantel-Rudern vorgebeugt?
    Von HavanaClub im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele