Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108

    Unglücklich Schulterprobleme am laufenden Band

    Mir tun die Schultern jetzt schon weh selbst wenn ich überhaupt nichts mache.
    Ich schlafe nachs meistens auf der Seite und dann wach ich auf vor Schulterschmerzen!

    Ich hatte nicht immer solche Probleme aber vor paar Jahren ging es dann los durch das Training. Ich bekam Schulterschmerzen durch das Training und war dann mal beim Orthopäden und der stellte beidseitig ein Impingement fest. Und im Ultraschall waren beide Sehnen auf beiden Seiten irgendwie total dünn und aufgeraut.
    Meine Schultern hängen auch total nach vorne. Ich habe das früher versucht mit reverse butterfly zu korrigieren aber keine Chance.
    Jedenfalls macht mich das echt depressiv dass mir die Schultern wehtun selbst wenn ich überhaupt nichts mache. An Training ist schon lange nicht mehr zu denken. Selbst wenn ich im Sessel sitze und die Schulter leicht aufstütze bekomme ich Probleme weil die Schulter dann ans Schulterdach gedrückt wird. Ich hab auch ne Enge im Schulterdach (Acromion).
    Oder oft ist es auch so wenn ich den Arm irgendwo aufliegen habe und dann den Oberam leicht drehe dann spüre ich wie es in der Schulter knirscht und irgendwas reibt da aufeinander.

    Jedenfalls frage ich mich bei diesen ausgeprägten Problemen (Impingement, Sehnen sind aufgerieben) kann man da eigentlich nur operieren oder was ist da sinnvoll? Ich würde ja vielleicht ne Therapie versuchen aber wenn das sinnlos ist dann nicht. Es bringt nichts wenn ich da viele Wochen hingehe und dann ist da sowieso nichts zu machen. Der Orthopäde meinte auch ne OP wäre auch nicht sicher, dass sie hilft und dann meinte er ich solle halt keine Überkopfbewegungen machen mit den Armen. Super Tip...
    Ich hab auch mal Übungen für die Rotatoren probiert und auch davon bekam ich Schulterschmerzen und hab das dann lieber gelassen.

    Ich weiß auch nicht wieso die Sehnen so dünn sind ob das erworben ist oder ob die immer schon so waren. Ich habe als das mit den Schmerzen anfing nämlich das Schultertraining recht schnell beendet. Es ist nicht so, dass ich viele Monate unter Schmerzen dennoch weiter trainiert hätte. Daher weiß ich nicht wie die Sehnen so ausgedünnt wurden aber es ist ja auf beiden Seiten. Das ist echt total deprimierend.

    Oder wenn ich zum Beispiel Schulterdrücken nur simuliere und den Arm nach oben strecke dann knackt die eine Schulter wirklich jedes einzelne Mal! Ich bräuchte auch viel mehr Muskeln auf den Schultern um das zu festigen das hat mir auch mal ein Orthopäde gesagt aber ich hab halt keine Muskeln und trainieren kann ich jetzt ja auch nicht wegen den Schulterproblemen.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    79
    Kenne dieses Problem, allerdings bei mir einseitig und nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Hatte in der Ruhephase noch keine Probleme.

    Mir hat nur eins geholfen: Pause. Traurig aber wahr, solange man hier an der Technik feilt und da reduziert und hier verfälscht, bessert sich nix.

    Ich hab ursprünglich mal 160kg auf der Bank gedrückt. Zum Schluss 90kg, wobei der linke Arm gezittert hat. Dann Orthopäde, Physiotherapie und schließlich 8 Wochen keinen Sport. Dann habe ich auf Anraten des Physiotherapeuten angefangen zu boxen. Mittlerweile mache ich auch wieder Krafttraining, allerdings mit viel geringeren Gewichten als früher. Die Beschwerden sind weg.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108
    Hallo,
    ich mach ja Pause. Ich trainier schon seit Jahren nicht mehr und trotzdem tun mir die Schultern weh und knacken auch jedes mal wenn ich den Arm nur hebe. Das ist echt total krank. Ich spüre auch wenn ich mit den Finger die Schulter fühle wie es sich da drinnen irgendwie bewegt wenn ich den Arm hebe. Das ist sicher kein gutes Zeichen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    12
    Hallo !!!

    Hatte letzte Woche meine Schulter-OP, nachdem ich mir vor einigen Wochen beim Training die Supraspinatus Sehne gerissen hab und die Bizepssehne hatte dabei auch was abbekommen.

    Im Alltag hatte ich bis vlt die erste Woche nach dem Vorfall eigentlich keine Probleme, aber beim Training waren bestimmte Übungen, zB Dips oder Bankdrücken mit größerem Gewicht nicht möglich.

    Hab dann ein MR gemacht, dabei wurde ein Einriss der Supraspinatus festgestellt und ein Spezialist hat mir - zumindest wenn ich weiter Trainingsambitionen habe - zur OP geraten.

    Bei der OP wurde dann festgestellt, dass die Supraspinatus komplett durch war. Was ich damit sagen will, dass man sich nicht unbedingt auf das MR Ergebnis verlassen darf, möglicherweise erzielt man mit dem Einspritzen von Kontrastmittel genauere Ergebnisse.

    Wenn die Sehne tatsächlich gerissen ist, sollte man mit einer OP nicht zu lange warten, weil sich die Sehne auch zurückzieht.

    Wünche Dir (und mir) alles Gute !!!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108
    Hallo,

    ich hab kein MRT gemacht bekommen. Höchstens mal ein Röntgenbild.
    Auf ein MRT mit Kontrastmittel bin ich nicht scharf. Ne Injektion in die Schulter ist recht übel.

    Kann es sein, dass ne Sehne in der Schulter gerissen ist und man merkt das nicht mal? Das wäre ja noch besser, lol. Ich weiß nur, dass ich selbst nachts Schmerzen habe. Das ist echt nicht mehr schön.

    Angenommen ich geh zum Schulterspezialisten und der macht nur paar Tests macht das überhaupt Sinn? Wenn selbst ein MRT nicht aussagekräftig ist was soll der dann mit paar Tests und nem Röntgen feststellen wollen?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    12
    Bin jetzt kein Arzt, aber beim Röntgen selber sieht man weitgehend nur Knochendeformationen. Für Sehnen(ein)risse benötigst Du auf jeden Fall ein MRT. Vielfach erkennt man schon beim bloßen MRT was passiert ist, mit dem Kontrastmittel wird die Diagnose halt noch zuverlässiger. Allerletzte Klarheit kann dann nur der Eingriff selbst bringen.

    Natürlich gibt es Tests wie Armabspreizen gg Widerstand usw, aber die liefern immer nur ein Indiz dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das kann dann ein Einriss sein aber vielleicht auch nur eine Entzündung.

    Wenn die Sehne schon vorher beieinträchtigt war und vlt eingerissen, kann ich mir schon vorstellen dass ein endgültiger Abriss dann nicht direkt bemerkt wird.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Schulterspezialist in so einem Fall nicht auf jeden Fall ein MRT veranlassen wird.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108
    Ich werd mir mal nen Termin beim Schulterspezialisten geben lassen aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust deswegen noch MRTs zu machen. Ich weiß auch nicht ob sich das lohnen würde. Ausm Ultraschall weiß ich ja sowieso dass die eine Sehne ausgedünnt ist. Das sagt ja auch schon viel aus. Ich glaub nicht dass sich so ne Sehne regenerieren kann.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    alter Schwede, was ist denn bitte mit dir los?!

    jammerst hier rum von deinen Schulterproblemen seit Jahren,

    und hast überhaupt nichts wirklich ernsthaft versucht, um wieder gesund zu werden?!

    Tut mir leid, aber selber Schuld!

    mehr fällt mir dazu wirklich nciht mehr ein!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    12
    Wie gesagt MRT (ohne Kontrastmittel) ist nicht schmerzhaft, musst halt nur Geduld haben und für 15 min ruhig liegen ...

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108
    Gibts das Kontrastmittel in die Armvene oder direkt in die Schulter? Spritzen in die Schulter sind nämlich echt übel.

    @ morgi

    Schmerzen hab ich erst seit kurzer Zeit wieder. Es kommt halt drauf an was man da überhaupt machen kann. Ich zweifel halt, dass Physiotherapie bei mir viel ausrichten kann und habe daher nie die Motivation gehabt eine zu machen und auf ne OP hab ich auch keine Lust und auch keine Zeit. Da ist man ja viele Wochen außer Gefecht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur laufenden Diät
    Von N3x4g0N im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:25
  2. Die Band von nebenan
    Von Nachrichten im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 04:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 08:57
  4. Wie komme ich aus einem laufenden 1-jahresvertrag razus? hilfe!
    Von 31basti12 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele