Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221

    Kreislaufprobleme bei Kniebeugen

    Nachdem ich lange keine Kb mehr gemacht habe (hatte nen schweren Unfall mit Bruch des Beckens und der Wirbelsäule), habe ich mich jetzt endlich wieder an Kb gewagt.
    Früher (habs nach dem Unfall schonmal versucht) hatte ich am unteren Punkt starke Schmerzen, doch das ist endlich besser geworden (noch nicht weg).

    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem - Ende des 2. und im 3. Satzes wird mir extrem schwindelig. Ich muss zwischen den Beugen teilweise 5 Sek. pausieren.
    Mache Kb auch "nur" mit 100kg da ich mich noch rantasten muss (hab die Beine vorher natürlich auch trainiert, allerdings an der Beinpresse).
    Mehr Gewicht scheint im Moment aber eher am Kreislauf, als am Gewicht selbst zu scheitern.

    Wie sieht das bei euch aus? Gibts Tipps?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    64
    Ich sehe bei kb regelmäßig sterne.
    Mein tipp: machs an der multi presse.ich fühle mich hier wesentlich sicherer, v.a.am späten abend wenn keiner da ist, der zur not helfen kann.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    An die Mulitpresse würde ich nicht gehen.
    Einfach mit dem Gewicht nicht übertreiben, der Körper braucht seine Zeit bis er sich an die Belastung gewöhnt. Du kannst z.B. in einen höheren Wiederholungsbereich mit weniger Gewicht gehen.
    Wenn du jetzt 100kg sauber beugst, mach doch einfach mal 70kg und geh auf 15-20 Wh.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    10
    Machst du Pressatmung? Wenn man die falsch ausführt, kann das ein Grund sein... ansonsten wie angesprochen erstmal auf höhere Wdh gehen, evtl an der Grundlagenausdauer arbeiten (schwimmen, laufen, Rad fahren, was auch immer).

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Eumelts
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    264
    Würde mich meinem Vorredner anschließen. Ich tippe, dass Du die falsche Athemtechnik hast und daher Deine Kreislaufprob. stammen.

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ordentlich futtern (hilft bei mir), genügend trinken und langsam herantasten.
    Nach so einer schweren Verletzung dauert es einfach seine Zeit. Wird schon! Nur Geduld!

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221
    Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mehr Wdh machen.
    Allerdings werd ich dann noch ein paar schwere Sätze an der Beinpresse mit wenig Wdh nachschieben - ich will ja schließlich Masse aufbauen.

    Es kann allerdings echt sein, dass ich falsch Atme. Werde darauf gezielt achten. Ich neige dazu nicht richtig zu atmen wenn etwas sehr weh tut, bzw extrem anstrengend ist. Irgendwie bekomm ich dann keine Luft rein (merk ich immer beim Dehnen, der Brustkorb ist dann wie zugeschnürt).

    @tintifax_2: ja, das passt schon. Wenn ich drüber nachdenke, dass ich mal 4-5 Monate nur im Bett lag und nur mal kurz aufstehen durfte um ins Bad zu gehen...das war ein Mist
    Dank des ganzen Trainings sind die Äzte heute erstaunt das ich wieder (fast) alles machen kann. Nur der Nerv für die rechte Wade wurde dauerhaft geschädigt (gibt nur noch 20%). Joggen ist also nicht drin.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    18
    Das Problem hatte ich früher auch immer beim Kniebeugen aber auch beim Kreuzheben, sind einfach sehr anstrengende Übungen.

    Konzentriere dich stark auf die Atmung und trinke sehr viel. Zudem habe ich die Satzpausen erhöht. 90sek sind da einfach zu wenig, probiere es mal mit 2-3min zwischen den Sätzen. Außerdem setze ich mich bei vielen Sätzen am Ende immer auf die nächste Hantelbank.

    Solltest du Angst haben einfach zsm zu brechen, dann muss wohl das Gewicht etwas runter und du brauchst einen Trainingspartner der sichert.

    Auf Beinpresse wechseln würde ich nicht machen, das wäre ein Schritt in die falsche Richtung!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Habe das selbe Problem, hab mal gehört es liege daran, dass die Muskeln zwar noch mehr Gewicht bewältigen könnten, aber das ZNS an seine grenzen stösst..

    Werde es auch mal mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht probieren.. Obwohl bei KH sagt man doch, man soll ned mehr als 8wdh machen, atm mache ich bis zu 6?

    Wie kann ich das ZNS noch stärken?

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von Eumelts
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von jurassman
    Habe das selbe Problem, hab mal gehört es liege daran, dass die Muskeln zwar noch mehr Gewicht bewältigen könnten, aber das ZNS an seine grenzen stösst..

    Werde es auch mal mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht probieren..

    Weils besser ist!!

    Obwohl bei KH sagt man doch, man soll ned mehr als 8wdh machen, atm mache ich bis zu 6?

    Wie kommst auf das schmale Brett???????????

    Wie kann ich das ZNS noch stärken?

    Ich habe noch nie gehört das es besser wäre die WD Zahl zu senken. Kommt immer drauf an was Du erreichen möchtest

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreislaufprobleme
    Von Darkabyss im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 13:37
  2. Kreislaufprobleme..
    Von DieSonnengöttin im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 12:41
  3. kreislaufprobleme beim posen
    Von Flori170482 im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 20:18
  4. Kreislaufprobleme, Müdigkeit
    Von Pucha2 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele