Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    Nun, Tabata ist halt das, was die bei Herrn Tabata im Labor gemacht haben. Sie haben entsprechende Resultate gemessen. Aber persönlich finde ich es zu kurz.
    Ich habe auch mal Tabata-Kniebeugen gemacht - ach du ******* - so einen Muskelkater hatte ich niemal zuvor und niemals danach in meinem Leben - und das vollkommen ohne zusätzliches Gewicht!

    Der Körper hat verschiedene Energiequellen zur Verfügung. Die einen kann der Körper anzapfen, ohne amen zu müssen - daher anaerob. Für die anderen braucht er Sauerstoff. Das erstere kann er nur kurz machen, denn diese Energiequellen sind gering vorhanden, das zweitere kann er so lange machen, wie Fett im Körper vorhanden ist, denn Fettsäure wird mit Sauerstoff verbrannt (sog. Fettsäureoxidation. Lass dich aber hierbei nicht verwirren, denn Körperfettabbau hat nicht zwingend damit etwas zu tun, dass man während dem Training eine besonders hohe Fettsäureoxidation hat - das steht zwar gerne überall in jeder Zeitschrift so, ist aber falsch - auch wenn der berühmte Herr Frohböse von der Uni Köln das auch gern mal in die Kamera sagt).

    So, bei deinem intensiven Rudern hast du also quasi ein Krafttraining gemacht - schwer aber nur kurz möglich. Dass du beim Bankdrücken aber nicht so viel atmen musst liegt daran, dass dabei recht wenig Muskulatur verwendet wird - nur Brust und Trizeps. Beim Rudern ist es aber so, dass du eine Art Kreuzheben machst - also ganz viele Muskeln gleichzeitig beanspruchst und zwar so, dass nur auf die schnelle Energie zurückgegriffen werden kann. Es bildet sich auch Milchsäure bei dieser anaeroben Aktivität. Um de Milchsäure wieder abbauen zu können braucth es Sauerstoff, den du dem Körper durch das viele Schnaufen nachlieferst. Ein Sprinter atmet während seiner 100m eigentlcih gar nicht. Dafür nach dem Ziel umso mehr.

    Da du die andere Aktivität (Crosstrainer) aber 20 Minuten machen konntest - und vermutlich auch noch länger - muss es daran liegen, dass es zu gering intensiv war um eine stark anaerobe Aktivität zu sein. D.h. dein Körper hat sich sowohl aus den kurzen Energiequellen bedient, als auch aus den längeren. Durch die Pausenintervalle von 1 Munite hast du ihm sogar noch die Gelegenheit gegeben, die Kutzzeitigen wieder aufzufrischen.

    Das mal als kleiner Ausflug in die Sportmedizin

    Also wie gesagt, ich halte Tabata für arg kurz, 20 Minuten einer Aktivität aber für zu lang, es sein denn, danach geht wirklich gar nix mehr bei dir.

    Halte uns auf dem Laufenden!

    H_D: grad mal kurz reingelesen. Meine Meinung: wiedermal zu viel "Hokuspokus" mit "hormonelle Veränderungen" und "freigesetzte Fettsäuren" usw usf.
    Quintessenz sollte immer sein: streng dich an, dann spielt die Theorie keine Rolle mehr

  2. #22
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    ja, hauptsache die kuh fliegt
    aber ich fand dass sfp schon sehr interessant (in der theorie) und richtig derbe (in der praxis). gehört schon ein gewisses maß an masochismus dazu nach hiit nochmal cardio zu machen

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    18
    Ok, finde ich super interessant das ganze Thema und danke für deine Erläuterungen! Sehr gut!
    Also wenn ich alles richtig verstanden habe verfolgen beide Konzepte,tabata und hiit die ein und die selbe Wirkung, fettverbrennung, jeweils auf anderem weg.

    Werde beides kombinieren!
    1. Tabata 4min (anaerob)
    2. Hiit 20min (aerob)

    Rudern und crosstrainer, ganz früh auf leeren Magen.

    Gut?

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    18
    So Jungs,

    war heute und habe begonne mit 4min Tabata (20/10), danach direkt 20min Hiit am Crosstrainer (30sek/30sek).

    Die Kombi gefällt mir sehr gut! Vorher gut Kraftauspowern vor alle Oberkörper, danach gute konstante Belastung beim Crosstrainer der Beine.

    Muss allerdings sagen dass ich gestern Morgen Tabata und am Abend Hiit gemacht habe, und heute tagsüber etwas schlapp war. Morgen mache ich einen Tag Pause dann gehts Freitag weiter!

    Danke für Eure Tipps! Habe einiges gelernt.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    18
    Achso, eine Frage habe ich noch:

    Welche Verbindung besteht zwischen Fettverbrennung und Laktat und Glykolyse?
    Den Prozess der Fettverbrennung habe ich noch nicht ganz kapiert...

  6. #26

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. KF Abbauen durch Crosstrainer und laufen
    Von Nitro1 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 15:25
  2. HIIT Laufen/Fahrrad fahren
    Von Andy189 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 23:05
  3. Laufen/Radfahren schlecht für Masse?
    Von Parthagas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele