Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    73

    Langhantel Rudern korrekte Form

    Hallo Zusammen,

    ich trainiere seit 4 Monaten nach WKM und langsam werden auch die Gewichte schwerer. Ich hätte eine spezifische Frage zur Körperhaltung beim vorgebeugten LH-Rudern.

    Durch meinen sitzenden Beruf hat sich meine rückseitige Oberschenkelmuskulatur soweit verkürzt (Ich komme z.b. mit durchgedrückten Beinen im Stehen mit den Fingern nur so bis zur Mitte meiner Schienbeine), dass ich um meinen Rücken parallel zum Boden zu bekommen, stark in die Knie muss. Leider so stark, dass ich beim Rudern sehr leicht gegen die Knie komme. Ist beim Rudern eine nicht ganz parallele Rückenhaltung eigentlich schädlich? Ich rudere atm mit nem ca. um 45° vorgebeugten Rücken. Ich halte den einfach gerade indem ich Hintern und Bauch anspanne und den Nacken ganz leicht nach oben strecke.

    Faifer

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Beim Rudern parallel zum Boden? Das ist wohl bisschen krass.

    45° bis 60° würd ich mal so sagen, insofern passts eigentlich

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    713
    Parallel zum Boden!
    Also in der Startposition des rumänischem Kreuzheben, hat wkm auch selber so gelehrt...

    Warum sollte das bitte "zu krass" sein?

    Und die Unterschenkel bleiben immer SENKRECHT stehen, es wird nie in die Knie gegangen. Hintern nach hinten schieben, bis der Oberkörper in "etwa" parallel zum Boden ist.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    ich machs auch mit ca. 45 grad (bissl tiefer isses dann doch) zum boden und hab die knie auch leicht(!) angewinkelt. funktioniert bei mir einwandfrei.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit