Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    86
    Ein alter Streitpunkt! Ich kann nur über die IFP-Regeln schreiben, da ich das Reglement der anderen Verbände nicht kenne! Wortwörtlich steht in der deutschen Übersetzung: Man muß den Körper soweit absenken, dass die Oberschenkeloberseite im Hüftgelenk tiefer kommt, als die Oberseite des Kniegelenkes. Wenn der Oberschenkelknochen bei der Seitenansicht waagrecht aussieht, reicht es nicht. Auf der internationalen Bühne mußt du eigentlich noch 2cm tiefer, da die Kampfrichter dort meist durch die Bank, megascharf werten. Das gleiche gilt für die Pause beim Bankdrücken. Ein sichtbarer STopp auf der Brust kann auch unterschiedlich interpretiert werden.........
    In den Videos, oder Fernsehaufzeichnungen sieht es oft so aus, als wenn in den anderen Verbänden, es reicht, knapp waagrecht runterzugehen. Bevor ich zerrissen werde, betone ich es sieht so aus!!!! Vor Ort könnte man eher klären, ob ein Heber tief beugt, oder doch etwas flacher. Je tiefer du runter mußt, desto schwieriger wird es! Je flacher, desto mehr Gewicht kann man bewältigen, kann jeder gerne ausprobieren
    Ist immer Diskussionstoff, die Tiefe und die Pausenlänge........
    ciao eva

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Heute im Traning:

    Beine kamen dran! Ich habe gedehnt wie Kockie es beschrieben hat und dann später auch gedehnt wie EvaGall es beschrieben hat.

    Also, das "normale" dehnen ist schon gut und dürfte helfen.
    Das dehnen wie kokie es empfohlen hat (eine Wiederholung schwer Beinstrecken machen, dann schnell in die Beuge (ohne Gewicht) und unten bleiben...., das ist ein nettes Gefühl! Man kommt leichter in die Tiefe als vorher.

    Also meine Kameraden im Training habe mich mehrmals heute beobachtet. Es war teilweise recht in Ordnung, teilweise etwas zu hoch.
    Damit ich das selbst überprüfen kann, habe ich meine Kamera mitgenommen und alles auf Video gebannt.

    So sehe ich selbst wie ich beuge und kann die nächstem Male die Fortschritte selbst sehen.

    Derzeit beuge ich mit max. 100 Kg und in Sätzen mit 5 Wiederholungen.
    Anfangs natürlich leichter, am Ende auch. Ich bleibe auch gerne mal etwas länger unten als meine Kameraden; die gehen explosiv wieder nach oben.

    Teilweise wackel ich manchmal noch zu stark und wenn ich unten bin, dann stehe ich manchmal zu stark auf den Zehenspitzen und falle fast vorne um.

    Irgenwie muss ich das doch hinbekommen!

    Verdammt!

    Ich hoffe in einem halben Jahr die Technik besser zu können.


    Gruß

    Alex

  3. #33
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    86
    Hi Alex!

    Steht bei den 100kg in der Beuge jemand, als Hilfestellung hinter dir??? Brauchst du sicherlich nicht, es ist nur für den Kopf leichter, sich runterzutrauen, wenn jemand dahinter steht..........man hat sonst gerne die Angst, dass man umfällt! Geht mir jedenfalls so! Wenn bei den 100kg keiner hinter mir steht, gehe ich automatisch mit dem Oberkörper nach vorne, sprich ich habe meinen Schwerpunkt auf den Zehen, ist erstens nicht so toll für den unteren Rücken und zweitens kommt man mit einer solchen Vorlage fast kaum runter. Gönne dir den Luxus und lasse eine deiner Kumpels, so ab 80kg, hinter dir Stellung nehmen. Die Idee mit dem Video ist auch gut, habe ich auch lange Zeit so gemacht. Man glaubt seine Fehler eher, wenn man sie schwarz auf weiß sieht.... Wenn du nicht immer die Videokamera mitschleppen willst, dann benutze die Digitalkamera, damit kann man kurze Sequenzen aufzeichnen und im PC angucken.... Ich habe gestern auch gebeugt! Heute steht KH auf dem Programm, mal sehen, was die Schenkelchen dazu meinen....
    Ciao Eva

  4. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @EvaGall,

    ja es stand bei den 100 Kg immer jemand hinter mir.
    Dennoch beschleicht mich öfter so ein ungutes Gefühl, bei dem ich denke,
    ich komme nicht mehr hoch!

    Teilweise erwische ich mich auch, wo ich hoffe nicht nach vorne zu fallen...

    Ist psychisch sehr belastend und so kommt man natürlich auch nicht tiefer, wenn man Angst vom Umfallen hat. Ist mir klar!

    So, habe heute meine Beugen gesehen!
    Am Fernseher aqngestöpselt und muss sagen:

    Wenn ich mich richtig konzentriere und den richtigen Stand habe, dann komme ich tief genug runter!

    Lässt die Kraft und Konzentration nach, ...dann halt nicht!

    Ich werde das üben!

    Und filmen, dan sehe ich die Veränderungen.

    Gruß

    Alex

  5. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @Alle,

    heute im Training die Bestätigung:

    Bin tief genug runtergekommen!

    Die Hantel liegt sehr tief im Nacken und Oberkörper stärker nach vorne; war ein Tip vom Kameraden.

    Drückt zwar heftig auf die Handgelenke, dafür hat man einen festeren Stand.

    Bin sehr zufrieden.


    Danke an alle die mich hierbei unterstützt haben.

    Gruß

    Alex

  6. #36
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Wenns auf die Handgelenke drückt, dann benutz Bandagen oder probier etwas weiter zu greifen.
    Ich hab mir mit Kniebeugen schön öfter was an den Handgelenken getan als mit Bankdrücken.

    Gruß, Joe

  7. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @nebukadneza,

    danke für den Tip; werde es beherzigen.

    Gruß

    alex

  8. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von EvaGall
    Hi!

    Das Durchsacken, oder Runterplumpsen musst du gleich wieder abstellen, oder es versuchen! Erstens lieben diese Technik die Knie nicht so besonders und was noch lästiger ist, man verliert die Körperspannung und bleibt dann gerne einfach in der Hocke sitzen! Macht sich nicht so gut! Kontrolliertes Absenken und Hochkommen ist die beste Methode. Erleichterung in der Ausführung bringt später die Geschwindigkeit der kontrollierten Beuge, aber bis dorthin ist es ein langer Weg. Guter Test, um zu gucken, wie beweglich du bist, ist folgender: Stelle dich gerade hin, die Fersen fast zusammen, sprich 2cm Spielraum zwischen beiden Fersen, die Zehen zeigen nach außen. Mit dieser Fußposition gehst du langsam in die Hocke(Knie gehen, bzw zeigen etwas nach außen) soweit runter, bis der Po, fast die Fersen berührt(Oberkörper geht natürlich etwas nach vorne, sonst fällst du um) Heben beim Runtergehen die Fersen vom Boden ab, dann ist die Achillessehne verkürzt, bzw auch der Beinbeuger(erster Linie Achillessehne). Kommst du ohne Probleme runter und kannst sogar unterbleiben, ohne dich festzuhalten, dann bist du eigentlich ziemlich beweglich. Dann stimmt in der Beuge dein Schwerpunkt nicht, sprich du gehst mit dem Oberkörper zu weit nach vorne und die Belastung ist nicht auf dem ganzen Fuß verteilt, sondern nur auf den Ballen, bzw Zehen. Mit zu großer Vorlage kann man unmöglich tief genug runterkommen, außer man steht extrem breit. Die richtige Breite für dich persönlich musst du selber rausfinden, durch Variationen(eng, breit, extrem breit...) Wenn du beugst, mit leichterem Gewicht gib mal acht, ob du während der Beuge, den ganzen Fuß belastest, sprich der Schwerpunkt geht durch die Mitte der Ferse, oder ob du wanderst...... bewußt jetzt mit leichtem Gewicht beugen und auf Technik achten, dann hast du später mehr ERfolg. Falsche Bewegungsmuster bringt man kaum mehr weg. Kniebeugen mit Absetzen machen wir fast alle im Verein, siehe Neba. Viel Spaß! Warst du Freitag und Samstag vor Ort in Rüsselsheim? War nur Freitag dort!
    Ciao Eva
    Komme da nur ein sehr kleines Stück runter (sind vll so 45°), geht dann sehr auf die Achillessehnen.
    Komme ich da wirklich weiter runter, wenn ich das öfters mache?

    Hat das schon mal jemand geschafft sich da drastisch zu verbessern?

  9. #39
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von riddle
    also mal eine dumme frage

    gibt es unterschiedliche tiefen bei den KB bei den verschiedenen verbänden?

    wenn ja wo so sind die markanten unterschiede.?

    fg
    Also diese WPC - Beugen wären bei IPF wohl nicht gültig!

  10. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @sparrow7:

    Beinstrecker ordentlich dehnen!
    Kann auch ein halbes Jahr dauern, evtl. auch länger, bis es bei Dir passt.

    Bei mir hat sich in den Jahren die Technik verbessert und die Tiefe ist schon lange kein Problem mehr-dank meinen Vereinskameraden!

    Dehnen muss ich aber heute immer noch ordentlich-geschenkt gibt es nichts!

    Im Studio haben die Trainer so gut wie nie Plan vom Beugen!

    Suche Dir einen KDK-Verein, falls es das bei Dir nicht in der Nähe gibt, dann alternativ zu den Gewichthebern gehen und üben!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 03:19
  2. Findet ihr diese Kniebeuge tief genug?
    Von Vfl Pittbull im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:47
  3. Kreuzheben - wie tief runter?
    Von Manowar82 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:05
  4. Komme nicht mehr weiter, was passt hier nicht?
    Von GERMANICVS im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:12
  5. Kniebeuge - wie tief runter?
    Von michaelg im Forum Anfängerforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele